Spur einstellen

  • Da ein Thema sehr gut gelaufen ist, versuche ich es erneut :roll:


    Also, ich habe mir nen neuen Kattenkasten angebaut und nun muß ich die Spur neu einstellen aber wie mache ich das??? und wie stramm darf die Kette sein???


    Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen


    MfG NB88

    • Offizieller Beitrag

    Die Kette sollte 2cm durchzudrücken sein. Genau genommen ist das aber schon viel zu straff. Es ist einfach eine Gefühlssache.


    Die Spur am Hinterrad stellst du über die Kettenspanner ein. Also zuerst auf der Kettenseite die Spannung der Kette einregulieren und die Mutter festschrauben, dann links ebenfalls mit dem Kettenspanner alles so einregulieren, dass man ein langes Brett seitlich an beiden Rädern glatt vorbei führen kann. Dazu braucht man einen zweiten Mann, weil das Moped vom Ständer runter muss.

  • Ahhaaaaa das ja ne gute Idee!!!
    Das werde ich machen, habe es erst mit den gleichen Abständen der Kettenspanner versucht, sah aber nicht gerade so gut aus!! :roll:

  • Wenn man das mit einer Holzlatte macht, dann muß die aber auch ganz gerade sein und nicht krumm wie eine Banane. Sonst stimmt die Spur damit auch nicht.
    Ich nehme dazu immer einen langen Bindfaden. Den binde ich vorne am Vorderrad auf etwa 8.00 Uhr um eine Speiche und wickle ihne dann ein bis zweimal um Reifen und Felge. Dann ziehe ich den Bindfaden auf der linken Fahrzeugseite straff nach hinten und richte dabei den Lenker so ein, dass der Bindfaden dann an drei Stellen seitlich an den Reifen anliegt (2x am Vorderrad und 1x am Hinterrad). Dann stelle ich mit den Kettenspannern das Hinterrad so ein, bis auch noch die zweite Seite des Hinterreifens seitlich Kontakt mit dem straff gehaltenen Bindfaden hat.
    Wenn der straffe Bindfaden dann also gleichzeitig an vier Punkten in einer Linie seitlich an den Reifen anliegt, dann stimmt die Spur perfekt.

  • Zitat von Baumschubser

    Ist richtig, ideal ist, wenn man hat, ein Alu-Richtscheit, wie es Maurer verwenden.


    jup mit dem mach ich es, nur sollte man nicht das mit 10 Metern nehmen, das kann dann doch etwas durchhängen :D


    notfalls kann man damit auch im aufgbockten Zustand die Spur der Schwalbe einstellen, soweit ich mich erinnern kann...

  • naja soetwas habe ich nicht, nunja, ich habe die kleine im keller, da habe ich auch nicht all zu viel Platz :roll:


    gibt es denn noch andere möglichkeiten?? wollte nicht so losfahren, mir ist dabei schonmal ein Kettenkasten durchgeknackt :oops:


    MfG NB88

  • Zitat von Baumschubser

    Durchhängen kann das ruhig, entscheidend ist ja die schmale Seite. Das Ding wird flach angelegt, also in dieser Form ____


    achso, ja ich leg so ein 2m teil aufrecht hin, so hat man auch schöne 4 Punkte
    wenn mans flach hinlegt, muss man aber doch noch was drunter legen, sonst hat man ja nicht wirklich 4 Punkte oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig, flach am Boden nutzt es nix. Es muss so weit wie möglich in Richtung Höhe der Achsen gebracht werden, dort ist die Einstellung am genauesten. Durch diverse Anbauten bei den verschiedenen Simson, wird man immer etwas unterhalb bleiben müssen, aber so 20cm über dem Boden dürfte ausreichend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!