SR50 wird immer langsamer ...

  • Hallo Miteinader,


    ich dachte ja ich verstehe mein Moped mittlerweile.
    Dem ist wohl nicht so :(


    Nachdem ich meine SR50 aus der Garage geholt habe nach denn winter, bin ich da. 10 km gefahren ohne Probleme...


    Nun hab ich paar neue Sachen verbaut bei der „Inspektion“ verbaut.
    Neuen Benzinhahn
    Neue Krummerfestigung (MZA 60264)
    Zündkerze und Öl


    Seitdem geht garnix mehr.
    Wenn ich den Roller nach 50x Kicken oder anschieben mal anbekomme,
    dann hält es kein Standgas, wenn ich fahre dann gehts das eigentlich nur mit Vollgas, dabei wird der Motor extrem warm, wird immer langsamer und geht aus.
    Anfangs fährt es so um die 50kmh, nach 2-3 min nur noch erster zweiter Gang und Geschwindigkeit abnehmend dann geht nichts mehr, dann bringt auch Vollgas nichts mehr. Zündet dann au ewig lang nicht wirklich.
    Am Roller ist alles Original, Vergaser ist 16n-3.


    Was ich gecheckt habe:
    Benzin läuft super durch.
    Vergaser habe ich nichts umgestellt.
    Zündzeitpunkt passt.
    Krümmer ist ca 2,5cm in den auspuff gesteckt.
    Luftfilter ist auch okay. Belüftung Tank auch.
    Die Zündkerze scheint sehr dunkel, genau kann ich’s nicht sagen, so lange läuft se net damit was ansussagekräftiges dabei rauskommt.


    Zu was passen diese Symthome?

    • Offizieller Beitrag

    Vor der Wiederinbetriebnahme (Wiki), auch nach der Winterpause, ist eine gründliche Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki fällig.



    Peter

  • Ist ne Isolator 260 verbaut. Die alte gleiche ZK bringt keine Besserung.


    Die Inspektion ist eigentlich lt. Wiki erfolgt.
    Nur den Auspuff habe ich nicht angefasst, wie soll die übern Winter zugegangen sein?

  • Der geht zu, wenn gefahren wird, durch das Öl. Einfach das Endstück abschauben und schauen. Dann schaust du nach dem Dämpfereinsatz und holst den Raus. Ist der Verschmutzt, einfach sauber kratzen, auch die Röhren.



    Allerdings, wenn es noch nicht gemacht wurde, auch der Auslass kann zukoken. Kolben in oberster Stelle und mit einem Weichholz (Kiefer) freikratzen.

  • Also ich hab jetzt nach dem Auspuff geguckt.
    Hab mal das hintere Stück runter, der war komplett sauber in beide Richtungen.
    Dann am Krümmerende reingeguckt, gleiches Bild.
    Krümmer auch frei und Auslass am Motor ist auch in Ordnung.
    Ich Dreh durch ...

  • Das habe ich nicht explizit angeschaut.
    Du meinst das Teil was am Ende wo man den Auspuff teilen kann drin sitzt?
    Das ist ein Originalauspuff, schätze schon das er das hat, Zurmindest konnte ich das Teil nur so ca. 4-5 cm reinschieben.


    Ich hab zwischenzeitlich auch mal ohne Luftfilter probiert, keine Besserung.
    Habe auch den Vergaser angeschaut. Alles sauber, Schwimmer richtig eingestellt, Falschluft zieht er auch nirgends.


    Ich hab mal die 2 Schrauben am Vergaser wieder auf „Grundstellung“ gedreht, also ganz rein und dann je 3 Umdrehungen raus. Brachte auch keine Änderung, normalerweise is er dann immer gelaufen, sodass ich fahren konnte und dann einstellen könnte.
    Mit anschieben geht er an, nimmt kalt auch normal Gas an. Aber hält kein Standgas und geht sofort aus.


    Kann das irgendwie was mit der neuen Krümmerbefestigung zutun haben? Das ist dieses System mit den 2 Federn.

    • Offizieller Beitrag

    Überprüfe mal, ob der Startvergaser wirklich richtig öffnet und schliesst: Gummipröppel, Feder und Bowdenzug.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann verdächtige doch mal die Wedis auf der KW, besonders den linken. Vorher kannst Du mal am Getriebeöl schnuppern, wenn das nach Benzin riecht, dann BINGO!
    Zum Glück ist beim M5x1-Motor das Wechseln nicht sonderlich kompliziert, man muss dazu noch nicht einmal den Motor ausbauen.



    Peter

  • Die habe ich bereits letzten Sommer gewechselt. Wäre höchst ungewöhnlich.
    Aber wenn se nicht läuft muss ich eh auch die Zündung prüfen, dann ist eh alles auseinander und dann werde ich auch daran schauen.


    Mir ist jetzt wo du’s sagst noch eingefallen, dass ich mal den Benzinhahn ne Nacht lang offen vergessen hab, nicht dass das Gehäuse vollgelaufen ist und die Wedis rausgedrückt hat oder sowas. Mir kam vom vielen Kicken mal Benzin am Krümmer rausgelaufen.
    Die


    Ich überprufe jetzt mal den Zündkabel vlt ist da irgendwas nicht mehr in Ordnung...

    • Offizieller Beitrag

    Der Kerzenstecker darf auch verdächtigt werden. Probier mal mit dem Hilfskerzenstecker aus meinen Schraubär-Tips.

  • Update:


    Also irgendetwas an der Zündanlage war nicht mehr in Ordnung.
    Habe bisschen an dem Zündkabel gekürzt an beiden Enden und jetzt läuft der Hobel,
    allerdings nur im Stand.
    Beim Fahren habe ich weiterhin das Problem das keine Leistung da ist, vorallem an Steigungen geht nichts mehr. Erster und zweiter Gamg sind fahrbar, der Rest nicht.
    Umso wärmer desto schlechter wird’s bis er ausgeht.


    Hab mal an der Kupplungsseite meinen Zinken reingeholten, riecht nach frischem neuen Öl, rauchen tut er auch nicht.

  • Der Keil arretiert das Polrad nicht, er ist nur eine Montagehilfe. Fest wird das Polrad durch den Anpressdruck auf der gesamten konischen Fläche von Kurbelwelle und Polrad. Ist es nicht fest, schert der Keil ab. "Scheibenfeder" heißt er im Teilekatalog.




    Beim BeFESTigen des Polrads steckt dann auch der Mangel: Die Flächen müssen flach sein, ohne Riefen und Grate. Fettig oder ölig darf auch nichts sein, und beim Festschrauben muss es auch fest werden. Unter der Mutter des Polrads hat eine Scheibe zu sitzen; vergisst man die oder baut eine zu dünne ein, wird's auch nicht fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!