Spur einstellen: andere Idee...

  • Ich weiß es gibt schon zahlreiche Threads zu dem Thema, aber ich wollte trotzdem noch was nachfragen. Ich weiß nicht ob es die Idee so hier schonmal gab (wahrscheinlich irgendwo schon), was ich so gefunden hab war aber was anderes.
    Folgende Idee zum Spureinstellen am Hinterrad:
    Man misst an der Schwinge selbst aber nicht vom Schwingenende, sondern vom Anfang, also vom Drehpunkt aus. Zur Hilfe kann man vom Drehpunkt aus erstmal eine festgelegte Strecke abmessen (10 oder 15cm) und setzt dort eine Markierung (links und rechts). Dann stellt man die Kettenspannung ein und setzt dort die Achse fest. Auf der rechten Seite misst man nun von der gesetzten Markierung zum Achsmittelpunkt und überträgt dann dieses Maß auf die linke Seite. Dann müsste die Achse doch vom Schwingendrehpunkt aus auf beiden Seiten exakt gleich weit entfernt sein, oder?

  • Ich messe bei meinen Karren immer erst die Länge der SChwinge(vomDrehpunkt bis zum Ende) .Wenn sie gleich lang sind messe ich die Länge der Einsteller.Das braucht man nur einmal zu machen(Bitte dann aufschreiben-falls sich unterschiede ergeben).Wenn ich dann die Kettespanne messe ich mit einem Meßschieber die Länge(Schraubenmitte bis Ende des Kettenspanners)
    So klappte es bei mir am besten.Noch vor etwa einer Woche so gemacht.
    Gruß aus D.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Einfach in den baumarktund ne gerage Dachlatte kaufen. kostet 2€ oder so.
    Anlegen vorn und hinten und schon sieht man was. Geht auch mit ner Mauererschnur.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Rad unbedingt neu erfinden will, kann man sich natürlich jeden möglichen Schnickschnack ausdenken. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,
    ich kann der Methode ehrlich gesagt wenig abgewinnen, wenn die Schwingenlagerung nicht mehr 100% gerade ist ( Das soll es ja häufiger mal geben ;) ) wird es garantiert schief. Lg

  • Zitat

    wenn die Schwingenlagerung nicht mehr 100% gerade ist


    ja genau... mal abgesehen von den toleranzen beim damaligen rahmenbau... wenn du da hinten nur einen mm falsch misst, dann hast du schon wieder eine arg verstellt spur. die einzig genaue methode ist die mit der latte. also eigendlich sollte es eine lange wasserwage oder was anders gerades sein.



    spurende grüße, rusty ;)

  • Mir fällt doch noch eine alternaive Methode ein.
    Man löse die Hinterachse und Kettespanner und stellt dann sein Möp in die Schiene eines Bahübergangs seines Vertrauens ;) . Dann passt das schon.


    PS: Nicht zu lange fummeln, sonst ist man schnell neben der SPUR!!!!

  • hm, das ist auch eine möglichkeit, aber man sollte darauf achten das man nicht in einer kurve steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!