Spule 35W für Sperber?

  • Hi Leute!


    Mir gefällt das Licht von meinem Sperber nicht so recht.
    Die 25W im Hauptscheinwerfer sind, wenn es dunkel ist, nicht viel mehr wert
    als ein Teelicht :?
    Ich würde gerne die 25W Spule gegen eine mit 35W austauschen.
    Aber woran erkenne ich eine 35W Spule?


    Mfg Robert

  • Hi,
    der Tausch wird Dir, meines Wissens nach, wenig helfen. Die Magnetisierung des Polrads reicht nicht für 35W. Habe ich hier im Forum mal so gelesen, probiert habe ich es nicht.


    Die Elektronikzündung bringt 35W, wohl wegen stärkerer Magnetisierung. Dann müsstest Du wohl komplett die Zündung umbauen. Odergleich Vape.

    Gruß


    Theo

  • Du könntest auch eine 12v 35w/35w Glühbirne einsetzen und zwischen das Kabel der 25w Lichtspule und des Zündschlosskontaktes 59 einen Spannungsbegrenzer/Spannungsregler einbauen.

  • Nützt nichts, weil die 6V 25W Spule nicht mehr bringt.


    Variante 1, von der EMZA-Schwalbe alles einbauen, nur wohin mit dem Steuerteil.


    Variante 2, VAPE, ist etwas kompakter, aber gleich 12V.


    Beides nicht sehr Preiswert, letzteres eher für Dauernutzer zu empfehlen.


    Achso, es gab wirklich eine 12V42/21W Kontaktzündanlage, wurde bei den B-Modellen der S51/1 und SR50/1 verbaut. Die 12V42W Lichtspule übernimmt das Fahrlicht, also vorne und hinten, die 21W ist nur noch für die Bakterienladung und das Stoplicht zuständig. Die 12V EMZA und die 6V EMZA unterscheiden sich nur in der Lichtspulenbestückung! Die eingentliche EMZA ist untereinander austauschbar. Die kleinen Steuerteile sind ein Ergebnis neuerer und Spannungsfester Bauteile.

  • Ok, alles klar!
    Auf jeden Fall erstmal ein großes Danke, für eure Antworten ;)
    Auf VAPE habe ich nicht so richtig Lust, ist mir auch zu teuer aber die Alternative wäre vllt. etwas.
    Ich könnte ja mal schauen, ob ich die Anlage von einer S-51B in meinem Fundus habe.
    Das würde mit der ja dann gehen, so wie ich das jetzt verstanden habe oder?
    Ich habe noch die gesamte Anlage von einer S-51N rumliegen, ist diese Anlage in der Variante auch verbaut worden?


    Mfg

  • Naja, S51B2-4 die Anlage. Aber dann wird deine Bakterie etwas überladen, weil du brauchst dann eine Ladeanlage der Schwalbe. Oder wen du rankommst, eine 6V-Elba, bei der du aber nur die Ladeschaltung nutzen kannst. Die wird wie die herkömmliche angeschlossen, nur das du zusätzlich die Klemme 31 für die Masse brauchst und die Klemme 49 mit der Klemme 15 verbunden wird. Das sind die einzigen, welche im Ruhezustand von der Batterie getrennt werden muß. Bei den alten war das ja durch den Gleichrichter. Die ELBA schaltet bei 7,2V ab, sozusagen. Also unabhängig von der Batteriekapazität...

  • Die alte Elektronikzündung in den Sperber zu frickeln wird wesentlich mehr Aufwand, bei schlechterem Ergebnis, als gleich auf VAPE umzubauen.


    Wenn du das schon machst, dann brauchst du eine aus der KR51/2L - hier sind Blinkgeber und Ladeanlage schwächer ausgelegt, um die kleine Batterie und die nur zwei Blinker passend zu versorgen.


    6V 35W Biluxlicht ist aber immer noch Gefunzel im Vergleich zu 12V 35W Halogen im Originalscheinwerfer oder gar 55W H4 Halogen in einem passenden neuen Scheinwerfereinsatz.

  • Leider habe ich eine solche Anlage nicht :rolleyes:
    Vape ist mir, wie gesagt, zu teuer. Ich denke ich werde einfach bei der alten Spule
    bleiben. Sehr oft fahre ich ja sowieso nicht, wenn es dunkel ist.
    Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde eine solche Anlage von einer Schwalbe auf einem Teilemarkt ;)


    LG

  • Das originale Licht ist so miserabel auch nicht. Bei 6V sind die Übergangswiderstände in Steckern, Kabeln und Schaltern sehr relevant. Das muss alles blitzblank sein, damit möglichst viel Leistung tatsächlich an der Lampe ankommt.

  • Wobei, in Friedberg (Bay) hab ich was lustiges am Kaufland gesehen, ein Mofa mit Fahrradzusatzscheinwerfern...


    Wie gesagt, ich würde die Elektrik und das währe das einfachste, von der EMZA-Schwalbe einbauen, wenn du die habhaft wirst. Die EMZA kommt übrigens genausoteuer wie die VAPE, nur die EMZA ist reparabel...

  • Da ist es wieder, das übliche Scheinargument - die Sachen, die an der EMZA kaputtgehen, muss man an der VAPE schlicht nie ersetzen. Bröselige Zündzeitpunktgeber, sterbende Steuerteile, wurmstichige Zündspulen, das gibt's alles nur bei EMZA. Wie repariert man EMZA? Richtig, man ersetzt das defekte Teil. Kann man VAPE-Teile einzeln kaufen? Sind EMZA- oder VAPE-Teile teurer?

  • Also ich weiß net, ich habe eine 1989er S51C mit EMZA und nur 6V, immernoch die erste. Batterieladung funktioniert noch hervorragend, 7,8 V in Stellung 1 und 7,2V in Stellung 2. Das einzigste war der Wartungsstau nach über 30000 km, was ich von Erstbesitzer übernohmen habe. Probleme hatte ich nur beim Roller, aufgrund eines schadhaften Lagers durch den Elektrostart. es ist dort ziemlich unwuchtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!