Sprengring der Schaltwalze

  • Servus Leute,


    bei meiner Schwalbe KR 51 2 E fliegt der Sprengring immer runter wenn ich schalte :-(.
    Die ersten paar Kilometer bleibt der noch drauf aber danach kann man nicht mehr schalten. Muss da jetzt ein neuer Sprengring drauf, oder was muss ich da tun?


    Grüße Benney

  • neuer Ring auf alle Fälle... guck mal hier, da wird ganz gut das Problem besprochen/behoben; zudem hilft es den Ring vor Montage etwas zusammenzubiegen damit er dann stramm in der Nut sitzt...

  • Sicherungsringe haben herstellungsbedingt, eine scharfe und eine abgerundete Seite.
    Besorg Dir einen neuen Ring und schau ihn Dir an. Die scharfe Seite muss nach außen Zeigen.


    Beste Grüße



    Marius

  • Der Sicherungsring sollte vor allen Dingen neu sein. Des weiteren sollte er bei der Montage nur soweit geöffnet werden, das er über die Welle in die Nut geht. Ein Zusammen biegen vor der Montage desselben ist leider Unsinn!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ein Zusammen biegen vor der Montage desselben ist leider Unsinn!


    Gruß Peter


    Da muss ich dir mal ausnahmsweise widersprechen! Ein Biegen hat sehr wohl einen Effekt! Nämlich einen Placeboeffekt. Der Biegende glaubt nämlich, einen strammeren Sitz erzeugt zu haben. Tatsächlich muss man, um dies zu erreichen, die Elastizitätsgrenze des Werkstücks überschreiten, was aber dummerweise zu dessen Zerstörung oder Unbrauchbarkeit führt. Ihr seht, wir sind hier in einer ganz verklemmten...ääähmmm.. verzwickten Situation. :D


    Gruß Christian

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ...ich hatte totoking mit dem Biegetipp eigentlich als kompetenten Schrauber eingeschätzt:


    du solltest es noch einmal versuchen mit einem neuen ring. allerdings kann es sein, dass die nut selbst mitlerweile kaputt ist. die scharfe seite nach außen ist richtig und man kann den sprengring auch vor dem einbau nochmal zusammendrücken um weitere vorspannung zu erhalten....

  • Nein, Federstahl kann zwar verformt werden, er geht dann aber in seine Ursprungsform zurück.
    P.S.: eine höhere Ausgangsspannung kann man bestimmt mit thermischen Behandlungsmethoden erreichen, aber das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!