Ist mein SR 80 selten?

  • Moin!
    Also nach einigem nachdenken würde ich gerne mal wissen ob mein SR 80 im originalen Zustand also von Werk aus 70ccm und den Runden Alten Blinkern BJ.1986 selten ist also ich habe noch nie! so einen nochmal gesehen also kann mir jemand helfen und wie oft wurde der gebaut? Mfg Chris

  • Oft sieht man ne` 80`er oder auch 70`er Simson nicht ... soviel ist sicher.
    Ich kenn die 80`er auch nur als S53 ... zumindest hat die das große Kennzeichen drann gehabt.

  • Die S53 hat 50cm³ und nichts mit nem SR80 zu tun. Mit 70cm³ hieß die S53 nämlich S83.


    In der DDR hatte die 70cm³-Version der S51 die Bezeichnung S70. im Westen wurde sie als S80 verkauft.
    Das impliziert daß Deine SR80 eine Exportversion einer SR70 ist - aber von einer SR70 habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Ich gebe aber zu daß ich nicht allzu viel über den Schwalbe-Nachfolger generell weiß.


    Halt uns mal auf dem Laufenden über Deine Nachforschungen ;)


    Gruß Alex


    EDIT: achja, nach 1990 wurde die SR50 mit 70cm³ als SR80 verkauft.

  • Also einen SR70 hat es nach meines wissens nicht gegeben! Aber mich würde es interessieren wie oft der sr80 gebaut worden ist und ob meiner selten ist denn ich habe sonst noch nie so einen nochmal geshen nirgenswo!

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal davon aus, dass auf 100 SR50 maximal 1 SR80 kommt. Das Verhältnis S51 zu S70 dürfte ähnlich sein. Die 70er waren in der DDR eine Totgeburt. Mit 16 durfte man den A-Schein machen und damit sofort MZ mit 150ccm fahren. Wer wollte sich da mit den mageren 70ccm einer Simson abgeben? Auch preislich war ein S70 oder SR80 wenig interessant. Immerhin kostete ein S70C um die 2300 Mark, eine TS150 war 1987 schon für 2700 Mark zu haben. Da griff nahezu jeder logischerweise zur MZ.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber das geschrieben:

    Zitat von Alex74

    In der DDR hatte die 70cm³-Version der S51 die Bezeichnung S70. im Westen wurde sie als S80 verkauft.
    Das impliziert daß Deine SR80 eine Exportversion einer SR70 ist - aber von einer SR70 habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.


    Das ist ne krude Ableitung aus der Praxis beim S51. Wenn ich deine Argumentation zu Ende denk, komm ich drauf, dass es den SR80 niemals gegeben hat, weil es ja keine Exportversion eines Fahrzeuges geben kann, welches gar nicht existiert. Dein Hinweis, dass du da aber auch nich sooo die Ahnung hast, bringt in der Geschichte auch nicht weiter. Dieter Nuhr hat mal nen hübschen Satz gesagt, den du sicher auch kennst.


    Und dann war da noch das:

    Zitat

    EDIT: achja, nach 1990 wurde die SR50 mit 70cm³ als SR80 verkauft.


    Ebensolcher Blödsinn. Ist zwar sachlich richtig, aber ne völlig sinnfreie Aussage. Was soll der Satz denn implizieren?
    a) Dass der SR80 erst nach der Wende kam? Stimmt jedenfalls nicht. Diese Seite legt sogar den Schluss nahe, dass nach 1990 nicht mehr sonderlich viele SR80 verkauft wurden.
    b) Dass der SR80 vorher im Osten nen anderen Namen trug? Auch Käse.


    MfG
    Ralf

  • Baumschubser: wir hatten mal ein Thema dazu hier im Forum zur S80. Das war in der Tat die Exportbezeichnung für die BRD. Habe sogar nen Test aus der MOTORRAD hier.


