SR2 ~ Mofa ? = Führerschein???

  • Liebe Leute,
    ich will meinen zweiten SR2 meinem "Patenkind" zur Verfügung stellen, er ist zwar 18, hat aber nur einen Mofaschein gemacht. Jetzt will er fahren, aber nach meiner Meiniung soll er erst den gerade begonnenen Autoschein fertig machen. was ist, wenn er jetzt mit dem Moped erwischt wird, ohne den richtigen Führerschein für´s SR. Würde er im schlimmsten Falle, den Autoschein, wegen Fahrens ohnen Lappen gar nicht erst ausgehändigt bekommen ???
    Wer weiß genau bescheid.

  • Ich bin Deiner Meinung: Das "Patenkind" soll seinen Autoführerschein zuerst machen und sich dann erst auf den SR schwingen!


    Der Mofaschein gilt nicht als Führerschein, sondern nur als eine Art Vorstufe. Die Ausbildung, die man duch den Mofaschein erhält, ist nur eine mit geringen Anforderungen und berechtigt nicht zum Fahren eines Mopeds bzw. Mokicks.


    Wird er mit dem Moped erwischt, ohne einen richtigen Führerschein zu haben, kann er sich tatsächlich die Möglichkeit verbauen, einen richtigen Führerschein zu machen.


    Gruß!
    Al

  • So würde es dann wohl sein.
    Bei "Fahren ohne Führerschein" wird neben der eigentlichen Geld- (manchmal sogar auch Haft-)strafe vom Richter als Nebenstrafe meist auch auf befristeten Entzug der Fahrerlaubnis bzw. Fahrerlaubnissperre erkannt. Es kann sogar dein "Essi" eingezogen werden.
    Schwuppdiwupp, und weg isser. :)) :))

  • Hallo, die Fahrerlaubnissperre ist unschön, wenn's aber kracht wird's richtig teuer! Denn ohne Führerschein auch kein Versicherungsschutz!!! Und unsere herrlichen deutschen Versicherer kennen keine Gnade!!! mfg Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!