sr50 mit anlassproblemen

  • hallo erstmal :)


    klasse forum muss ich sagen, ich lese seit einiger zeit die beiträge und habe nun seit neustem eine SR50, die ich mein eigen nennen darf :) leider mit ein paar macken.


    ausser ein paar licht problemen, gibt es zwei sachen die wirklich wichtig sind.


    erstens springt der roller nicht mit dem kickstarter an, wenn er kalt ist. anschiebn ist kein problem und sobald er mal lief geht er auch sofort wieder per kick an.
    ausserdem muss ich an ampeln immer ordentlich gas geben, wenn er nach ca 10 minuten fahrt im standgas steht nimmt er kein gas mehr. nach fünf minuten wartezeit und abnehmen der motorabdeckung rennt er wieder.


    vlt noch wichtig zu sagen, dass der roller nen neuen koblen hat, daher evtl auch ein wärme problem.
    bisher habe ich die kerze gecheckt, die ist nass und ölig, meine vermutung war das die mischung zum einfahren vlt zu stark war. er qualmt auch ein wenig, wenn er mal gemuckt hat.
    den luftfilter habe ich bereits gereinigt und der auspuff scheint oke zu sein, wobei ich da am wochende noch mal hand anlege :)
    ich hoffe ihr habt ne idee und es ist vlt nur die vergaser einstellung, wobei ich da sehr wenig ahnung habe und mir hilfe erhoffe ;)


    antworten und tipps sind sehr willkommen


    gruss holger

  • servus,


    überprüfe mal deinen choke (kaltstartvergaser) ob der auch so funktioniert wie er sollte!
    und wenn de einmal dabei bist kannst de ja glei ma den vergaser reinigen (von innen) :))




    mfg votan

  • danke für die schnelle antwort :)


    also der startvergaser zweigt null wirkung, ich versuche drei/viermal zu kicken dann schiebe ich mit hand gas


    zum thema vergaser :D ich glaube da mach ich mich besser am wochende mal ran


    gruss holger

  • Zitat von serberker


    also der startvergaser zweigt null wirkung,


    dann würde ich zuerst mal da suchen! 12er maulschlüssel-->choke raussschrauben-->gucken ob der gummi im schieber is und dann wieder melden




    mfg votan

  • so, der choke scheint zu passen, habe ih ngecheckt. er springt auch teilweise an.


    nun, da ich die ersten 100 km hinter mir habe :) noch mal zu dem problem mit dem ausgehen, bzw dem schelchten annehmen von gas an ampeln.


    ich beschreibe einfach mal kurz den vorgang: nach normaler fahrt komme ich an eine ampel und muss im stand ordentlich gas geben. läuft der roller im standgas geht er aus oder nimmt kein gas mehr an. gleiches gilt nachdem er ausgegangen ist. anspringen tut er, blubbert aber nur und reagiert nicht mehr.
    schiebt man ihn blubbernd im ersten gang zügig nimmt er plötzlich wieder gas an und fährt einwandfrei. ist nach kurzer wie nach langer fahrt das gleiche. es hat den anschein als würde er sich freisaugen / pumpen.
    mein gedanke ist zum einen der luftfilter und die sprit zufuhr. zum luftfilter, den habe ich gereinigt aber werde ich mal draussen lassen und tests machen und zum sprit, naja der läuft egt ganz, aber auch hier werde ich den deckel mal los machen für ne testfahrt.


    wenn ihr dazu ideen und lösungen, seid mein gast :)


    übringens bin ich aus freiburg, wenn hier schrauber aktiv sind gerne melden :D


    bis dahin gruss holger

  • läuft deine kiste möglicherweise wegen falscher vergasereinstellung zu fett?? Meiner tuckert nämlich auch immer nur so vor sich hin, wenn er wieder mal überfettet ist, weil man ne viertel minute dauergekickt hat bis er anspringt.

  • Hallo,
    wäre schön, wenn du dein Profil zumindest soweit ausfüllst, dass man die verbauten Komponenten erraten kann.
    Welchen Motor fährt du, welcher Gaser und welche Zündung ist verbaut (notfalls Bilder einstellen)? Dann kannst auch du geholfen werden.


