SR50 BJ 1977 ?! Geht ja gar nich!Oder doch?

  • Hi Leute,


    ich hab nen kleines Problem...
    Typ: SR50
    BJ: 1977 HÄ?! Die wurden doch erst ab 1985 gebaut!?
    Jedenfalls stand das auf dem Typschild.....


    Kann man anhand der Rahmennummer den genauen Typ und das Baujahr rausfinden?


    Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.....


    Grüße
    Chris

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

    • Offizieller Beitrag

    Nein, 1977 fällt definitv aus. Da wird also mit dem Typenschild was nicht stimmen.


    Für den SR 50 haben wir leider keine so schöne Rahmennummerliste wie für die anderen Typen, aber grundsätzlich sollte sich das Baujahr ermitteln lassen. Das Modell eher nicht.


    Beste Grüße
    Ralf


    P.S.@ Ritchi: Hier im Nest geht es weniger um Masse als um Qualität der Beiträge. Also bitte ruhig mal ein Satzzeichen verwenden oder die Finger stillhalten, wenn man nichts sinnvolles zum Thema beitragen kann. Ich hab dir jetzt ne Viertelstunde hinterhergeräumt und hab wenig Lust, das nochmal machen zu müssen.

  • Eine Rahmennummerliste gibt es aber im simsonforum.de. Da wurde schon fleißig gesammelt.


    Der genaue Typ wird wie bei der Schwalbe nahezu unmöglich sein. Die Nummern wurden meines Wissens fortlaufend vergeben. Ich weiß ganz genau, dass spätestens ab den /1-Modellen der Typ nicht mehr auf dem Typenschild mit drauf stand, sondern nur noch "SR 50/1". Da hilft wie bei der Schwalbe nur der Weg über die Ausstattung.


  • was habe ich bitte schön an meinen sätzen falsch gemacht und ich schreibe ja auch nur so wie ich es gemacht hätte also wenn dir was nicht an meiner beitregen gefällt könntest du es ja mir per mail schreiben danke im vorraus.

  • So, ich denke es ist eine SR50 BJ 1988.
    Rahmennummer: 80984XX


    jetzt frag ich mich natürlich noch welche ausstattungsvariante es ist.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht wo die Ausstattung und der passende Typ aufgelistet ist?
    Leider kenne ich mich mit dem SR50 nicht so wirklich aus, deswegen auch die blöden Fragen.


    Grüße
    Chris

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • also,
    ist ne 4Gang mit Blinkern. Kein E-Start und 6V Anlage soweit ich das sehen konnte.
    Was mich wundert ist das die ext. Zündspule eingelaufen scheint. Die is so lüdd das ich glaub das es gar keine Zündspule ist?! Wenn ich zuhause bin werde ich mal nen Foto einstellen...


    Grüße
    Chris

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • Es gab insgesamt 8 verschiedene Vorwende-Modelle vom SR 50, die sich natürlich auch alle mehr oder weniger stark unterscheiden. Das geht los bei den Blinkern, Tacho, Stoßdämpfern, Zündungen, Bordnetzen bis zum kompletten Motor. Die CE-Modelle brauchten dank des E-Starters ein anderes Motorgehäuse.


    Mit Baujahr 1988 kommen aber nur noch 4 Modelle in Frage: B3 oder B4, C oder CE. Das N-Modell war bereits eingestellt und die /1-Modelle kamen erst 89.


    Den Elektrostarter erkennt man am einfachsten an dem grünen Zauberknöpfchen am Lenker und dem veränderten Motor. Der hat eine Aussparung unterhalb vom Krümmer, wo genau der Anlassermotor reinpasst.


    Von der Beschreibung her gehe ich mal von einem B4 aus. Die Zündspule sitzt links neben der ganzen Verkabelung unter der Abdeckung.

    Quelle: http://www.simantik.de


    Da sieht man sie. Und ja sie ist kleiner, das gehört so.

  • Das ist irgendwie seltsam. Vom Werk aus haben alle SR 50 eine außenliegende Zündspule. Das Ding bei dir sieht aber wirklich nach Blinkgeber aus, allein schon weil ich oben keinen dritten Anschluss erkennen kann. Aber warum hängt dann da noch die ELBA rum? :confused: Zumindest würde ich das schwarze Kästchen rechts als solches identifizieren. Und damit wäre das doppelt gemoppelt.


    Das Zündkabel verschwindet anscheinen nach unten, vermutlich Richtung Polrad. Wenn dem so ist, hat jemand da eine Zündung eingebaut, die nicht in einen SR 50 gehört.


    Alles irgendwie seltsam... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!