SR50 Elektrik Probleme

  • Hi!
    Ich hab n kleines Problem!
    Ich hab in meinen SR 50 Roller BJ. 87 nen neuen Tacho eingebaut und hab mir nicht aufgeschrieben wie die Kabel voher dran waren.
    Hab das zwar soweit wieder hinbekommen aber hab jetzt folgendes Problem!
    Das Rücklicht geht auf einmal so hell-dass ich Angst hab das die Birne durchbrennt-Mein Scheinwerfer vorne geht garnicht.


    Kann mir jemand einen Anschlussplan für den SR 50 Roller BJ. 87 Zumailen?
    Ich hab echt keinen Rat mehr und bin noch absolut neu auf dem Gebiet!


    SIMSON 4 LIFE!

  • Hallo,


    Scheinwerfer (Bilux) und Rücklicht müssen immer gemeinsam brennen, nur dann findet die Spannungsbegrenzung durch Sättigung der Lichtspule korrekt statt. Ohne Scheinwerfer muss das Rücklicht durchbrennen!
    Bilux an der Batterie prüfen, Leitungen und Fern-, Fahrlichtschalter prüfen (Klemmen 56, 56a, 56b)


    viel Erfolg!


    robbikae

  • Zitat


    Original von Baumschubser:


    Nach dieser Logik müsste bei der Taglichtschaltung aber auch die Scheinwerferlampe überbeansprucht werden.
    ?( ?( ?(



    Hallo Baumschubser,


    das Vorstehende habe ich nicht verstanden. Was verstehst du unter Taglichtschaltung?
    Es ist doch so, dass die Scheinwerfer und das Rücklicht auch bei Tag immer brennen sollen (StVO!) und nach der Schaltung z.B. SR50 auch fest miteinander verbunden sind, so dass nur entweder beide oder keines brennt.
    Brennt die (leistungstärkere) Bilux (25W) durch steigt die Spannung am Rücklicht (5W) kräftig an. Brennt das Rücklicht durch, sind die Folgen für die Bilux nicht so stark.


    Viele Grüße


    robbikae

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das mit dem Licht ist nicht so, wie du schreibst. Bei Simson zumindest ist es technisch möglich (nur bei Schwalbe und S51, der Roller hat ne andere Elektrik) und auch weiterhin zulässig, nur mit eingeschaltetem Frontlicht zu fahren. Rücklicht und Tacho bleiben dabei dunkel. Das sind zwar insgesamt nur 7 Watt, aber immerhin.


    Allerdings habe ich oben mal wieder nur die Hälfte gelesen.:)) Beim SR 50 erübrigt sich das alles natürlich.

  • [quote]
    Baumschubser:


    Hallo,


    ich habe mir die Schaltungen auch noch mal angeschaut, du hast recht, es geht bei einigen Modellen ohne Rücklicht (eigentlich nicht ganz logisch, aber das ist ja nicht mein Bier!).
    Aber die Schaltung ist dann so, dass das Rücklicht nicht an der Generatorspule hängt, die den Scheinwerfer versorgt.
    Wie ich schon mal früher schrieb: Die Lichtanlagen der 'Kleinen' sind komplizierter als die z.B. eines PKW.


    Viele Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!