SR50 Blinker geht nicht mehr..

  • Hallo,
    kennt sich jemand aus? Ich habe einen Roller SR50 da ging mit einmal der Blinker nicht mehr. Ich habe einen neuen Blinkgeber gekauft und eingebaut aber es ist nichts passiert alles genauso wie vorher. Ich habe immer so ein summendes Geräusch. Die Birnen sind alle in Ordnung. Kann mir jemand helfen?
    :cry:

  • Also soweit ich das weiß, ist die Batterie voll. Ich kann das aber nochmal genau prüfen.Der Blinker ist aber auch während der Fahrt ausgefallen. Darum denke ich ist die Batterie in Ordnung. Der Roller hat aber zu diesem Zeitpunkt den ganzen Tag im Regen gestanden. Kann das irgendwie daran liegen ?

  • Also soweit ich das weiß, ist die Batterie voll. Ich kann das aber nochmal genau prüfen.Der Blinker ist aber auch während der Fahrt ausgefallen. Darum denke ich ist die Batterie in Ordnung. Der Roller hat aber zu diesem Zeitpunkt den ganzen Tag im Regen gestanden. Kann das irgendwie daran liegen ?

  • Nimm erstmal ein Multimeter und messe die Spannung zum Blinkgeber, liegt die an, und nach dem Blinkgeber nix, ist dieser evtl. defekt.
    Kommt dort aber schon nix an dann liegt das Problem schon vorher.


    geht die Hupe?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Moinsen,
    eine kleine Frage an Euch Profis...
    Besitze eine Sr50 B4 Bj 86.
    Meine Blinker tun es nicht.
    Habe eine neue Batterie verbaut und auch voll geladen.Eine neue Elba 6v-2x21 watt
    8871.10/1 habe ich gestern installiert.
    Wenn ich die Blinker an der Elba überbrücke mit den Kabeln 49/49a
    gehen diese allerdings. Hupe hat auch volle Leistung.Neutral leuchte geht ebenfalls.
    Nur wenn ich die Kabel an die Elba schliesse tut sich nix am Blinker,ausser Hupe und Neutralleuchte.
    Wenn ich mit dem Multimeter an die Batterie gehe habe ich 6,5 v.
    Bei laufendem Motor erhöht sich die Spannung nicht.
    Gehe ich mit dem Multimeter an die Elba 59a,habe ich auch 6,5 v.
    Aber an der 3 anderen Belgungen tut sich nix.
    Habe ich eine defekte Elba verbaut????????
    Bin Ratlos.
    Bitte um Hilfe,vielen Dank und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wirklich sicher bist, alles korrekt nach diesem Schaltplan (nimm keinen anderen) verkabelt zu haben, dann würde ich auch befürchten, dass die ELBA im Popöchen ist.


    An 59a liegt Wechselspannung (AC) an. 49 ist auch der Gleichspannungsausgang (DC).


    Zum Testen, ob Ladesaft vorhanden ist, ersetze die Batterie vorübergehend durch eine Prüflampe (2-5W), die sollte bei laufendem Motor leuchten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ein Multimeter stellt keine "Last" dar und das ist hier ausnahmsweise nicht förderlich.
    Die Spannungsmessungen bei der Simson geben nur mit nominaler Last eine vernünftige Aussage.


    Prüflampen hast Du: Blinker oder Rücklicht könnte man dafür nehmen, je nach Last.
    -> http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!