sie springt nach längerem fahren schwer an...

  • da hat sich bei mit son kleines Probelm eingeschliechen....
    und zwar nach einer längeren fahrt so ca halbe stunden, wenn ich
    meinen vogel dann ausmache und kurz danach wieder ankicken möchte
    springt sie nicht an :|


    ich schraub dann einmal die zündkerze raus mach sie sauber und dann
    gehts schon wieder besser aber auch nur sehr schwer und mit schnell gasgeben damit sie läuft. bei fahren gibt es keinerlei probleme auch nicht bei ersten mal ankicken oder bei längeren standzeiten....da springt sie sofort an


    hat jemand ne idee was das für nen Problem sein könnte?
    dehnt sich da irgendwas aus durch Temperatur oder so was dazu
    führen kann das man probleme hat bei anspringen?


    bin ein wenig ratlos!

  • ich dache bei wärmeproblem würde sie einfach ausgehen nach 10 min oder so aber fahren kann ich solang ich will nur halt beim abstellen bzw. danach sofortigem ankicken geht sie nicht an


    ist ne KR51/1 untebrecherzündung
    Zündkerze , Kerzenstecker, Zündkabel sind neu....

  • so hab nun mal nach Wärmeproblem gesucht da gibts ja einiges,
    jedoch kann es bei mir dann ja nur aufgrund der neu eingebauten
    Teile nur an der Zündung an sich liegen also Kondensator und Unterbrecher,
    kann mir jemand erklären was da genau passieren kann bzw kaputt gehen kann?


    - weil einfach so Teile tauschen find ich keine gute Lösung wenn dann will ich schon gern wissen woran es so lag? also gitb es optische mängel die festzustellen sind bei den Teilen oder testbare Fehlerursachen?


    danke!

  • Ja beim Kondensator kommen sich die dunnen Drahtfäden verabschieden ,
    beim Unterbrecher nutzen sich die Kontacktflächen ab.

  • danke für die antwort das werd ich mal überprüfen!
    aber wenn die dunnen Drahtfäden druch wären würde sie dann überhaupt laufen?
    das würde ja dann wieder auf den unterbrecher führen...
    dehnt der sich bei wärme dann aus oder wie und dann öffnet er zu spät?
    oder wie ist das zu verstehen..

  • Wenn der Kondensator defekt ist, hast du ein Feuerwerk am Unterbrecher und tauschst am besten immer gleich beides aus.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sach ich doch , die Leistung der Zündung kannst Du messen , in dem
    Du den Finger in den Kerzenstecker steckst und kickst , aber die Zündung einschalten :wink:

  • na gut so wies aussieht bleibt dann ja doch nur noch austauschen :|



    PS:
    hat jmd zufällig nen tank bei sich rumliegen der dicht ist?
    meiner ist nämlich nicht ganz dicht :D falls kann sich ja mal melden bei mir!

  • so ich hoffe die teile kommen bald, gibt es denn hier jmd der
    mir erklären kann was am/ im Kondensator Thermisches passiert
    wodurch dann nach dem ausschalten sie nicht wieder anspringt oder
    im schlimmsten falle ausgeht,......?


    bzw am Unterbrecher was dort durch wärme sich negativ verändern kann?


    danke

  • erstmal vorneweg: nachmessen kann man das nur sehr schlecht, weil man kapazität eben nicht so wie volt oder ampere messen kann.


    was ein kondensator ist und wie er funktioniert, solltest du hier herausfinden können. du kannst dir den inneren aufbau so vorstellen, dass die beiden elektroden und das dielektrikum aus langen folienstreifen bestehen, die dann aufgewickelt werden. mit der zeit kann es passieren, dass ein strom direkt von einer elektrode zur anderen durchschießt, und dabei das dielektrikum an dieser stelle kaputt macht. so entsteht ein kurzschluss. das dielektrikum ist selbstheilend, aber auch nciht in unendlichem maße. mit dem alter passieren diese durchschläge immer öfter, und irgendwann kann das dielektrikum sich nciht mehr selbst heilen. der kondensator verliert also an kapazität, und der strom sucht sich lieber den weg durch den (kurzgeschlossenen) kondensator als über den unterbrecher. und das wars dann mit deinem funken.

  • ok das ist schlüssig ....aber das erklärt noch nicht warum
    es dann bei erhöhter wärmeentwicklung zu diesen kurzschlüssen kommt, das Dielektrikum wird ja nicht aus einem metall bestehen wenn es einen " durchschlag" verhindern soll, was sich mit der zeit erwärmt und die Risse größer werden läßt oder aus was besteht das Dielektikum in bei der simme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!