Sporadisches (!) Tachopendeln

  • Oh nein - nicht schon wieder ein Thread übers Tachopendeln...
    Doch halt - ich glaube mein Problem ist anders und ich wüsste nur allzu gern den Grund dafür.


    Einige Daten:
    Kr 51/1 F
    Tachowelle: unbenutzte TW aus DDR-Bestand (angemessen gut geschmiert)
    Tacho: neuwertig und ist intakt (auch angemessen gut geschmiert)
    Die Welle ist im großen Bogen verlegt und korrekt verschraubt. Mitnehmer ist erneuert und wird auch mitgenommen... :smile:


    Bei laufendem Betrieb tritt das Tachopendeln auf, sind +/- 10 km/h.
    Aber: Bei Bergabfahrt, wenn ich die Kupplung ziehe, kein Pendeln, sondern korrekte Anzeige. Sobald ich wieder einkupple, pendelt die Nadel.


    Sind das Vibrationen? Ist da was unrund?


    Bin auch dankbar für Vermutungen!


    Liebe Grüße, BB

  • aber der tacho dürfte doch garnichts anzeigen, wenn du die kupplung ziehst, da ja dann die Tachowelle nicht mitgedreht wird
    also so ist es bei meiner schwalbe KR51\2E


    also das würde mich stutzig machen...

  • also das tacho hängt ja an der abtriebswelle sprich ritzel...
    eigendlich dürfte die kupplung ja gar nicht mit reinspielen, da das tacho ja zwangsläufig mitgenommen wird...
    schleift denn die kupplung, daß z.B. wenn du bergab rollst mal der motor bremst und die abtriebswelle "unrund" läuft und mal mitnimmt und mal nicht?


    wie gesagt, die welle sollte mitgenommen werden.
    liegen die welle und der kupplungszug parallel? wenn du zb den zug ziehst verbiegt sich der zug auch minimal und klemmt evtl die welle ein... oder der motor hängt in den silentblöcken und klemmt die welle ein.....



    prüfe mal...

  • also das tachopendeln hab ich auch, scheint aber ganz normal zu sein. unsere straßen sind so schlecht, dass man praktisch ständig über hubbel fährt, der tacho springt dann.



    wenn ich aber auf der landstraße fahr und die fahrbahn gut ist zeigt der tacho schon korrekt an. :smokin:

  • Hallo, ich weiß jetzt definitiv, dass es bei mir an den Vibrationen liegt. Wenn ich sie im Stand hochdrehe, zittert die Nadel schon und zeigt etwas bei 20 km/h an.
    Daraus schließe ich, dass das Pendeln bei mir durch das vibrierende Lampengehäuse verursacht wird.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Vibrationen am Tacho dämpfen kann?


    LG, BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!