SR50 ja oder nein?

  • Hallo,
    nachdem ich mich schon durch ein paar ältere Beiträge zur gleichen/ähnlichen Frage durchgewurstelt habe, möchte ich gerne aktuelles zur Ersatzteillage des SR50 etwas von euch erfahren. Ich suche einen alltagstaugliches Simson-gefährt und da bin ich auf den SR50 gestossen. Kann mansich ruhigen Gewissens so ein Gefährt zulegen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
    Gruß, Luty

  • servus,


    ersatzteilversorgung kein problem
    zuverlässig wie jede andere simson auch wenn nicht sogar besser kommt aufs modell an


    also wenn günstig zun bekommen ---->kaufen



    mfg votan

  • Da kann ich nur zustimmen. Die Ersatzteile sind günstig und reichlich vorhanden. Einzig die Kniebleche erneut im Originalfarbton zu bekommen ist etwas problematisch.
    Wenn der Roller nicht schon heruntergewirtschaftet ist geht der auch nicht so schnell kaputt.
    Ich bin von dem Gefährt begeistert!

    • Offizieller Beitrag

    bloß keinen sr50 roller kaufen... die sind pottenhässlich und werden nur von mädchen gefahren (immerhin gibt es sie in ROSA).


    andererseits sind sie genauso zuverlässig wie andere simsons. die neueren mit 12V bordelektrik,elektronikzündung, evtl. sogar e-starter, scheibenbremse,... sind auch technisch sehr ausgereift. zusätzlich kann man durch anbringen von seitengepäckträgern sauviel transportieren!


    aber hässlich bleiben sie trotzdem, darum rate ich dringenst demjenigen ab, der seine männlichkeit bewahren will :roll:


    gruß vom sehr objektiven sirko

    • Offizieller Beitrag

    hätte einen sr50/1 XCE da. das ist das absolute top-modell. scheibenbremsanlage, e-starter, halogenlicht, pvl-zündung. steht schon ne weile (etwa 1,5 jahre), ist aber nach einer grundinspektion wieder fit.


    falls mehr fragen dazu sind, bitte per pn, ist schließlich kein flohmarkt hier!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    bloß keinen sr50 roller kaufen... die sind pottenhässlich und werden nur von mädchen gefahren


    Einspruch!!! Ich find sie schön. Auf den ersten Blick!!


    Die kleinen Räder halte ich für weniger sicher (strassenlagemässig) als die grossen der anderen Modelle. Aber vergleich doch mal mit 'nem Plasteroller X(
    Ok, zugegeben schlechter Vergleich, das ist ja wie richtiges Motorrad zu Harley oder GoldWing :wink:



    Peter

  • wie gesagt, bisher habe ich ausschliesslich Schwalbe-Erfahrungen. Denke aber, dass der SR50 irgendiwe robuster erscheint, nicht so zart wie eine schwalbe^^



  • Mein Reden , das sind Weibermopeds :))

  • Ich war auch mal auf der Suche nach einen und fand bei jedem Verkäufer das gleiche Problem vor, der Motorträger war hinten immer angebrochen.
    In der Werkstatt wurde mir mal erklärt: Konstruktionsbedingt bricht dieser sehr gerne!
    Zumindest darauf beim Kauf achten, daher habe ich es nach de 14 SR50 Probefahrt gelassen.


    Ersatzteil liegt bei 89,-€ und ist nur noch neu für den "Albatros" zu bekommen. Am neuen Träger muss dann Auspuffhalterung abgetrennt werden?


    Aber fahren tun die sich echt gut!!!!!!!

  • Moin


    Ich habe selber 2 SR50. Die sind noch zuverlässiger als die S51 oder die Schwalbe, da sie (meistens) viel weniger alt sind. Ausserdem sind die SR50 in der Stadt sehr praktisch, überaus wendig. Einen gebrochenen oder angebrochenen Motorhalter hatte ich bisher auch noch nie (kann man das nicht schweissen?).


    mfg

  • Die Schwalbe ist auch nicht zart..... und ein SR50 ist auch nicht unbedingt ein Weibermoped. Am SR50 ist nur nicht so leicht am Motor zu arbeiten, wegen dem Rahmen, dann gibt es noch öfters das Problem mit dem siffenden Auspuff und die Elektrik im Lenkerbereich ist noch schlechter zugänglich als bei der Schwalbe. Andersum fällt er aber wegen seiner Bauart weniger in Verkehr auf, als eine Schwalbe.
    Ich habe auch einen und bin recht zufrieden damit. Nur macht mir die unrestaurierte "alte raffelige Schwalbe" gerade wegen ihres Aussehens wesentlich mehr Spaß beim zersägen von Joghurtbechern, als der SR :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das wurde kurz vor Einführung geändert, um sich (so hiess es damals von Simson) an die internationalen Normen anzupassen.


    Aber egal, der SR50 ist und bleibt der Nachfolger der Schwalbe.

  • Als ich mir den SR50 kaufte hatte ich auch erst Bedenken wegen der kleinen Räder. Man kann damit aber genauso um die Kurven sausen bis der Auspuff am Asphalt kratzt. Die Reifen sind ja etwas breiter als bei den "großrädrigen" Fahrzeugen. Der niedrigere Schwerpunkt ist auch von Vorteil.
    Außerdem sitzt man auf der breiten Sitzbank sehr bequem, vorteilhaft finde ich als Pilothelmträger, daß ich den Helm schön an die serienmäßige Aufhängung baumeln und mit anschließen kann.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    blödsinn... schwalbe und sr50 haben nix miteinander zu tun, egal, was irgendwelche texte sagen. die lügen alle. schwalbe ist schön, kultig und hat stil, sr50 ist hässlich, verwachsen und zeugt von stilosigkeit.


    ist einfach so. noch anmerkungen? falls ja, 6 und setzen bitte.

  • OH MANN, wie kann man sich so über den SR50 aufregen!!!
    Jetzt muss ich auch mal einen subjektiven Kommentar ablassen.
    Die Schwalbe ist in meinen Augen nichts weiter als ein Ostnachbau der Vespa!!! Der Sr50 hat hingegen richtig Charakter und sieht klasse aus, wenn er nicht so komisch umlakiert wurde. Abgesehen davon ist er zuverlässiger, weil jünger.
    Und die Straßenlage!!! Genial!!! kein Vergleich zur pseudovespa!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!