    Gruss vom Michel

  • ist ne sr50 1/c bj 89 mit 4 gang und den verstellbaren federbeinen hinten, viel mehr weiss ich auch nicht, da ich mich zur zeit einlese.


    ich bin übers WE unterwegs, mache aber gerne mal bilder vom gaser, dann könnt ihr mir evtl nen tipp geben wie den einstellen muss :)


    bis dahin grüsse holger

  • Stell mal den Schwimmer neu ein, dein Möp bekommt einfach zuviel Sprit.
    Da merkste beim fahren nicht, da der Verbrauch höher ist. Eine Schwarze Ölige Kerze sollte ein gutes Zeichen dafür sein. Wenn das nicht hilft evntl. Nebenluft.


    Gruß Mario

  • so hier ein update zur sr50


    nachdem mir anfang der woche die kette gerissen ist und ich auf ersatz gewartet habe, habe ich gestern mal ein paar stunden geschraubt.


    vergaser ausgebaut und gereinigt, schwimmer eingestellt, choke gecheckt alles gut meiner meinung nach, wobei mir natürlich die erfahrung fehlt.


    das hatte zur folge, dass der startvergaser wirkung zeigt und sie jetzt mit choke nach ein paar kicks anspringt, naja lag evtl auch an dem warm gefahrenen zustand.


    was mir aufgefallen ist, war dass der roller mit tankhahnstellung auf reserve besser lief, bzw seltener abgekackt ist im stand. was nicht heisst, dass das problem ganz weg war. ich mach heute noch ein paar testfahrten.


    den auspuff habe ich auch runter gahabt bei der gelegenheit, habe da aber null ahnung wie der denn sein muss. :) daher beschreibe ich vlt kurz den zustand. das mittelteil, zwischen krümmer und endtopf ist frei, der entopf selber schien mir gefüllt zu sein mit einer art granulat ?! beim schütteln hat sich das in etwa wie eine "rumba kugel" angehört und es ist ein wenig rausgerieselt. bleibt die frage, ob der zustand so i.O. ist oder heisst das, der endtopf ist dicht ?
    bei vorgehaltener hand merkt man das abgas austritt am ende.


    soweit der stand der dinge, bin gespannt wie er nachher anspringt und läuft.
    weitere tips sind willkommen.


    gruss holger

  • Was ich in dem Fall tun würde:


    1.) Scheint der Auspuff dicht zu sein. Also muss er gereinigt bzw. ausgebrannt werden. Reinigen kann man mit Grillreiniger/Backofenreiniger und mit zuhilfenahme von einem festen, langen Draht und Bürste versuchen. Ausbrennen ist effektiver, macht aber Gestank und wenn´s zu heiß wird verfärbt sich die Chromschicht. Am besten eignet sich zum Ausbrennen so ein billiger Bunsen- bzw. Lötbrenner. Manche schütten auch Benzin rein und zünden den Auspuff an...


    2.) Mal ne neue Zündkerze reinbauen.


    3.) Sollte unbedingt der Tank und der Benzinhahn geprüft und gründlich gesäubert werden. Mit der Zeit werden Tanks rostig. Besonders wenn das Moped irgendwann mal eine Weile gestanden ist. Benzin komplett ablassen und mit einer Taschenlampe (NICHT MIT EINEM FEUERZEUG!!) reinleuchten und nach Rost und Schmodder suchen. Falls Rost drin ist, gründlichst entrosten. Sehr gute Anleitungen sind hier mit den Suchworten "TANK ENTROSTEN" zu finden. Benzinhahn schmoddert auch gerne zu. Abbauen, auseinandernehmen, reinigen, einbauen.


    4.) Muss der Vergaser unbedingt gecheckt werden. Mir klingt das alles sehr nach schlechter Vergasereinstellung. Den Choke haste ja schon geprüft. Der Gummi scheint ja noch dran zu sein. Ob der Choke richtig arbeitet ist aber immer noch nicht wirklich geklärt. Wenn der nicht korrekt abdichtet, dann läuft das Moped immer mit Startvergaser, also viiiiel zu fett. Der runde kleine Gumme sollte schön in Form sein, und nicht aufgequollen. Im Zweifelsfall neuen Gummi besorgen und tauschen. Zum testen auch mal den Chokezug lockern/aushängen, falls evtl. der Zug zu straff eingestellt sein sollte.
    An die Hauptvergasereinstellung kann man sich wagen, wenn man sicher ist, dass der Vergaser richtig sauber (am besten mit Vergaserreiniger oder Diesel eingeweicht und mit Ultraschall oder zumindest Druckluft gereinigt) und mit den richtigen Düsen bestückt ist. Bei der Gelegenheit auch mal den Festsitz der Düsen kontrollieren. Oft genug bringt z.B. eine lockere Hauptdüse den Schrauber zur Verzweiflung bis er als Übeltäter nach ewiger Suche entlarvt wird. Anleitung zum Einstellen des Vergasers ist hier oder über Google im I-Net zu finden.


