SR4-4 von 1983!!!

  • Liebe Freunde,


    vor kurzem habe ich 3 Stück SR4-4 "Teileträger" erstanden. Es sollte nach der Restaurierung wenigstens ein Habicht dabei rauskommen. Bei zwei Rahmen (Bj. 1972 und 1974) sind leider die Aufnahmen für den Fußrastenträger komplett herausgerissen und fehlen, so das sie sich nicht mehr verwenden lassen.


    Bei dem dritten Rahmen, der in Ordnung ist habe ich nach Entfernung der Lackfarbe vom Typenschild festgestellt, dass der Habicht Baujahr 1983 ist. Er hat die Fahrgestell-Nr.: 37428xx.


    Ich frage mich nun, wie kann das sein? Laut dem "Buch" wurde die Produktion vom Habicht, Ende 1974 eingestellt!


    Weiß jemand mehr darüber? Wie lange wurde der Habicht denn nun tatsächlich produziert?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nein, bei einem Austauschrahmen wurde ja das das Baujahr nicht verändert.


    Ich hatte mal eine KR51/1 Bj 1975 mit einem Austauschrahmen von 1984. Der Rahmen hatte kein Typenschild. In den originalen Papieren war allerdings die Änderung der Rahmennummer eingetragen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • War es denn üblich bei einem Austauschrahmen eine neue Plakette mit dem Baujahr des neuen Rahmens aufzubringen?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Bei dem dritten Rahmen, der in Ordnung ist habe ich nach Entfernung der Lackfarbe vom Typenschild festgestellt, dass der Habicht Baujahr 1983 ist. Er hat die Fahrgestell-Nr.: 37428xx.


    Hallo Peter,


    ist unproblematisch. Das ist eine sogenannte "Nachserienproduktion", wie sie in der DDR auch bei Simson üblich war. Deine Rahmennummer passt in meine interne Systematik.


    Austauschrahmen waren immer ohne Typenschild und in einem anderen Nummernkreis.


    Gruss von Frank


    PS: Nachserienproduktionen dienten wohl auch zur Reduzierung des Ersatzteilbestandes, denn es wurden ja in der DDR irrwitzige Mengen von Ersatzteilen produziert. Legale externe Nachserien - also nicht im Werk produzierte Fahrzeuge - gab es auch. Sie durften allerdings erst 10 Jahre nach Serienende aus Ersatzteilen zusammengebaut werden und bekamen dann eine DDR-TP Fahrgestellnummer. Weitere Sonderserien von Fahrzeugen (z.B. von MZ bzw. von der AWO) sind mir bekannt für die NVA, das MDI (Stasi) und die GST.

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort.
    Kannst du näheres über die sogenannte "Nachserienproduktion" sagen? Was hat das zu bedeuten? Für wen wurden dann die Nachserien produziert, wenn doch die offizielle Produktion schon lange eingestellt war? Zwischen 1974 und 1983 ist ja schon ein längerer Zeitraum!


    Das Moped ist sowieso sehr merkwürdig. Da es mit Hammerite angemalt war, ist es schwierig zu eruieren, wie es mal ausgesehen hat. Der Rahmen war wohl in dem bekannten oliv. Die Kotflügel v+h und die Lampenmaske waren in billard grün gespritzt! Wenn das so original war, eine merkwürdige Farbenkombination! Das billard grün würde zumindest zum Baujahr passen, aber nicht die Farbe des Rahmens, die zumindest innen noch original ist.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Peter,


    ich forsche noch ;) Beim Habicht scheint es systematischere Nachserien von 1979 und 1983/84 zu geben, beim Sperber bis ~ 1980 und beim Star bis 1984.


    Ich denke, daß man in der DDR aufgrund der Fahrzeugknappheit über alles froh war, was produziert wurde, und bei Simson brauchte man eben Platz in den Ersatzteillagern. Angeblich wurden in der Fahrzeugindustrie Ost ~ 30 % der Produktionskapazität für Ersatzteile eingesetzt (im Westen etwa 1-3 %) und da sind die Lager schnell voll.


    Gruss von Frank

  • Hallo Frank,


    Danke für deine Mühe. Trägt deine Forschung doch dazu bei, Wissenslücken die sonst nirgendwo dokumentiert sind, zu schließen. Auch dein Hinweis Mopeds mit Austauschrahmen haben kein Typenschild, deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen.


    Gerne würde ich natürlich näheres über einen Habicht Bj. 1983 erfahren, der wohl kaum so häufig ist, wie aus den Jahren1972-1974.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also mein Habicht-Rahmen ist Baujahr 1979, dazu habe ich den Registrierschein, in dem die Rahmennummer geändert wurde, als erstes Baujahr ist 1974 eingetragen und gestrichen worden. Das Ding bekam demnach mal nen neuen Rahmen.
    Vor zwei Jahren habe ich mit der neuen Rahmennr und dem neuen Baujahr eine neue ABE beantrag und anstandslos bekommen, da sich meine Angaben mit denen in Flensburg deckten.


    Gruß

  • Moin,


    also mein Habicht-Rahmen ist Baujahr 1979, dazu habe ich den Registrierschein, in dem die Rahmennummer geändert wurde, als erstes Baujahr ist 1974 eingetragen und gestrichen worden. Das Ding bekam demnach mal nen neuen Rahmen.


    Hallo Moe,


    hast du denn auch ein Typenschild mit dem Baujahr 1979 auf dem Rahmen, oder gar keines?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich habe nun auch den Rest zerlegt. Unter der "Hammerite Malorgie" waren folgende offenbar originale Farben zu finden:


    Lampenmaske, Kotflügel v+h und Tank in billard grün. Rahmen im bekannten oliv. Eine sehr merkwürdige Farbenkombination. Ich würde mich eher der Aussage von Frank anschließen, das es eine Nachserienfertigung ist. Dazu passt eher die Lackierung der anderen Teile in billard grün. Weil, wenn der Rahmen getauscht wird, wird man wohl kaum auf die Idee kommen, den Rest in billard grün zu lackieren, und es sollten noch Reste der ursprünglichen Lackierung zu finden sein, was nicht der Fall ist. Das deutet schon eher auf die von Frank beschriebene Vorgehensweise hin.


    Aber genaues weiß man trotzdem nicht!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!