Hier etwas über einen Elektro-SR50 und einige Daten:
Baujahr: 1993
Max. Geschwindigkeit: 40 km/h
Max. Personenzahl: 2
Gewicht: 298 kg
Akkus: *DEFEKT*
Es ist das erste Mal, dass ich so ein Teil in der freien Wildbahn sehe.
Gruß
Al
Hier etwas über einen Elektro-SR50 und einige Daten:
Baujahr: 1993
Max. Geschwindigkeit: 40 km/h
Max. Personenzahl: 2
Gewicht: 298 kg
Akkus: *DEFEKT*
Es ist das erste Mal, dass ich so ein Teil in der freien Wildbahn sehe.
Gruß
Al
Vmax = 40 ??
Was issn das für ne krücke....;(
298 kg? wie jetzt zulässige gesamtmasse oder leergewicht? kein wunder das das ding nur 40 schafft
Das ist die zul. Gesamtmasse. Leer wiegt das Teil 130 kg. Ist auch nur elektronisch auf 40 km/h begrenzt. Reichweite ist 50 km, die Batterien sollen 400 mal wieder aufgekladen werden können.
Baumschubser Woher hast Du diese Informationen?
Elektronisch begrenzt auf 40 km/h, dann sollte ja locker 50 drin sein. Finde ich seltsam, warum sie die Grenze bei 40 km/h setzten. 1993 sind noch 50 km/h erlaubt gewesen, auch für Elektro-Versionen?
Gruß
Al
Zitat
Original von Alfred:
Elektronisch begrenzt auf 40 km/h, dann sollte ja locker 50 drin sein. Finde ich seltsam, warum sie die Grenze bei 40 km/h setzten.
Weil die Batterien zu schnell runter gewesen wären bei höherer Geschwindigkeit.
MfG
Ralf
Stammt aus "Simson-Ein Ratgeber" von Erhard Werner.
Zitat
Original von Prof:
quote]Weil die Batterien zu schnell runter gewesen wären bei höherer Geschwindigkeit.
Du magst richtig liegen, das ist ein Argument. Nur, manche hätten die geringere Reichweite evtl. in Kauf genommen. Wieviel Kilometer waren denn drin?
Gruß
Al
Bis zu 50 km, je nach Ladezustand der Batterien und der Fahrstrecke (eben oder eher hügelig).
Übrigens ist der Kauf kein Risiko, da ganz normale Autobatterien verwendet werden. Da kommt Ersatz nicht so wahnsinnig teuer.
Der Roller wurde heute um 19:00 bei ebay versteigert, der Preis lag bei etwa 180 Euro. 50 km sind keine wirkliche Distanz, dann heißt wirklich lieber nur 40 km/h fahren. Interessant aber, dass nur normale Autobatterien verwendet wurden. Da ist, je nach den Batterien, noch etwas Spielraum in der Leistung. Das Ding wird wohl auch eher Sammler, Freaks oder Grüne interessieren.
Gruß
Al
Auch mit dem normalen SR 50 kommt man bestenfalls 180 km weit, wenn man mal mit 3 l/100 km rechnet. Das ist auch nicht gerade viel. Der E-Roller wäre für mich z.B. aber durchaus geeignet, ich habe rund 6km Arbeitsweg, da müsste man nur aller zwei bis drei Tage ans Ladegerät.
danke nochmal alfred fürs bescheid sagen über anke!!
mfg franz
Gerne geschehen, habe mir gedacht, Dich würde er interessieren. Da hat fast alles gepasst, nur der Endpreis nicht. Wieviele wurden von dem Typ gebaut?
Gruß
Al
gebaut: keine ahnung, wird recht selten sein. der preis war ja auch ok, nur ist mir persöhnlich das im moment zuviel, dafür habe ich mir zuviel (borgward) vorgenommen dieses jahr...
mfg franz
Was meint ihr, was da noch alles geht, wenn man sich da Li-Ion Akkus reinbaut (OK, vielleicht ein bischen teuer...).
Aber diese Hi-Tech Akkus sind leichter und viel viel leistungsfähiger.
200 Km sollten da eigentlich kein Thema sein. Auch 50 Km/h nicht!
Oder gleich Lithium-Polymer-Zellen. Sind noch eine Stufe "besser". Bis auf die Tatsache, daß die Zellen bei Überladung und Tiefentladung in Flammen aufgehen:D. Aber das kann man ja mit einer Kontrollelektronik verhindern.
Momentanes Problem der Li-Polys sind die geringen Maximalströme, was man aber durch Parallelschalten umgehen kann(sollte man ja eh wegen der geringen Kapazität).
Hmm, mit welcher Spannung fährt der Bock?
Ich schätze mal, daß da maximal 3 Autobatterien rein gehen.
Also in Reihe 45 Volt.
Eine Li-Po-Zelle hat 3,7 Volt. Macht rund 12 Zellen.
Die Kapazität der Autobatterie schätze ich auf rund 45 Ah.
Macht bei max. 3270mAh pro Li-Po-Zelle rund 14 Zellen parallel.
Also insgesamt 168 Zellen. Kosten pro Stück bei http://www.lipoly.de 30 Euro. Macht insgesamt 5040 Euro. Plus Mengenrabatt rechnen wir mal 4500 Euro...
Das Gewicht der Zellen ist ein Witz: Grad mal 10,752 kg. Damit ist der Roller schön Leicht...
Volumen grad mal 5617,92cm³.(fünfeinhalb Milchtüten...)
Der Dauerstrom sollte 50A nicht überschreiten, kurzfristig 182A... Wer hat die paar Euro für das Projekt?
Das wird in diesem oder nächsten Jahr wohl schon mit viel weniger Geld zu verwirklichen sein. Laut dem ADAC sollen Prototypen noch in diesem Herbst an die Fahrzeughersteller geliefert werden. Und weiter: "Allerdings eignet sich diese Batterientechnologie wegen der geänderten Ladeeinrichtung nicht zum Nachrüsten. Nach Angaben von GAIA ist der kleine Akku mit der großen Ausdauer vorerst nur für Luxusfahrzeuge vorgesehen. Der Preis für ein längeres Leben: Die Anschaffungskosten sind rund 30 Prozent höher."
Ich betone hier noch einmal, nur 30 % höhere Anschaffungskosten als bei einer normalen Autobatterie.
Gruß
Al
50 A * 45 V = 2,25 KW Dauerleistung
180 A * 45 V = 8,1 KW Spitzenleistung ... gut gut
Aber warten wir noch ein paar Jahre, dann is sowas echt zu realisieren.
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