    5.) Wenn alles oben genannte sorgfältig erledigt und abgehakt ist, die Kiste aber immer noch nicht perfekt läuft, muss man sich die Zündung genauer ansehen. In deinem Roller sollte eine 12V Elektrozündung verbaut sein, falls diese in den Jahren nicht gegen eine andere getauscht wurde. Die Elektrozündung ist größtenteils wartungsfrei, was allerdings nicht bedeutet, dass sie nicht korrekt eingestellt werden muss. Die anderen Zünbauteile (Zündkabel, Zündspule) können auch mal kaputt gehen. Wenn du die Punkte 1 bis 4 gecheckt hast, meldest du dich einfach nochmal. Dann schaut man sich die Zündung mal genauer an.


    ACHTUNG!:


    Bist du sicher, dass in deinem Roller noch die Original E-Zündung verbaut ist? Wenn wider Erwarten eine U-Zündung drin sein sollte, müsste die unbedingt kontrolliert/eingestellt werden. Falls du nicht sicher bist, dann öffne mal die obere Plaste-Elektroabdeckung und mach ein Foto vom Innenleben...

  • danke für die ausführliche antwort :)



    zu 1 : auspuff habe ich eben gecheckt. das mittelteil ist frei und das endstück ist ja mit diversen gängen im innenleben versehen, daher kann ich da nicht viel mit nem draht stochern. habe es mit ofenspray gefüllt und gut gespült.
    es scheint frei zu sein.


    zu 2 : zündkerze wurde bereits vor 150km erneuert


    zu 3 : das steht für nächstes wochenende an ;)


    zu 4 : vergaser hatte ich gestern gecheckt. chocke gummi passt, gereinigt habe ich ihn und den schwimmer neu eingestellt, nach anleitung


    zu 5 : an die zündung habe ich mich noch nicht rangewagt :?


    wie gesagt wenn er warm ist lässt er sich ankicken, kalt nur schwer, man muss sehr lange kicken bis er kommt, wenn überhaupt ... anschieben geht immer und sofort.


    den zündungstyp kenne ich leider nicht, da fehlt mir die kenntnis, bzw ich hatte es noch nicht ausgebaut. ich werde mich aber noch ein wenig einlesen und nächsten samstag weitermachen. bis dahin gilt :


    wer seinen roller liebt der schiebt :D


    wenn ihr noch ideen habt immer her damit,


    schönen sonntag und gruss holger

  • hmm das hatte ich am anfang probiert, aber wenig erfoglt gehabt, sitzt bomben fest. ich dachte das gehört so, da mir hier die erfahrung fehlt. aber werde es probieren demnächst.


    danke :)

  • Unbedingt rausholen müsste man den Schalldämpfer nicht. Ist sogar ganz gut, wenn der dick mit Ruß eingebacken ist und festsitzt. So erfüllt er seinen Zweck (Schalldämmung) am besten. Wichtig ist am Schaldämpfer eigentlich "nur" dass die Röhrchen alle schön frei sind. An das erste Rohr kommt man ja ganz gut hin...schwierig wird´s bei den Röhrchen auf der anderen Seite, die richtung Krümmer zeigen.

  • also er lies sich gut durchspühlen und wie gesagt, abgas kommt raus, ich weiss nur nicht ob das genug ist.


    denke ich werde ihn trotzdem mal rausbauen, ums zu checken ...

  • so ein wenig länger nichts geschrieben, aber hier ein kleines update :


    nach einstellen des vergasers und nachdem ich die einfahrmischung auf normal umgestellt habe, springt der roller gut an, je nach aussentemperatur :wink:


    hab jetzt gute 1000 km gefahren und war egt soweit zufrieden, doch seit ca 100km macht sich ein neues problem bemerkbar. wenn man den motor voll ausfährt fängt er ab einer gewissen drehzahl an zu stottern.
    ich vergleiche das mal mit dem geräusch, das beim schweißen ensteht; so eine art bratzeln. zB im 4 gang ab 50km/h fängts an bergab rennt er wenig schneller, zurück auf ebener strecke bratzelt er wieder solange bis er auf 50 km/h runter ist und ab da surrt er wieder wie gewollt :|
    meine vermutung liegt bei der zündkerze bzw der zündungseinstellung. wenn jmd einen guten ratschlag hat, gerne schreiben.


    bis dahin


    gruss holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!