+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: SR50 wird immer langsamer ...


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    50

    Standard SR50 wird immer langsamer ...

    Hallo Miteinader,

    ich dachte ja ich verstehe mein Moped mittlerweile.
    Dem ist wohl nicht so :(

    Nachdem ich meine SR50 aus der Garage geholt habe nach denn winter, bin ich da. 10 km gefahren ohne Probleme...

    Nun hab ich paar neue Sachen verbaut bei der „Inspektion“ verbaut.
    Neuen Benzinhahn
    Neue Krummerfestigung (MZA 60264)
    Zündkerze und Öl

    Seitdem geht garnix mehr.
    Wenn ich den Roller nach 50x Kicken oder anschieben mal anbekomme,
    dann hält es kein Standgas, wenn ich fahre dann gehts das eigentlich nur mit Vollgas, dabei wird der Motor extrem warm, wird immer langsamer und geht aus.
    Anfangs fährt es so um die 50kmh, nach 2-3 min nur noch erster zweiter Gang und Geschwindigkeit abnehmend dann geht nichts mehr, dann bringt auch Vollgas nichts mehr. Zündet dann au ewig lang nicht wirklich.
    Am Roller ist alles Original, Vergaser ist 16n-3.

    Was ich gecheckt habe:
    Benzin läuft super durch.
    Vergaser habe ich nichts umgestellt.
    Zündzeitpunkt passt.
    Krümmer ist ca 2,5cm in den auspuff gesteckt.
    Luftfilter ist auch okay. Belüftung Tank auch.
    Die Zündkerze scheint sehr dunkel, genau kann ich’s nicht sagen, so lange läuft se net damit was ansussagekräftiges dabei rauskommt.

    Zu was passen diese Symthome?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.962

    Standard

    Guck mal in die Röhre...
    oder anders gesagt, check mal den Auspuff.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.705

    Standard

    Oder die neue Zündkerze hat einen zu geringen oder zu hohen Wärmewert.
    Oder eine Macke!Neue NGK sind dafür bekannt.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.385

    Standard

    Vor der Wiederinbetriebnahme (Wiki), auch nach der Winterpause, ist eine gründliche Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki fällig.


    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    50

    Standard

    Ist ne Isolator 260 verbaut. Die alte gleiche ZK bringt keine Besserung.

    Die Inspektion ist eigentlich lt. Wiki erfolgt.
    Nur den Auspuff habe ich nicht angefasst, wie soll die übern Winter zugegangen sein?

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.488

    Standard

    Der geht zu, wenn gefahren wird, durch das Öl. Einfach das Endstück abschauben und schauen. Dann schaust du nach dem Dämpfereinsatz und holst den Raus. Ist der Verschmutzt, einfach sauber kratzen, auch die Röhren.


    Allerdings, wenn es noch nicht gemacht wurde, auch der Auslass kann zukoken. Kolben in oberster Stelle und mit einem Weichholz (Kiefer) freikratzen.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    50

    Standard

    Also ich hab jetzt nach dem Auspuff geguckt.
    Hab mal das hintere Stück runter, der war komplett sauber in beide Richtungen.
    Dann am Krümmerende reingeguckt, gleiches Bild.
    Krümmer auch frei und Auslass am Motor ist auch in Ordnung.
    Ich Dreh durch ...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.962

    Standard

    Hat das Schalldämpfergehäuse einen Anschlag? Ohne den kann der
    Dämpfer im Gehäuse nach hinten rutschen und den Auslass blockieren.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    50

    Standard

    Das habe ich nicht explizit angeschaut.
    Du meinst das Teil was am Ende wo man den Auspuff teilen kann drin sitzt?
    Das ist ein Originalauspuff, schätze schon das er das hat, Zurmindest konnte ich das Teil nur so ca. 4-5 cm reinschieben.

    Ich hab zwischenzeitlich auch mal ohne Luftfilter probiert, keine Besserung.
    Habe auch den Vergaser angeschaut. Alles sauber, Schwimmer richtig eingestellt, Falschluft zieht er auch nirgends.

    Ich hab mal die 2 Schrauben am Vergaser wieder auf „Grundstellung“ gedreht, also ganz rein und dann je 3 Umdrehungen raus. Brachte auch keine Änderung, normalerweise is er dann immer gelaufen, sodass ich fahren konnte und dann einstellen könnte.
    Mit anschieben geht er an, nimmt kalt auch normal Gas an. Aber hält kein Standgas und geht sofort aus.

    Kann das irgendwie was mit der neuen Krümmerbefestigung zutun haben? Das ist dieses System mit den 2 Federn.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.385

    Standard

    Überprüfe mal, ob der Startvergaser wirklich richtig öffnet und schliesst: Gummipröppel, Feder und Bowdenzug.


    Peter

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    50

    Standard

    Hab ich gerade, das wars leider auch nicht, der macht gut dicht.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.385

    Standard

    Dann verdächtige doch mal die Wedis auf der KW, besonders den linken. Vorher kannst Du mal am Getriebeöl schnuppern, wenn das nach Benzin riecht, dann BINGO!
    Zum Glück ist beim M5x1-Motor das Wechseln nicht sonderlich kompliziert, man muss dazu noch nicht einmal den Motor ausbauen.


    Peter

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    50

    Standard

    Die habe ich bereits letzten Sommer gewechselt. Wäre höchst ungewöhnlich.
    Aber wenn se nicht läuft muss ich eh auch die Zündung prüfen, dann ist eh alles auseinander und dann werde ich auch daran schauen.

    Mir ist jetzt wo du’s sagst noch eingefallen, dass ich mal den Benzinhahn ne Nacht lang offen vergessen hab, nicht dass das Gehäuse vollgelaufen ist und die Wedis rausgedrückt hat oder sowas. Mir kam vom vielen Kicken mal Benzin am Krümmer rausgelaufen.
    Die

    Ich überprufe jetzt mal den Zündkabel vlt ist da irgendwas nicht mehr in Ordnung...

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.385

    Standard

    Der Kerzenstecker darf auch verdächtigt werden. Probier mal mit dem Hilfskerzenstecker aus meinen Schraubär-Tips.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    50

    Standard

    Update:

    Also irgendetwas an der Zündanlage war nicht mehr in Ordnung.
    Habe bisschen an dem Zündkabel gekürzt an beiden Enden und jetzt läuft der Hobel,
    allerdings nur im Stand.
    Beim Fahren habe ich weiterhin das Problem das keine Leistung da ist, vorallem an Steigungen geht nichts mehr. Erster und zweiter Gamg sind fahrbar, der Rest nicht.
    Umso wärmer desto schlechter wird’s bis er ausgeht.

    Hab mal an der Kupplungsseite meinen Zinken reingeholten, riecht nach frischem neuen Öl, rauchen tut er auch nicht.

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.385

    Standard

    Dann prüfe doch bitte mal die Kompression.


    Peter

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe wird langsamer
    Von Jules822 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:29
  2. SR50 Gangschaltung wird immer schlechter
    Von n0b0dy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 17:07
  3. S51-Wird iiimmmeerr langsamer...
    Von klemmi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 11:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped