SR50 Knacken am Hinterrad

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich das erste mal an die Simson gewagt habe und meine Felgen lackiert habe bin ich eigtl. sehr zufrieden nur leider hat sich im Laufe der nächsten 50km ein Knacken in den Hinterradantrieb geschlichen. Meine erste Idee war das die Kettenspannung falsch eingestellt wäre bzw das Rad iwie wieder Schief eingebaut. Ich habe viel herumprobiert aber das klackern blieb. Vorwiegend bei Belastung knackt und klackert der Antrieb, ungefähr bei jeder halben Umdrehung. Also hab ich mir den Mitnehmer mal genauer angeschaut und die Kette neu gefettet. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Achsverlängerung die ja gelagert ist, kann leicht bewegt werden. Also nach oben unten rechts. Dreht sich allerdings immernoch leichtgängig... Meine Frage jetzt.. Kann ein kaputtes Lager die Ursache allen Übels sein. Besonders bei dem Spiel was die Achsverlängerung anscheinend in dem Lager hat. Oder ist das ganz normal und ich darf weiter suchen ?


    Vielen dank im vorraus,
    Sput

  • Hallo,


    ein Knacken jede halbe Radumdrehung? Kann mir die Kette als Ursache schwer vorstellen, zumal ich das Knacken (war eher wie ein lautes Kratzen) letzten Sommer auch hatte: bei mir war es ein Radlager.


    Gruss vom Michel

  • Also das Lager vom großen Ritzel sollte eigentlich kein Spiel haben. Würde ich austauschen, auch, wenn's das nicht behebt. Wenn du Glück hast, liegt's ja daran.

  • Hast du die Kette evtl. ausgebaut und entgegen der Laufrichtung wieder eingebaut? Lager würde ich auf jeden Fall tauschen da doch einige Kräfte aufs Lager wirken und es das Teil in kurzer Zeit zerlegt :shock:


    Gruß
    Holger

  • Ne die kette wurde überhaupt net ausgebaut.. ui
    Aber sagt ma jungs ist "Abtriebswelle rechts S51/53/SR/KR51/2" das richtige Lager? oder kann mir jemand ma nen Link schicken wo ich das Ding herbekomme :D


    Wird wohl am Lager liegen ;)


    Danke für die Ratschläge,
    Sput

  • zwischen den Kettengliedern sind Rollen. Wenn du die Kette auf ein Ritzel legst, dann stecken die Spitzen des Ritzels immer zwischen zwei Rollen. Diese Rollen können mit der Zeit kaputt gehen.

  • ah in Ordnung.


    Werde morgen mal alles auseinandernehmen, und hoffe das das neue Lager morgen kommt ;) Bei der gelegenheit werde ich auch mal die Kette kontrollieren.


    Eine Frage noch zum Lagereinbau... Beim Einbauen muss ich da noch auf iwas achten. Außer halt den Mitnehmer zu erhitzen und nur auf den äußeren Ring des Lagers mit einem Dorn oder ähnlichen zu schlagen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sputnick90

    Eine Frage noch zum Lagereinbau... Beim Einbauen muss ich da noch auf iwas achten. Außer halt den Mitnehmer zu erhitzen und nur auf den äußeren Ring des Lagers mit einem Dorn oder ähnlichen zu schlagen ?


    Wenn Du das neue Lager über Nacht in die Kühltruhe (oder so) legst, den gereinigten Lagersitz mit einem Heissluftföhn ordentlich erhitzt, dann sollte das neue Lager fast von selbst in seinen Sitz fallen.
    Und zum Nachhelfen nimmst Du das alte Lager. Auf das neue drauf legen und erst darauf mit einem Gummihammer schlagen, wenn das überhaupt noch nötig ist.


    Peter

  • Was am besten geht ist erhitzen mit dem Lötbrenner. Wenn du das nicht hast, kannst du einen kaufen (Kosten um die 10-20€ inkl. Kartusche) oder die Radnabe auf die Herdplatte legen, um sie zu erhitzen. Beim SR50 kann man ja wunderbar erst die Felge abschrauben (die 3 Schrauben beim Wiedereinbau mit 20-25Nm anziehen, also ziemich fest).


    mfg

  • Also hab den Mitnehmer jetz komplett rausgeschraubt... problem is nur da steckt doch noch die achsenverlängerung drinne .. sollte die net iwie raus bevor ich versuche das Lager aus seinem sitz zu lösen (was ja nunmal nur mit kontrollierter Gewalt geht) ? Sicherungsgring hab ich schon rausgepörkelt....

  • Die Achsverlängerung ist nur reingeschoben. Zwei, drei Schläge mit dem Gummihammer und das Teil ist frei.


    Das alte, eingebaute Lager kannst du auch gleich prüfen. Einfach mit dem Finder rein und mal drehen. Das muss sauber gehen, ohne zu kratzen oder zu hängen. Ausserdem darf das Lager kein Radialspiel haben. Auch hier mit dem Finger rein und in alle Richtungen wackeln.


    Wenn du keinen Verschleiss feststellen konntest, dann war es wohl nicht das Mitnehmerlager. Die Radlager können auch knacksen!


    Hoffentlich hast du ein wasserdichtes, dauergeschmiertes Lager gekauft. Das hat auf jeder Seite eine Gummischeibe und ist mit Fett gefüllt. Einbauen und vergessen!


    mfg

  • So hab mal ein kleines Update ;)


    Radlager sind drin und sitzen ;) bin ja fast schon begeistert wie einfach das ging ;)


    Bei den ganzen arbeiten is mir ein fataler Fehler aufgefallen, der für die Probleme sicherlich verantwortlich ist. Beim lackieren der Felgen habe ich die Radnaben demontiert. Und in meiner unwissenheit von der falschen Seite wieder in die Felge eingesetzt... das heißt das Räder waren nichtmehr auf einer Linie. Das Problem hab ich natürlich auch direkt behoben. Aber trotz neuem Lager und den Rädern die wieder auf einer Linie liegen, das Geräusch bleibt. Allerdings MUSS es jetz die Kette sein. Wenn das Geräusch kommt bemerkt man sogar das sich der Kettenschlauch bewegt. Werde nochma ein bisschen mit den Kettenspannern rumspielen. Aber werde wohl um das demontieren der Kette nicht herumkommen. Könnte jemand vll nochmal detailiert erklären wie man den Verschluss der Kette öffnet. Die alten Anleitungen sind da sehr dürftig ;)


    Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!