SR50 kein Rücklicht & kein Frontlicht

  • Hallo, ich habe eine Simson SR50 C. Ich bin heute mal ein Stück gefahren und auf einmal ist das Licht inclusive dem Rücklicht ausgegangen. Nur das Licht, wenn ich aufblende geht. Die Blinker und das Stopplicht gehen auch. Ich habe daraufhin das Rücklicht aufgeschraubt und gesehen, dass die Birne vom Rücklicht defekt ist. Diese habe ich dann gleich gewechselt. Dann habe ich das Moped wieder gestartet und das Licht eingeschaltet. Die Birne von Rücklicht hat ganz kurz aufgeleuchtet und war dann sofort wieder durch.
    Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann.

  • Evtl. Ne falsche Birne verbaut oder eine die von Werk aus schon eine kurze Lebensdauer vorbestimmt hatte?
    Hast du ein Messgerät um Spannung zu messen somit könntest die Lichtspule ausschließen.

  • Die Lichtspule liefert 42W bei 12V, 35W vorne, 5W hinten, (2W Tacho)
    wenn nun die Scheinwerferlampe ausfällt, bekommt das Rücklicht
    die volle Ladung ab und verabschiedet sich ebenfalls.
    Ein großer Nachteil eines ungeregelten Stromkreises.
    Es bringt also garnichts, nur die hintere Lampe zu tauschen, beide sind fällig !


    Verhindern kann man sowas zum Großteil, wenn man in den Stromkreis einen
    Spannungsbegrenzer parallel einklemmt.


    http://www.ebay.de/itm/Univers…teile&hash=item35aa9f55cb

  • Also bei mir habe ich schon beobachten können, das der Glühfaden der 5W-Birne regelrecht einfachso mal abfällt. Ansonstem ist das Fahrlicht, also Scheinwerfer und Rücklicht ein einziger Stromkreis, wie beim Fahrrad. Das Bremslicht und die Ladeanlage werden unabhängig vom Rest des Mopeds betrieben.


    Bis zur S51 gab es immer das Problem bei Licht wird die Batterie nicht oder teilweise geladen und das wurde beim SR50 anders gelöst. Da wurde das Rücklicht über eine Drossel von der Bremslichtspule gespeist.


    Aber der Regler ist ein guter Tip, danke!!!


    Das ist bei mir auch mal passiert. Ursache waren verschlissene Lager und ein verschlissener Zimmerring: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-27-1335638215.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!