SR4-2/1 springt an, beim Gasgeben blubbert er aber nurnoch und nimmt nix an

  • Hi,
    habe nach längerer Zeit meinen SR4-2/1 mal wieder fit gemacht. Anfangs ging auch alles super, nach 3km oder so fing er aber an, das Gas nichtmehr richtig anzunehmen. Das verschlimmerte sich dann so, dass er irgendwann beim Gasgeben nurnoch blubberte und nichtsmehr annahm, bei Vollgas kamen auch Fehlzündungen. Komisch war, dass überhauptkein Zündfunke zu sehen war, das Moped aber jedesmal beim ersten Tritt sofort ansprang und das Standgas auch recht gut hielt.
    Vergaser (BVF16N1-6) ist komplett gesäubert, Schwimmerstand gecheckt. Das einzig augetauschte ist die Schwimmernadelventil, keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte.


    Habt ihr ein paar Tipps, wie ich bei der Fehlersuche nun vorankomme? Das wäre spitze!


    Viele Grüße, Stefan

  • Moin, ich würde als erstes bei der Spritversorgung ansetzen. Läuft Sprit aus dem Tank überhaupt nach?
    Und mit dem Zündfunken den Kontaktabstand genaustens prüfen. Wenn der Motor nicht richtig läuft, kann es nur Zündung, Sprit sein.

  • Danke für die Tipps, ich werde das schnellstmöglich überprüfen!


    Was mich sehr wundert, da ich auch schon in Richtung Zündung überlegt habe: Wieso funktioniert anfangs alles perfekt, er springt sofort an, zieht gut, und nach 2km geht der Mist los. Also kann denn eine Zündung so verstellt sein, wenn anfangs alles klappt? Oder vllt Wärmeproblem? Kondensator futsch?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor kalt gut startet, aber warm nicht mehr mag, dann könnte ein Bauteil ein Wärmeproblem haben. Am einfachsten zu tauschen sind Zündkerze und Kerzenstecker.
    Oder aber das Gemisch ist zu fett.
    Wie sieht denn die Zündkerze gleich nach dem Auftreten des Fehlers aus? Dunkel bis ölig?


    Peter

  • Obwohl er nichtmehr fahren will sobald er richtig warm ist, geht er trotzdem 1A auf den ersten Tritt an. Zündkerze ist schön rehbraun. Auch habe ich verschiedene Kerzen probiert. Dass man überhauptkeinen Funken sieht ist für mich immernoch sehr verwunderlich. Da ich noch garnicht zum Einstellen des Gemischs kam, bin ich nur in Grundeinstellung gefahren, aber auch das sollte doch eigentlich nicht für solch einen Fehler ausreichen, oder?
    Werde mich heute, wenn das Wetter auch Lust hat, mal daran machen die Fehlerliste abzuarbeiten, dann berichte ich. Danke euch.
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du an der rausgeschraubten Kerze keinen Funken siehst, könnte das vielleicht daran liegen, das Du das Kerzengehäuse beim Testen nicht an Masse legst?
    Dann schlägt die Sicherheitsfunkenstrecke in der Hochspannungsdurchführung zu.


    Hast Du mal den Auspuff innen gereinigt?


    Peter

  • Wenn die Zündung ok ist und der Auspuff auch, tippe wie Wikinger auf mangelnde Spritversorgung. 200mL müssen in einer Minute rauslaufen.
    Ein Wärmeproblem halte ich nach 2km für eher unwahrscheinlich, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

  • Also, es gibt sehr wohl Zündfunken :)


    Zündung habe ich gecheckt, sieht auch sehr gut aus, wurde auch erst vor vllt 400km fachmännisch eingestellt. Habe den Auspuff abgenommen, erstens volle Bude verdreckt, zweitens ist das Dampfungsendstück, was aber nur aus ner Wand mit nem Rohr durch besteht, gebrochen. Also das Rohr konnte man im Endstück herumschütteln. Werde heute noch bei AKF n neues besorgen, dann aber das richtige, 2 Wände und insgesamt 3 Rohre, für die Spitztüte.


    Dann bin ich gespannt wie das morgen aussieht.


    Benzindurchlauf werde ich dann auch checken.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!