SR 50 Elektrik - unbekanntes Bauteil entdeckt

  • Moin Zusammen, ich hoffe ich werde nicht sofort verbal verprügelt, weil ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.. Mir fällt es allerdings schwer nach etwas zu Suchen, dessen Bezeichnung ich nicht kenne.. Womit ich auch schon bei meinem Problem bin: Habe eine SR50 die derzeit im Standgas aus geht.. ich warte aktuell auf ein neues Polrad als Ersatzteil - beim Ausbau und prüfen der Elektrik ist mir angehängtes Bauteil aufgefallen. Ich hab aber keine Ahnung wofür es sein kann. Google ich nach der aufgestanzten Nummer, bekomme ich das Ersatzteil nur für einen LKW. Es scheint eine Diode zu sein - ist aber nicht der Gleichrichter (habe eine SR50 C mit 12V)
    Das seltsame: Das Bauteil hat 2 PINs aber keiner davon ist angeschlossen... Ich vermute nun, das dort evt ein weitere Fehler für mein Standgasproblem liegt :?
    Also nun die Frage konkret: weiß jmd wozu das Teil ist und wo es angeschlossen ist/wird/sein sollte? (Im Schaltplan ist übrigens auch nichts zu finden,...)

  • Könnte ein Brückengleichrichter sein, bei dem nur eine Diode verwendet wurde und daher die beiden anderen Anschlüsse entfernt wurden. Vermutlich wurde dann doch der der ELBA oder des EWR verwendet.
    Gruß Georg

  • Das makierte Teil ist ein Gleichrichter. Wie wandelt denn deine Maschine den von der Grundplatte kommenden Wechselstrom in Gleichstrom um,damit die ELBA (der schwarze Kasten mit dem Aluvorderteile)auch die Batterie mit Gleichstrom laden kann?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin Andreas, das macht der 4 polige Gleichrichter... Der sieht ähnlich aus. Ist auch direkt am Gehäuse verschraubt, verschwindet auf dem Foto nur unter dem schwarzen Steuerteil für die Zündung.. Der ist wie auf den Schaltplänen angeschlossen...

  • Einen C hatte ich auch schon, ein verhasstes Teil, dort war der Gleichrichter auch verbaut. Verbastelt kann dass freilich sein, wer weiß schon wie viele Vorbesitzer sich schon an einer 20-30 Jahre alten Simson vergangen haben.

  • Jep und wurde bei der 12v eingebaut, um die Ladungsbilanz (beide Halbwellen) im niedrigen Drehzahlbereich zu verbessern.


    betroffen sind
    SR50C und SR50CE bis 1988 und SR50/1B ab 1988. Das Steuerteil für die EMZA hängt übrigens nicht Lose rum, sondern sitzt hinter dem Oberen Blech oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!