Wie ist das mit Spule und Kondensator?

  • Wie einige sicher wissen, hab ich von diesen kleinen negativen Dingern, auch bekannt als Elektronen, keinen Plan.


    Ich brauch aber für meinen Tiefton Lautsprecher ne Frequenzweiche. Also mal im I-Net gesucht...
    Nach an bißchen rechnen kam ich dann auf folgende Ergebnisse:


    C=100 mF
    L=12,8 mH


    Wollte die Dinger gleich mal bei Reichelt bestellen, leider stehen da nur wüste Angaben von Spannungen. Nichts von Kapazität und Induktivität. Wie funzt das da?


    Also empfohlen wurde mir ein Kondensator des MKT-Typs, bipolar. (oder so)


    Stimmen die Werte eigentlich so ungefähr? Trennfrequenz sollte bei etwa 150 Hz liegen. Impendanz vom Lautsprecher ist 8 Ohm. Kann mir mal einer erklären wie das nun geht?


    Bender


  • Quacks: stimmt dass ich momentan bei den vielen wiederholungspostings nicht mehr so viel poste, ich bin es gerade leid immer und immer wieder das selbe schreiben. aber ins nest reinschauen tu ich täglich.


    Bender pff, das ist 30 jahre her dass ich frequenzweichen, bzw hoch- tief- und bandpässe berrechnen musste. also habe ich das alles vergessen :rolleyes: aber was ich dir sagen kann dass es im internet schöne programme dazu gibt. ausserdem kannste das mit dem 100mf (millifarad) bipolar eh vergesen, den wird es nicht geben oder wenn dann isser viel zu teuer!! da musste nochmals ran und rechnen

  • Moin!


    Das Thema hat zwar nicht so wahnsinnig viel mit
    Schwalben zu tun, aber egal...


    Frage: Warum willst Du Dir die Mühe machen, den
    ganzen Krempel selbst zu machen?? Ich habe mir
    früher auch Boxen selbst gebaut. Die Weichen habe
    ich mir immer bei Conrad-Electronics gekauft.
    Geh mal auf die Website (http://www.conrad.de) und gib
    "Frequenzweiche" ein. Da kommen Dutzende.
    2-Wege, 3-Wege, 4 Ohm, 8 Ohm, alles, was Du brauchst!


    Nur ein Tipp...


    Grüße aus HH!


    Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!