Spule (Spulenkörper)

  • Hallo zusammen,
    habe mir gerade mal überlegt das die Spulen meiner S51
    doch einer starken Wärmeentwicklung unterliegen.
    Deshalb habe ich mir gedacht man könnte sie ja auch
    selber neu wickeln.
    Hat das schon jemand versucht, (Erfahrung)??

  • also man kann spulen definitiv selber neu wickeln...mit genug zeit und geduld. gibt aber auch firmen die das machen musst dich mal umgucken.
    ich würd davon aber abraten. die 12 euros für sone spule sinds nicht wert das selbst zu machen.
    das oben war jetzt mehr für den fall eines möps wo es die teile nicht mehr bzw nur noch sauteuer gibt.
    ich hab mal ne spule für ne zündung von ner kawasaki-vollcrosser neu wickeln lassen, is eigentlich kein problem da jmd zu finden. kawa will nämlich 360 tacken haben weil es die spulen nicht einzeln gibt :shock:


    und wenn mans selber macht: abwickeln, dabei windungen zählen, dann die dicke von kupferlackdraht messen, neuen besorgen, draufwickeln.
    ist aber echt sehr langwierig und nervig find ich.


    aber solange deine spulen noch i.O. sind... einfach nix bei machen.

  • Zitat von schwalbenkuh

    und die selbstgewickelte hat dann keine starke wärmeeinwirkung mehr oder wie ? ;):D:roll:


    Schon mal was von hitzebeständigem Material gehört??
    Wenn Du nicht weist wovon Du die Rede ist solltest Du Dir
    deinnen Komentar schenken.



  • Hier mal ein Link für Dich wenn Du doch Langeweile hast.


    http://www.spulen.com/shop/def…f6b7113d617bdf815d8ec42d4

  • Zitat von Stagehand

    Sollte er, deswegen möchte ich auch einen anderen Draht verwenden
    der etwas mehr Temperatur verträgt.


    Der sit schon Hitzebestndig. Einzig alterrungsbediengt kann der Risse bilden was ur bei der Primärspule Probleme machen kann.


    Bei den anderen Spule ist zu wenig Spanung dafür.

  • Ich finde es einfach zu schade die alten Kerne einfach wegzuwerfen.
    Und die paar Wiklungen sollten auch nicht das Problem sein,
    wenn mich mein Auge nicht täuscht sollte es ein 1mm² Draht sein.

  • Schade um die alten Kerne... lol.
    Ich bleib dabei: mit 12 Euro für ne neue Spule liegt man wahrscheinlich noch unter den Materialkosten fürs Selberwickeln.
    Warum fragst du eigentlich hier wenn du es eh besser weißt und gegen die Antworten so vehement dagegenhältst?
    Trotzdem Danke für den Link :D
    Gruß, J-O

  • moin moin


    wat nützt Dir ein Temperaturbeständiger Draht der nicht lötbar ist?


    willste den mit ner Lüsterklemme zusammenbinden? :)):))


    als nächstes ist nicht der Draht dat Problem, der hält ewig. Der Lack verschmort eigentlich nur und das Ergebnis ist dann ein Kurzschluß in den Wicklungen.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • @ Fubi. Kupferdraht ist eigentlich immer Lötbar und bei dem beständigem Lackdraht gehts nicht m den Draht sondern um Lack.


    Aber wie gesagt Stagehand. Wickel das Teil und machs besser als die Simmi Ing.


    VIelleicht haste ja Vorteie nur welche ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!