SR Kompaktauspuff oder Normalauspuff

  • Ich suche noch einen neuen Auspuff für meine SR50 1B (und bin auf den schwarzen "Kompaktauspuff "gestoßen, der ganz zum Schluß noch in Serie an die Roller montiert wurde und wesentlich kürzer ist. Dazu 3 Fragen:


    - Ich brauche 'nen Auspuff für 60 km/h, ist das einer und bringt der die volle Leistung?
    - Hat der irgendwelche Nachteile, bzw. kann man ihn nicht saubermachen?
    - Welche Unterschiede gibt es zum Normal-Auspuff?

  • Also von der Zweirad-Schubert Seite gibt es 2 Möglichkeiten:


    - Auspuff ,kurz ,schwarz S53 /SR50-X /Classic
    - Auspuffanlage kpl. kurz SR50/80, Auspuffanlage kpl. in schwarz f. SR50/80 (Star 50 Classic / gamma) anbaufertig.


    Einmal nur Auspuff - einmal kompletter Bausatz. Das Ding ist teuer, deshalb würde ich gerne vorher wissen ob er gut ist.

  • Im Simson Ratgeber auf Seite 105 steht: "Ab 1991 wurden an den Simson-Kleinkrafträdern zunehmend kürzere, sog. Kompaktabgasanlagen verwendet. ...Die kompakte Anlage ist schwarz emailliert und somit wesentl. korrosionsbeständiger."


    Also 1991 - da steht nichts von gedrosselter Version für die 50 km/h-Klasse. Aber ich frage deshalb hier ja, weil es (zumindest mir) eben nicht so ganz genau klar ist. Wer weiss denn sowas ganz genau? Wo kann ich das nachgucken, lesen, mit Fachidioten drüber quaken?


    Ich glaube euch ja zu 98,5% , aber ein Schimmer Hoffnung für eine schöne, kurze, emaillierte Auspuffanlage mit voller Leistung für 60km/h ist immer noch da.

  • Ja wirklich? Also hier habe ich nochwas gefunden: Unter


    http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_mopeds_ddr.html


    steht fast ganz unten auf der Seite:


    Die SR 50 / SR 80 Typreihe ab 1989:
    ....
    Modell SR 50/1 B (1989-1990 / 51.350 Stk.)
    Grundmodell mit Vierganggetriebe, 12V-Elektrik, 35/35 W-Biluxlampe, Bremsschlußleuchte 21/5 W,
    Batterie 12V / 5,5Ah, Kompaktabgasanlage schwarz emailliert.


    Das wäre ja dann in meinem Fall sogar das Original.

  • Kannst es austesten aber da es nur eine Version gab und die eben an den 50 km/h teilen verbaut wurde wird die schin zu denen passen.


    Und die 50 km/h Teile haben ja weniger Leistung bzw es wird vorher gedrosselt


    edit


    und ganz unten steht :


    Zitat


    Diese Rollermodelle wurden auch noch von der Suhler Fahrzeugwerk GmbH ohne wesentliche Veränderungen aber mit anderer Typbezeichnung angeboten. Lediglich die Leistung der
    50ccm-Triebwerke wurde auf 2,4kW (3,3 PS) reduziert, zwecks Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

    [/code]

  • Mir fehlt derzeit noch etwas Leistung, der Roller läuft nur gute 50km/h ich vermute mal es ist der derzeit billige Nachbau-Auspuff ohne Gegenkonus, den der Vorbesitzer montiert hat. Aber ich weiss es nicht genau und will natürlich jetzt gleich das richtige Teil kaufen und möglichst wenig rumexperimentieren.


    - Räder laufen frei, Kette ist neu
    - Vergaser (Bing) ist neu
    - Zündungsteile sind neu, ist danach von Fachhändler eingestellt worden
    - Die Zylinderlaufbahn ist riefenfrei (den Zylinder selbst hatte ich noch nicht ab)
    - Alles Serie, nix frisiert


    Bergab kommt er mit etwas Rückenwind so gerade auf 60 (mit Fahrradtacho genessen).

  • Ja dann schau mal nach der Krümmerlänge und hol dir einen Auspuff mit Gegenkonus.


    Das Spülverhalten sollte dann sehr viel besser sein.


    Auch glaube ich kaum dass der Chromauspuff anfälliger für Rost ist als ne Kompaktanlage wobei da die Frage ist ob die wirklich emailiert wird

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, frage mal in Deiner Umgebung einen anderen Simsonauten, ob er Dir mal probeweise einen alten Originalauspuff mit Krümmer zum Testen leihen kann. Ob der dann gammlig ist, ist dabei egal. So kannst Du vor dem Kauf schon mal sehen, ob es was bringt.


    Gruß
    Al

  • @ alfred: Also wenn ich ihn vorher testen könnte, würde ich hier nicht fragen. Die kurze Ausführung ist ziemlich selten, ...


    Aber noch 'ne Frage zur Leistung: Ich habe eben mal in meinen Auspuff reingeleuchtet. Da ist neben einer Menge Öl-Schmodder (ist das normal - müßte doch trocken sein oder?) nur ein Prallblech mit 6 Löchern in der Tüte drin. Wieviel bringt den die "echte Version" mit dem Gegenkonus mehr?


    Wie gesagt mir fehlen derzeit so 7-10km/h, der Roller läuft nur gute 50 zur Zeit.


    Nach dem Anbau habe ich gemerkt, das der Vorbesitzer den Püff knapp 7cm auf den Krümmer geschoben hatte. Ich habs jetzt auf 2,5 cm geändert, aber die Motorleistung ist gleich geblieben. Funktioniert sicher nur mit dem Konus so, das man es spürt oder?


    Und in welchem Shop bekomme ich sicher eine haltbare Komplett-Version mit Gegenkonus? Gebe auch gern etwas mehr aus, wenns lange hält und gut ist.


    Also bei den Ersatzteilen gibts ja unglaubliche Unterschiede. Wie kann man da Gut und Böse unterscheiden?

  • ich habe meinen einfach mit Zahnpasta eingerieben und das nach einer Weile Poliert. sieht danach fast aus wie neu ( hab den Tipp aus dem TV, da war mal ne Sendung über Chromveredler...)


    Gruß

  • Habe mir letztes Jahr (glaube bei simson-mz.de) für rund 25 Euronen nen neuen Püff gekauft, mit Gegenkonus, Simson-Nr. und Logo und MZA-Logo am Endstück. Das Teil kommt von MZA und ist sehr ordentlich, sieht aus und fährt wie das Original. Und wenn er zugesumpft ist, gibt es einen Neuen denn für das Geld fackeln wir nicht die Hütte ab.


    Gruss Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!