SR2 verliert Öl

  • Hallo,
    mein Sr2 verliert in größeren Mengen sein Getrieböl. Ich habe den Verdacht, dass die Leckstelle unter dem Motor am Kupplungs- bzw. Schaltzug ist. Da ich mich damit nicht so genau auskenne, bräuchte ich Eure Hilfe. Wie kann ich die Leckstelle abdichten? Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.
    Schon jetztmal: Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo !
    Auch ich hatte so um 1960..1965 ein SR2E. Dieses Moped haben wir jetzt für meinen Sohn wieder zum Leben erweckt.
    Zu deinem Problem: Das Öl sammelt sich in der Regel unten, wo Kupplungseil und Schaltseil eingehänt ist. Das Öl muß aber dort nicht auslaufen. Wir hatten den Motor ausgebaut, und haben ihn in einer Fachwerkstatt die Dichtungen wechseln lassen.
    Hier waren Simmerring an der Tretkurbel, da wo das Schaltseil eingehängt ist und die Getriebedeckeldichtung undicht.
    Danach lief das SR2E wieder recht gut. Nun ist der Dichtring am Achszapfen, wo die Magnetschwungscheibe angebaut ist, auch undicht. Hier kommt aber nicht das Motoröl vom Getriebe raus, dondern das Öl, was im Kurbelgehäuse sich vom Gemisch absetzt. Das ist nun unsere nächste Arbeit.
    Ich empfehle dir, den Motor sehr gründlich, z.B. mit einer Dampente, reinigen.
    Motor mal kurz starten, dann den Motor prüfen. Wo läuft Öl aus ?????
    Wenn du noch Fragen hast, ich stehe dir gern zur Verfügung.
    Gruß "willi1922"

  • Den Motor reinigen , und dann kannst Du sehen , wo das Öl austritt , wenn Du weisst wo das Öl herkommt , sehen wir weiter .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!