Spray Max oder DupliColor

  • Hallo Schwalbennestgemeinschaft,
    ich möchte bald mal meine S51 mit der Dose umlackieren, jedoch weiß ich noch nicht von welchem Hersteller ich die Dosen kaufen soll. SprayMax oder DupliColor ?
    Was könnt ihr mir mehr empfehlen ?

    Gruß Erik

  • ist beides gut. Ich habe beides schon verarbeitet und es funktioniert wunderbar ( siehe Bild ). Spraymax ist glaube ich sogar noch etwas günstiger als Dupli. Aber beides zuletzt mit dem passenden 2K Klarlack überziehen wegen der Benzinfestigkeit.


  • Okay danke, deine S50 sieht echt klasse mit der saftgrünen Lackierung aus.
    Könnte ich eigentlich den Haftgrund von Duplicolor nehemen und SprayMax Decklack drauf lackieren ?
    Oder sind beide Sprays auf anderer Basis ?

  • Ja 2K Klarlack is schon wichtig,
    aber ich will mein S51 matt lackiren mit Spray Max 1K Decklack RAL 6003 und dann 2K Klarlack drauf spritzen, jedoch gibt es bei Amazon keinen 2K Klarlack matt sondern bloß 2K Klarlack glanz. Kann ich also auf meine matte Lackierung einen glänzenden Klarlack drauf machen ?

  • Wer sagt denn eigentlich das da Klarlack drauf muß?Bevor in der Autoindustrie auf Wasserlack umgestellt wurde,wurden alle Unilacke (wie der Name auch sagt) ohne Klarlack lackiert.Das ist heute bei vielen 2K Lacken auch noch so.So werden z.B. LKW-Lacke auch ohne Klarlack verarbeitet.Und weil wir ja bei DDR Mopeds sind.Ich kann mich nicht erinnern,das früher Klarlack auf die Möps gemacht wurde.
    Also.Nimm den Mattlack,spritz ihn drauf und gut.
    Wenn du unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen willst.Dann kauf dir halt noch Mattlack.


    Es sprach einer,der in der Lackiererei arbeitet.
    Übrigens.Meine Schwalbe,die ich gerade aufbaue,wurde auch mit 2K,ohne Klarlack,lackiert.

  • SimsonErik will ja sein Moped lackieren, also sollte das auch benzinbeständig sein. Und das wird man mit einen 1K Acryllack als letzte Schicht nicht dauerhaft erreichen. Das gibt irgendwann häßliche Spuren.

  • Zitat

    Das ist auch eigentlich das,was ich gemeint habe.Ich kauf mir doch nicht einen 1K Lack um dann ganz aufgeregt nach nem 2K Mattlack zu suchen,wenn es die Farbe eh schon in Matt als 2K gibt.

    Okay das ist mir neu, aber da du ja aus der Branche kommst, wirst du schon Recht haben.
    Ich werde mein Moped jetzt mit 2K Decklack lackieren und gut ist.


    Danke für all eure Mithilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!