Sr50 ,,frisst" Hallgeber

  • Hallo,
    mein Sr50 C hat dieses Jahr schon den 3. Hallgeber von 3 verschiedenen Grundplatten ,,gefressen". Zündung ist 12 Volt Elektronik. Ich bin absolut ratlos und wollte mal fragen ob irgendjemand weiß woran es evtl. liegen könnte.


    Danke im voraus.
    MfG D3rK3v

  • Aber beim ausbau ist mir aufgefallen das der Simmering hinter der Grundplatte undicht ist und somit öl hinein läuft könnte das vllt. der Grund für meine zerschossenen Grundplatten sein?

  • Der gelbe "Klotz" ist der Steuergeber. Ja das Öl kann ein Grund dafür sein, es leitet Strom wesentlich schlechter als Wasser beispielsweise, ist jedoch auch in Grenzen leitfähig und für empfindliche Elektronikbauteile braucht es ja bekanntlich nicht viel um sie zu zerstören....


    LG, Frank

  • Und das ist ein Hallgeber, der bekommt einfach mit wann die Polradlücke an dem vorbeikommt.



    Das sind zwei gegeneinander geschaltete Spulen (Induktivität) im Geber. Das hat nix mit dem Halleffekt zu tun.


    Eine Spule liefert nur bei Änderung des Magnetfeldes eine Spannung.
    Ein Hallsensor liefert auch bei konstantem Magnetfeld eine Spannung und würde so in der E-Zündung wie der Geber eingebaut ist garnicht funktionieren.

  • Ich denke mal an die Kurbelwellenlager. Du rüttelst mal etwas am Polrad, außer drehen sollte keine andere Bewegung spürbar sein. Bei einer Laufleistung um die 30 000 km kann es mal Passiern. Das Problem hatte ich auch mal...


    Mit einem Multimeter kannst du die Spulen gegen Masse, am besten gegen dem Zylinderkopf messen.


    Achso, ein Hallgeber benötigt mintestens 3 Strippen, also Plus und Minus und Signal. Das ganze könnte auch bei einem 50er Moped funktionieren, verbaut wurde die EBZA mit Hallgeber beim PKW Trabant, wesendlich seltener beim PKW Wartburg und bei Mopeds ab 150 cm³, also MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!