[SR 4-2/1] Öl tritt zwischen Krümmer und Auspuff aus

  • Guten Abend,


    also ich bin auf euer Forum durch diverse Recherchen im Internet fündig geworden und hab davor schon etwas still mitgelesen.
    Nun ich habe mir eine Simson Star gegönnt, wobei ich gleich anmerken muss das ich ein Simson-Anfänger bin, und diese hat nun ein Problem.
    So tritt zwischen dem Krümmer und Auspuff Öl aus, allerdings nicht wenig sondern relativ viel, ich hab auch ein Video davon gedreht:


    http://youtube.com/watch?v=GHOM4g3EHDM


    Nun ich bin langsam mit meinem latein am Ende, Vergaser gereinigt, Vergaser neu eingestellt, Zündkerze gewechselt. Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?
    Ich hab auch ein Video vom Rauch der sich entwickelt(meiner Meinung nach sehr viel gedreht, vielleicht hilft das weiter:


    http://youtube.com/watch?v=3SbBm14nrQY


    Also ich wünsche noch ein schönen Abend und danke euch schon im vorraus,


    Langenbeck

  • also erstmal dickes lob! so braucht man nicht mit worten rumzudrucksen, sondern kann sofort SEHEN und HÖREN was lost ist.


    dass an deinem auspuff öl runtertropft, kann man durch belegen des krümmerflansches mit neuen, weichgeglühten kupferdichtungen beheben. allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass da eine derartige ölquelle raussprudelte. mein tipp: lass es so, kauf dir ein rotweißes abtrockne-handtuch, wickele es dir um den kopf, und wenn du dir dann ncoh ein bettlaken umhängst, werden dir die leute hunderte von dollar für deine ölquelle bieten 8)


    spaß beiseite. das ist definitiv nicht normal. und durch abdichten der verbingung löst du zwar das tropfproblem, aber hast dann immernoch ein sehr viel schwerwiegenderes problem. die tatsache, dass es so derartig tropft, und der gute star so qualmt, vor allem auch noch weißlich, lässt mich darauf schließen, dass deine simmerringe kurz vor exitus sind. ich will hier allerdings nicht den teufel an die wand malen, es kann auch sein dass noch altöl im auspuff ist, dass heiß wird und abflämmt. wenn die kiste soweit läuft fahr mal ne runde, und zwar die ganze zeit volle elle. so 10km reichen, dann noch mal gucken ob du immernoch den neu gewählten papst verkündest. bei der gelegenheit kannst du uns dann auch mal gleich verraten ob der star gut läuft (was ich ehrlich gesagt nicht vermute)

  • Danke für die Antwort. Ich hoffe das es nicht die Simmerringe sind, die kann ich ja nur durch Spalten des Motors wechseln, oder? Und das wird wahrscheinlich wieder ein heiden Geld kosten.
    Ich probier mal das Ausfahren, allerdings kann ich das erst ab dem 1. März machen, aber ich geb dann sofort bescheid.


    viele Grüße,
    Langenbeck

  • Vielleicht hilft eine Reinigung das Auspuffes vorm ersten März.
    Danach mal eine lange Strecke fahren ca. 8-10 km mit viel Vollgas, damit der Staribert sich mal so richtig ausräuchern kann.
    Vielleicht ist der Star füher viel Kurzstrecke gefahren, kurz gestartet wurden und somit der Auspuff total versüfft.
    Wenn er dann immer noch tropft, liegt die Vermutung Simmerringe der KW sehr nahe.
    Was fährst Du für ein Gemisch ????


    Gruß
    schrauberwelt

  • was du bis dahin auch noch überprüfen kannst ist die dichtigkeit des startvergaserkolbens. dieses gummi da unten darf nicht ausgehärtet sein. sonst fährst du quasi mit dauerchoke. und auf dem ersten video hatte ich den eindruck als ob er ein wenig fett läuft... auf die simmerringe brachte mich eher die qualmfarbe.

  • Kann ich machen, zur Frage des Gemisches: Ich fahr 1:33, heute hab ich allerdings rücksprache gehalten und er meinte das er eine Nadel oder Düse (sorry weiß nicht mehr genau was) geändert hätte und man so 1:50 tanken könnte.
    Nun weiß ich allerdings nicht wie vertrauenwürdig das ganze ist, wie kann ich das überprüfen?


    Grüße

  • moin
    die frage ist nur ob du ein Nadellager oder eine Bronzebuchse im Pleul hast mit Nadellager kannst du 1:50 fahrn. Was davon du hast kannst du über Baujahr des Motors oder über demontage von Zylinder und Kolben herausfinden, letzteres ist aber nicht zu empfehlen. notfalls mit 1:33 weiterfahren.


    mfg FAT-TONY

  • So nun meld ich mich wieder, also inzwischen hab ich den Auspuff mal abmontiert und mir kamen in etwa 40ml flüssigkeit entgegen und es war keine Dichtung montiert, welche muss ich denn bestellen?


    Danke euch

  • Die Frage ist ob es eine Dichtung an der Stelle wo der Krümmer aufhört und der Auspuff per Klemme drangeschraubt wird gibt. Weil momentan ist dort keine und es bläßt dort eben gut "Öl-Luft"-Gemisch raus.

  • So inzwischen ist ds Öl-Problem beseitigt und sie raucht auch nicht mehr so doll.
    Nun eine andere Frage, ich hab mir vor längerer Zeit eine 6V, 4 1/2 Ah Batterie bestellt. Allerdings hat die Star eine außenliegende 12V Zündspule, kann ich die Batterie benutzten oder muss eine andere kaufen?


    Ich danke vielmals!

  • zündspule ist separat angebracht und hat mit dem rest der elektrik nichts zu tun. wenn also ladespule und lichtspule nach wie vor 6v sind, ist der akku ok.


    übrigends: DER star.

  • Hallo Langenbeck!
    Wie hast du denn das Öl-Problem beseitigt? Weil meine S51 qualmt auch immer mehr, also hast du nur das Öl aus dem Auspuff abgelassen, oder hast du den Motor komplett regeneriert?
    Bei einer kommt auch viel Öl aus dem Endstück heraus :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!