Spül-Öl bei Öl-Wechsel?!

  • Hallo allerseits!


    Was haltet ihr davon (Zitat aus der Bedienungsanleitung):


    Zitat

    Vor dem Einfüllen des neuen Öls ist das Getriebe stets mit Spülöl durchzuspülen.


    Ist das wirklich notwendig? Wo bekomme ich solches Spülöl? Lasse ich das direkt durchlaufen oder wie läuft das genau ab?


    Gruß Jonas

  • Also soweit ich weiss, ist Spülöl dünnflüssiger als "normales" Öl. Man füllt es ein und lässt den Motor kurz im Stand laufen. Dann wird dieses Spülöl abgelassen und durch Getriebeöl ersetzt. Ich meine auch mal gelesen zu haben dass man das auch mit Diesel gemacht hat. Die grundlegende Frage ist aber nach dem Sinn oder Unsinn. Schaden wird es sicher nie aber ob es unbedingt soviel nutzen bringt?!?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Spühlöl nimmt heute keiner mehr.
    Fahr den Motor einfach nur warm und laß das Altöl unmittelbar nach dem Abstellen des Motors in einen alten Topf oder Blechdose ab. Dann die Ölablaßschraube säubern, wieder reinschrauben und oben dann das neue Öl reinfüllen. Fertig!
    Das Altöl in die leere Plastikflasche vom neuen Öl schütten und dann ab damit an die Tankstelle und rein in den Behälter neben der Tanksäule, wo draufsteht "nur für Öldosen". :D
    Der Tankwart sammelt die Plörre in der Tonne und entsorgt sie dann später umweltgerecht. Schließlich zockt der dich ja auch beim Benzinpreis ordentlich ab, da kann ar auch dein Altöl mit entsorgen.
    Jedenfalls ist das besser, als es im Trinkwasserschutzgebiet im Wald versickern zu lassen, wie erst neulich wieder bei einigen Migranten beim Ausschlachten geklauter Autos geschehen. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!