    Prof: es steht ja auch nirgendwo geschrieben daß jeder Beitrag ein Erguß an Informationen und Weisheit sein soll, oder? Nuhrs Satz kenne ich. Aber vielleicht kennst Du ja auch Phillip II.berühmtesten Satz?
    Immerhin ist die Wikipedia-Seite nicht allzu informativ und eigentlich auch falsch; der SR50 und SR80 wurde schließlich als "Star50/80" bis 2002 weitergebaut. Habe diverses Werbematerial dazu hier. Und technisch sind dieser Nachwende-Star und SR (bis auf die reduzierte Leistung zwecks 50 km/h) meines Wissens fast identisch.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex74

    Prof: es steht ja auch nirgendwo geschrieben daß jeder Beitrag ein Erguß an Informationen und Weisheit sein soll, oder?


    Ich war eigentlich der Meinung, oft genug deutlich gemacht zu haben, dass ich von Halbwissen und Rumgestocher im Nebel nix halt. Dazu kannst du dir auch gern nochmal den Niveau-Thread durchlesen. Es ist niemandem geholfen, wenn das Nest voll von "ich glaube" und "ich hab mal gehört" ist. Eine Hälfte davon ist schwammiges Geseiher, die andere Hälfte schlichtweg falsch. Da bleibt die Qualität auf der Strecke. Aber wie gesagt, das gehört in den anderen Thread...
    [/quote]Nuhrs Satz kenne ich. Aber vielleicht kennst Du ja auch Phillip II.berühmtesten Satz?[/quote]
    Na? Klär mich auf.

    Zitat

    Immerhin ist die Wikipedia-Seite nicht allzu informativ und eigentlich auch falsch; der SR50 und SR80 wurde schließlich als "Star50/80" bis 2002 weitergebaut.


    Das schöne an der Wikipedia ist, dass jeder sie verbessern kann. Das ist zwar im gleichen Atemzug auch ihr größter Nachteil. Wenn jedoch jemand offensichtliche Fehler entdeckt oder weiterführende (und wahre) Informationen hat, steht es ihm jederzeit frei, betreffenden Artikel zu erweitern.


    MfG
    Ralf

  • Ich kann Deine (von mir übrigens sehr geschätzte) Fürsorge hier gut verstehen, bei der Technik würde ich mich auch nie zu unmotivierten Glaubenssätzen hinreißen lassen.
    Allerdings bei den Modellen und deren Bezeichnungen hats ja selbst Simson nicht so ernst genommen...mal mit -1 -2 -3 durchnummeriert, dann mittendrin mit /1 weitergemacht...S50, S51, S53...die dann später doch wieder Star, Sperber, Habicht hießen und doch alle fast identisch waren, außer mit den eigentlichen Star, Sperber, Habicht....schließlich das Chaos komplett gemacht indem die letzten Schikras nicht mehr Schikra hießen....achja, und auf KR50 und KR51 folgte zwar ein Prototyp KR52 aber statt KR53 hieß der Nachfolger dann SR50.... :rolleyes:
    Ein wenig Spam und Geflachse schadet da gar nichts, was man am Forum bei ets250.com wunderbar sieht....zugegebenermaßen ist der Altersschnitt da auch höher.


    Phillip II. sagte übrigens "Gebt mir fünf Zeilen, geschrieben vom redlichsten Menschen der Welt, und ich werde darin etwas finden um ihn hängen zu lassen."


    Zu Wikipedia....joa, ich schreibe da ja auch nicht wenig mit :wink:


    So, aber nun zurück zum Thema (zu dem ich nichts weiter beitragen kann) :D


    Gruß Alex

  • Zum eigentlichen Thema: Es gibt hier im Nest einige, die auch einen SR80 haben. Erst kürzlich las ich, dass das neue Mitglied prelude86 ebenfalls einen hat. Wenn Du es darauf ankommen lassen willst, kannst Du es ja aus den Profilen der über 5000 Mitglieder herauslesen. :D


    Gruß!
    Al


    p.s.: Der Satz von Phillip II. gefällt mir. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!