Spritniveau im Vergaser zu niedrig

  • Guten Abend.


    Meine kürzlich erworbene KR51/1S nimmt nach 500m Vollgas kein Gas mehr an und stirbt ab.
    Etwas Gas zurücknehmen und sie kommt wieder. Ein bekanntes Problem im Nest.


    Bei meiner Fehlersuche bin ich über den Spritpegel im Vergaser 16N1-5 gestolpert. Der lag bei 15mm unter Oberkante Schwimmergehäuse. Eine Messung des Schwimmers mit Schieber ergab 28mm und 32,5mm, wie vorgesehen. Der geringste Abstand durch Nase biegen beträgt 26mm. Alles darunter schließt das Nadelventil nicht mehr und der Gaser läuft über. Aber selbst bei dieser falschen Einstellung beträgt das Spritniveau 12mm unter Oberkante.


    Wo liegt mein Denkfehler? Gibt es unterschiedliche Schwimmernadelventile? Ist mein Schwimmer zu leicht (habe 2 Schwimmer getestet)?


    Grüße.

  • Hast du nur den Schlauch vom Vergaser zur Messung abgezogen, oder den Sprit durch das Nadelventil durchlaufen lassen? Das kann ein riesen Unterschied sein!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hab den Schlauch nur abgezogen. Hast recht, könnte durchs Ventil deutlich langsamer laufen.
    Das erklärt aber nicht den Pegel in der Wanne. Habt ihr da eine Idee?

  • Wie hast du den Spritpegel in der Wanne gemessen?
    Vergaser auseinandergebaut und den Spritstand gemessen??



    Falls ja, sieh mal hier im Wiki unter "Senfglasmethode" nach.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Genau. Die Wanne sollte doch beim Ausbau bis 7mm unterm Rand gefüllt sein? Oder täusche ich mich da?


    Edit: Mir kam gerade die Erleuchtung. nach dem Ausbau verdrängt ja nix mehr den Sprit. Also sinkt der Stand.

  • Nein!
    Ja!



    Da fehlt dann das Volumen des Schwimmers. Der Schwimmerstand bezieht sich auf den montierten Vergaser, was die Messung ohne eine Wanne mit eingebautem Schauglas etwas sehr schwierig gestaltet ;)



    Also: Wiki, Senfglasmethode und Durchflussmessung ohne Vergaserwanne.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja. Mir kams auch gerade.
    Muß ich doch zu Aldi diesen ekligen Senf kaufen.


    Das wirft mich aber mit meinem Problem zurück. Wieso bockt die Karre bei Vollgas? Die im Nest beschrieben Fehlerquellen hab ich schon abgearbeitet.

  • Stell erst mal den Schwimmerstand wieder richtig ein, überprüfe das Nadelventil und den Zündzeitpunkt und öffne nach 500m mal den Tankdeckel oder laß ihn testweise mal nur ganz leicht geschlossen, damit kein Unterdruck im Tank entstehen kann.



    Ach ja, das neue Aldi-Senfglas muß nicht zwangsläufig passen, das wurde mal geändert. Nimm irgend ein Glas, bei dem der Schimmer sich frei bewegen kann, wenn das Vergaseroberteil auf dem Rand aufsitzt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das mit dem Glas war nicht ganz erst gemeint. Hab den Zwinkersmiley vergessen.


    Ich werde den Schwimmer wieder richtig einstellen, denke nun aber das das nicht am Spritzufluß liegt.
    Nebenluft hab ich an den Wedis, Flansch,Zylinderfuß und Ansauganlage geprüft.
    Kerze ist schön braun.
    Im Standgas tuckert Sie schön vor sich hin.
    Startvergaser hat einen neuen Gummi und 2mm Spiel.


    Ich habe hier schon oft gelesen, dass es am Unterbrecher schön funkt. Ist bei mir nicht der Fall.
    Hat das was zu sagen?

  • Gut gemeint und nur "denken dass", ist die böse Schwester von gut gemacht und "genau wissen".



    Wenn es am Unterbrecher nicht oder nur sehr wenig funkt, scheint der Kondensator ok zu sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich ahnte das dieser Satz fällt.


    Wie schon geschrieben: ich habe Vergaserseitig alles überprüft. Was fehlt ist der Spritfluß am Ventil. Das hole ich nach.
    Die Düsen sind frei und haben die richtige Größe. Die Teillastnadel ist eine 08 in der 3. Kerbe von oben.
    Daher habe ich mich zu der Aussage "ich denke" hinreißen lassen.

  • Okay. Ab jetzt benutz ich auch Smileys ;) und bedanke mich für eure Antworten.


    Um die Unterbrecherzündung zu überprüfen wie weit baut ihr eure Schwalbe aus einander? Ist meine erste...:shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!