Sportluftfilter - kein Anzug -

  • Hallo zusammen, ich habe mir als Neuling erstmals eine "vollrestaurierte" (komplett zerlegt, gestrahlt, grundiert, lackiert, Motor neu gelagert, etc.) KR51/1 3-Gang, nachgerüstete elektr. Zündung zugelegt. Zuvor habe ich ausschließlich Zündapp-Oldies besessen. Verbaut ist u.a. ein (billiger) Metall-Sportluftfilter von der E-Bucht, der auch direkt am Vergaser montiert ist. Das originale Gelump ist komplett entfernt worden. Sie ist nun ziemlich laut aber leider sehr schwach im Anzug. Der Vergaser wäre komplett neu. Man muß sie für meine Begriffe unheimlich hoch drehen, damit sie überhaupt anfährt und am Berg kommt man um den sehr hochgezogenen 1. Gang nicht herum, sonst verreckt sie gnadenlos. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen soll zu prüfen, warum sie sich nicht so verhält wie ein ganz "normaler" Zweitakter wo sie doch angeblich komplett neu aufgebaut wurde ? Ach ja, der Tank wurde zwar außen schön glänzend lackiert, ist aber innen rostig ohne Ende, ich habe schon 2x den Benzinfilter gewechselt und zuletzt auch einen mit größerem Durchsatz genommen, nur um sicherzugehen. Falls ich auf die Original Luftfilter-Anlage zurückbauen muß, welche Teile benötige ich denn konkret für das Vorhaben (weil...es fehlt ja alles Originale was mal da war) Viele Grüße aus Bochum !

  • Originales Gelumpe?


    Bist hier falsch gelandet, gerade als Beamter (;)) sollte man sich im Strassenverkehr streng nach Vorschrift verhalten! Und dazu gehört nun mal auch das originale Gelumpe!


    Um dir Ratschläge geben zu können, was du für einen ordnungsgemäßen Rückbau brauchst, müsste man wissen, welche Teile entfernt wurden. Teuer wird der Rückbau nicht, sowas gibts billigst bei eBay & Co.!

  • Natürlich zieht sie mit dem "Sport"-Luftfilter nicht, denn ohne beruhigt strömende Ansaugluft gibt's keine gute Zylinderfüllung bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.


    Aus welchen Teilen die originale Ansauganlage besteht, verrät ein Blick auf die einschlägigen Teiletafeln.

  • Hallo Gonzzo, entfernt wurde quasi alles was nach dem Vergaser mal an Luftfilter-Anlage da war ! Es sitzt wie gesagt nur noch der neue Metallfilter mit einer Schelle direkt am Vergaser...

  • Richtig :) Und wenn du eh das Moped auseinandernimmst, leere den Tank, fülle ihn mit Zitronen- oder Oxalsäure, spüle ihn ein Tag später gut durch und lass ihn richtig durchtrocknen. Ist dann noch Rost da, muss wohl der Tank mal mit Kieselsteinen entrostet werden.


    Danach kann und sollte der Spritfilter raus.

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlt auch das linke Luftleitblech am Zylinder.


    Und ich würd auch meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Luftfilteraufnahme am Beinblech noch da ist. Dafür riecht mir die Kiste zu sehr nach "Optik hui - Technik pfui".

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

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