Sr 50 Motor wird zu heiss.

  • Guten Morgen,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe meinen SR50 Motor zu Regeneration eingeschickt. Es wurden alle Lager, Dichtungen und Simmeringe gewechselt. Unterbrecher und Kondensator sind auch neu. Zylinder wurde gehohnt.


    Der Motor lauft einwandfrei solange er kalt ist. Nach ca. 3 km verliert er an leistung kurze Zeit später fängt er an zu klopfen und zu qualmen.


    Ich habe bereits den Benzinhahn gewechselt, Vergaser in Grundeinstellung gebracht, Schwimmer eingestellt. Zündung und Unterbrecher eingestellt.


    Das Problem ist wenn ich die Zündung lt. Makierung einstelle ist der Motor wahnsinnig träge. Hab ihn dann auf etwas früher eingestellt 1,7 V OT jetzt läuft er wesentlich besser. Das Wärmeproblem taucht bei 1,6 genauso wie bei den Originalen 1,8 v OT auf. Ist es möglich das da etwas bei dem Hohnen schiefgelaufen ist.


    Danke für eure Hilfe


    Lg Armin.


    Ps fahre den Motor mit 1:33 Mischung mit Motul 800

  • Entweder gewaltig Spätzündung ,Nebenluft wenn der Motor warm ist über die Mitteldichtung , oder der Wellendichtring Kupplunsseite sitzt nicht richtig , hast Du das Spaltmass mal überprüft , der Qualm ist da der Verdächtige
    Mfg

  • Der Motor ist noch nicht eingefahren bin etwa 30 km bis jetzt gefahren da er ja immer nach wenigen km nimmer will, allerdings nie schneller als 40km/h. Das mit dem Qualm war nur einmal da war ich auf dem weg zur Arbeit und konnte da keine Pause machen ich denke das dann der Simmerring undicht wurde aufgrund der Hitze. Welches Spaltmass meinst du?

  • Das Spaltmass Kolben / Zylinderkopf .


    Undichtigkeit bei Wärme zwischen den Gehäusedichtflächen ( kalte Motor dicht warmer Motor undicht ) , entweder sind Die nicht plan ( eventuell nicht geprüft worden ) oder verzogen .


    Wende Dich am besten an den Regenerator , Du hast doch Garantie ,
    bastelst Du daran rum ist die Garantie weg.





    mfg

  • Ich hab mir das auch schon überlegt und deshalb eine Papierdichtung dazwischen gelegt und es brachte keine Veränderung. Ja dann muss ich den Motor wohl doch nochmal ausbauen.
    Ich werde die Primärspule noch tauschen und wenn das nix bringt werde ich ihn ausbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre zuwenig Getriebeöl des Rätselslösung das er zu heiss wird?! Hab es abgelassen kamen nur ca. 150ml raus.



    150 ml sind allerdings bedenklich wenig.
    Zuwenig Getriebeöl führt eher zum Getriebeschaden durch Zerspanung.
    Überhitzen des Motors kommt von zu magerem Gemisch und das kann
    verschiedene Gründe haben, zuwenig Getriebeöl gehört aber nicht dazu.


    Mglw. sind die Kurbelwellendichtringe hinüber/falsch montiert/verrutscht.
    So kann der Motor auf einer Seite Falschluft ziehen und das Gemisch abmagern
    und auf der anderen Seite zieht er Öl, was dann zum Qualmen führt.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich hab mir das auch schon überlegt und deshalb eine Papierdichtung dazwischen gelegt und es brachte keine Veränderung. Ja dann muss ich den Motor wohl doch nochmal ausbauen.
    Ich werde die Primärspule noch tauschen und wenn das nix bringt werde ich ihn ausbauen.






    Wo hast Du die Papierdichtung zwischengelegt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!