Sr 50 stottert, nimmt manchmal kein Gas mehr, was ist los?

  • Als ich gestern abend mit dem roller vom training aus nach Hause fuhr, fing er auf einmal an, das Gas nicht mehr richtig zu nehmen, teilweise gar nicht mehr und dann plötzlich wieder. Mittlerweile hört er sich auch komisch an. Ich säuberte die Zündkerze und prüfte, ob der Benzinschlauch noch richtig sitzt, war alles der Fall.
    Der Roller springt sofort an, wenn ich den joke ziehe und läuft auch im standgas sicher. Beim Anfahren bringt er aber nicht mehr dieselbe Leistung wie vor zwei Tagen.


    Was ist hier los? Möglicherweise etwas mit dem Vergaser? Bitte um Hilfe!

  • Zitat von Sr50_Simson


    Der Roller springt sofort an, wenn ich den joke ziehe und läuft auch im standgas sicher.


    :shock: Ich hielt das bisher nur für ein Gerücht! Gibt es ihn wirklich? Den ultimativen Simson-Anspring-Witz !? Bitte verrate ihn uns! Bitte! :bounce:


    Ich hatte ein meiner Schwalbe übrigens ein ähnliches Problem und konnte es durch einfaches festziehen der Krümmermutter beseitigen.


    Viel Erfolg

  • hallo



    also erstes würde ich mal die kerze nachschauen .


    wenn die rehbraun ist stimmt der vergaser bestimmt .



    wenn nicht tippe ich mal auf unterbrecherkontakt .



    der undichte krümmer hat zwar auswirkung auf die leistung aber stottern wird sie deshalb eigentlich nicht .




    manchmal sind zündkerzen auch defekt und funken trotzdem noch .


    bevor du die zündung zerlegst würde ich es erstmal mit ner neuen fuer 2 euro probieren




    gruss

  • Also,


    sr 50, B4, 6 Volt (folglich kein e-starter).


    Krümmermutter ist fest; Benzinfilter, der vor kurzem zusätzlich am einlaufschlauch in den vergaser montiert wurde, wurde so eben von mir entfernt.


    Habe jetzt gelesen, dass der Motor evtl aufgrund kaputter Simmerringdichtungen Falschluft ziehen könnte, was das stottern verursacht.


    Ist das Auswechseln dieser Dichtungen schwierig? Kann ich das alleine machen? Auf was habe ich dabei zu achten?


    Diese Fragen stellen sich eben nur dann, wenn dem wirklich so ist.


    Den Vergaser konnte ich noch nicht auseinandernehmen, werde ich aber demnächst noch tun und ddas resultat posten.

  • Zitat

    also erstes würde ich mal die kerze nachschauen .


    wenn die rehbraun ist stimmt der vergaser bestimmt .


    Ehm, ich habe natürlich die zündkerze als erstes rausgeschraubt um danach zu gucken. Aber von rehbraun ist keine rede, wesentlich dunkler.


    Ich hab die neue aber auch schon bestellt.

  • Zitat von Sr50_Simson


    Aber von rehbraun ist keine rede, wesentlich dunkler.


    Guck mal wegen deinem Zündkerzenbild hier: de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze


    Ich hatte mal eine dunkle und ölige Zündkerze und es lag an dem falschen Benzingemisch.Hatte zuviel Öl beigemischt.
    Und die Kurbelwellendichtung mußte wegen Undichtigkeit auch noch getauscht werden.


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!