SR2 Auspuff (kurz) für KR51/1 umbauen

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,
    ich weiß, ein SR2 Auspuff (die kurze Variante) gehört eigentlich nicht an die Kr51/1 aber ich finde ihn optisch perfekt.
    Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich den Auspuff optimieren kann.
    Und bitte kein "das passt nicht" oder "funktioniert nicht". Was nicht passt, wird passend gemacht. ;)
    Danke schon mal.


  • Ja Er ist zu kurz

  • Danke Männer, aber vllt kann mir mal einer genau erklären was das für Auswirkungen hat, denn mein technisches Verständis hört bei der Auspuffkunde auf. Kann man denn das Innenleben nicht ein wenig "modifizieren" sodas die Abgase ähnlich gut raus gehen wie bei nem original Auspuff?

    • Offizieller Beitrag

    Alles, was Du an "Modifizierungen" vornimmst, lässt die Zulassung für das Teil erlöschen. Und dafür gibt es hier keine Tips.


    Peter

  • damit wird deine /1er schwalbe keine wurst mehr vom teller ziehen. anpassung so dass es wieder geht käme einem neubau gleich. für auspuffkunge siehe wiki -> auspuff

  • also ich muss sagen das mein baby trotzdem seine 60 sachen läuft. allerdings wird der auspuff sehr heiß. ist also nichts auf dauer. schade das man hier im forum nicht über den tellerrand hinausblicken darf. danke trotzdem für die infos. gruß...

    • Offizieller Beitrag

    schade das man hier im forum nicht über den tellerrand hinausblicken darf.



    Schade, dass Du nicht verstehen willst, dass es hier nur Tips für rechtlich zulässige Schraubereien gibt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Einen Blick über den Tellerrand kann man natürlich werfen. Der Simsonauspuff besteht eben aus 6 wichtigen Teilen. Krümmer, Konus, Mittelteil, Gegenkonus, Prallblech und Schalldämpfer. Die Länge und die Winkel der Konen sowie des Mittelteils sind passend für die Charakteristik des Zylinders ausgelegt. Die durch den Gegenkonus (bzw. Prallblech) zurückgeworfene Abgaswelle drückt im Drehzahlbereich höchster Leistung (bzw. im unteren Drehzahlbereich) das frische Gewisch wieder zurück in der Zylinder.


    Werden Winkel, Längen und Volumina verändert passiert das in völlig unabgestimmten Drehzahlbereichen. Der SR2 Auspuff ist allein vom Volumen her VIEL zu klein. Da kann man nichts umbauen ohne die Optik zu verändern. Ist einfach so.


    Lass es also einfach.
    Sirko

  • Das ist doch mal ne Info mit der man was anfangen kann. Vielen Dank Sirko. Leider kann ich hier keinerlei Fragen zu Alternativen stellen da dieses hier im Forum verboten ist.
    Wäre aber mal interessant zu wissen, was an den überall zu erwerbenden Tuning Endtöpfen bzw. den selbst gebauten (und wesentlich dezenteren) Endtöpfen einiger Freaks verändert wurde und diese trotzdem genauso oder sogar noch besser unterwegs sind.
    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Für den Serienzylinder gibt es meiner Meinung nach keine bessere Alternative als den Serienauspuff. Und das sage ich obwohl ich bekennender Veränderer von Simsonmotoren bin. Mit dem Unterschied dass ich sie entweder eingetragen fahre oder auf der Rennstrecke.


    Die "Freaks" von denen du sprichst kürzen ihre Krümmer und bohren Löcher in den Endschalldämfer. Der gekürzte Krümmer verschiebt den von mir vorhin angesprochenen Bereich höchster Leistung in höhere Drehzahlen. Die Löcher im Endschalldämpfer verhindern, dass der Zylinder dabei überhitzt. Die Folge ist, dass eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Jedoch auf Kosten des Drehmoments in niedrigeren Drehzahlen und bei erhöhtem Verschleiß. Das mag auf dem Flachland noch so eben gehen. Fährst du jedoch mit Sozius oder in nur leicht hügeligem Gebiet ist schnell runterschalten angesagt. Dass du damit illegal unterwegs ist ist zudem scheiße und lohnt einfach nicht für die 3-5km/h.


    Es gibt auch Auspuffanlagen mit denen man am unveränderten Serienzylinder Leistungen von über 6PS erzielt. Das ist nicht mal Hexerei. Lange leben tut der Serienzylinder dabei aber nicht. Reicht für 1-2 längere Rennen und dann ist Neuschliff angesagt.

  • Perfekte Information. Vielen Dank. Jedoch geht es mir nicht um Leistungssteigerung o.ä. Ich will lediglich einen kürzeren Endtopf verbauen da meine Frau auch mit der Schwalbe unterwegs sein möchte aber mit dem Aufbocken auf den Hauptständer Probleme hat und ich somit einen Seitenständer anbauen wollte. Geht halt bei der /1 nicht mit original Endtopf. Und deshalb bin ich auf den SR2 Endtopf gekommen, auch wegen der super Optik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!