Springt nicht mehr an

  • Hallo,


    nachdem ich als "heimlicher Mitleser" schon einige Tipps hier gefunden habe, bin ich nun als neues Mitglied hier gelandet :) .


    Ich bin gerade dabei eine Schwalbe für meine Tochter wieder zum Laufen zu bringen (man muß ja die Gewchwindigkeitsvorteile nutzen :wink: , und von diesen Reisrollern, wie mein Junior einen hatte, habe ich die Schanuze voll).


    An meiner Schwalbe habe ich das wohl typische Problem mit dem Wellendichtring.


    Nachdem ich nun den Seitendeckel ab habe, war der Wellendichtring bis vor an das Zahnrad gerutscht.


    Nun meine Fragen:


    Sitzt der Ring "nur so" auf der Welle ohne Sicherungsring?


    Wie bekomme ich das Zahnrad von der Welle, brauche ich da einen Abzieher oder gibt es einen Trick?


    Muß dazu die Kupplung raus?


    Woher bekomme ich einen neuen Dichtring und eine neue Dichtunng für den Motordeckel?


    Danke für eure Antworten


    Jürgen

  • Den Wellendichtring bekommst Du bei jedem Händler .
    der Ring hat die Maße 20x 35x 7


    Die Dichtungen bekommst Du beim Onlinehändler


    Ich ziehe das Primerritzel immer mit dem Abzieher ab , wenn nicht so herrunter geht , was oft der Fall ist
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen, willkommen im Nest !


    Zitat von jessig1

    Sitzt der Ring "nur so" auf der Welle ohne Sicherungsring?


    Ja.


    Zitat von jessig1

    Wie bekomme ich das Zahnrad von der Welle, brauche ich da einen Abzieher oder gibt es einen Trick?..


    Naja, Trick...:roll:...ich nenn' es mal "Workaround" :D :
    Klemm' zwischen das Primärritzel und dem Kupplungskorb einen runden Hartholzstab, der die Zahnräder blockiert. So kannst Du nach lösen des Sicherungsbleches die Mutter auf dem Primärritzel lösen.


    Zitat von jessig1

    Muß dazu die Kupplung raus?


    Nein.


    Zitat von jessig1

    Woher bekomme ich einen neuen Dichtring und eine neue Dichtunng für den Motordeckel?


    ...bei allen Onlinehändlern. Wenn Du Glück hast, bleibt sie bei der Demontage heil (nach Murphy aber nur dann, wenn Du eine neue liegen hast... :)) )


    Gruß aus Braunschweig

  • aber es muss wirklich hartes holz sein. wenn nämlich das holz von den "zähnen" gestückelt wird bleibt das holz in den zähnen hängen und das ist nachher nicht so gut wenn da kleine holzstücke im kupplungsraum rumfliegen

  • Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Also die Mutter des Zahnrades habe ich ab (Pressluftschlagschrauber :wink: :wink: )


    Dann werde ich mal probieren das Zahnrad so abzuziehen.


    Wenn der Dichtring raus geruscht ist heißt das dann, daß er kaputt ist?
    Oder lohnt sich der Versuch diesen nochmals zu plazieren?



    Gruß Jürgen

  • Zitat von y5bc

    ....kondome benutzt du ja auch nicht zweimal, oder ?????


    ... klar, die werden kurz durchgespült, aufgehangen,getrocknet, mit neuem Profil runderneuert (feingenoppt) und gehen dann in den Export nach Ghana, Kongo oder Obervolta. Dort laufen die noch gut und gerne zwei bis vier Jahre, ehe sie dann an UNICEF gehen und in Uganda, Ruanda und Burundi als Luftballons zur Auszeichnung an Kindersoldaten verteilt werden. :D

  • Zitat von y5bc

    wellenDICHTringe dürfen grundsätzlich nicht zweimal verwendet werden. der vergleich hinkt zwar, aber...........kondome benutzt du ja auch nicht zweimal, oder ?????


    :roll::roll: nur zweimal :D:D

  • Zitat von y5bc

    wellenDICHTringe dürfen grundsätzlich nicht zweimal verwendet werden. der vergleich hinkt zwar, aber...........kondome benutzt du ja auch nicht zweimal, oder ?????


    Aha demnach müßte man den WDR im linken Seitendeckel, welcher die Hohlschaltwelle abdichtet, wohl auch jedesmal wechseln? Was geht denn da kaputt, wenn man ihn vorischtig ausbaut und wieder einsetzt?

  • Wozu die Aufregung und Unsachlichkeit.
    Es wurde gesagt, dass WDRs grundsätzlich nicht 2x verwendet werden dürfen, was ich so nicht richtig finde, z.B. Seitendeckel. Dass man bei ner Motorregeneration neue nimmt ist klar - ("Oh Mann" könnte ich schreiben)

  • Zitat von Deutz40

    Ja Du kickst ja 6000- 7000 mal die Stunde , deshalb muss Er raus , oh mann


    Habe dir deine Beinmuskeln garnicht angesehen! Oder macht dein Zivi das? Wenn ich weis, ich habe den Wediri erst vor 3 Monaten gewechselt, kann ich den "alten" getrost" drinnen lassen!
    Mein Wellendichtring nutzt sich vom KICKEn übrigens nicht ab! Eher vom Schalten! :))

  • Zitat von Gonzzo

    Habe dir deine Beinmuskeln garnicht angesehen! Oder macht dein Zivi das? Wenn ich weis, ich habe den Wediri erst vor 3 Monaten gewechselt, kann ich den "alten" getrost" drinnen lassen!
    Mein Wellendichtring nutzt sich vom KICKEn übrigens nicht ab! Eher vom Schalten! :))




    Stimmt Du schaltest ja 6000-7000 mal die Stunde :wink:

  • wellenDICHTringe dürfen grundsätzlich nicht zweimal verwendet werden.


    auch der linke wdr sollte gewechselt werden, wenn er, aus welchen gründen auch immer, rausgekommen ist.
    die chance, das er seine namentliche funktion nicht mehr 100%ig erfüllen kann, ist sehr groß.


    aber das sollte jeder selbst entscheiden

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!