[SR50]Krümmerbefestigung via Gewindestangen?

  • Hallo Jungs,


    ich stell mich erstmal kurz vor:
    Bin n Student aus Aachen der seit kurzem als Stadtmopped für Aachen eine SR50, die steht aber bisher noch zuhause aufm Dorf ;) .


    Nun stehe ich vor dem beim SR50 altbekannten Problem der schlechten Krümmerbefestigung. Dazu muss man sagen: Die Mutter Greift, Zieht an, springt aber bei kurz vor Fest über :/ man könnte ja so eine Reperaturmutter im 1. Untermaß nutzen, aber ich glaube das ich damit nur das Problem verzöger.


    Nun war meine Idee:
    Man lege eine kleine Schelle aus sagen wir 3-4mm Blech um den Krümmer hinter die Mutter , Form ca so: =O=


    Dann eine Ähnliche kleine gegenplatte Hinter den Zylinder, 2 gewindestangen und 4 Muttern bzw 8 zum Kontern.


    Damit sollte man doch eigentlich n Super ergebnis erzielen oder? Vorallem ist man nicht mehr auf das Gewinde des Zylinders angewiesen.


    Was meint ihr, bekommt man damit n ordentliches Ergebnis hin?

    • Offizieller Beitrag

    Ob das ordentlich wird? K.A.
    Es gibt aber auch schon andere Lösungen.
    Z.B. hier: Zweirad Schubert · Befestigungs-Kit f. Krümmer m. Kugelflansch Simson


    Peter

  • ich kenn diese Sets, aber die anderen Teile hab ich zuhause und müsste ich nur zurecht flexen. Ist halt die frage des Preises, ich bin Student und dauerhaft pleite :D Daher wollte ich nur mal eure meinung dazu hören.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung:
    probier es einfach mal aus und berichte dann, wie Du's gemacht hast und vor allem, ob es auch funktioniert.


    Peter

  • Werde ich denke ich mal machen ;) Ich mach mir noch n bisschen gedanken wegen der Kühlung, da das Ding ja luftgekühlt ist. Ich denke man brauch n paar milimeter Stärke in jeder Richtung, nicht das man da zuvielen kühlrippen die direkte Frischluft abdreht, auch wenn da noch dank Krümmermutter noch n cm Platz ist.

  • Baue dir doch einfach ne Haltestrebe vom oberen Stoßdämpferauge runter zur Auspuffschelle. Habe ich bei mir auch so gemacht und dadurch ist der Auspuff viel besser geführt. OK, dazu habe ich trotzdem den Kalottenkrümmer verbaut, sicher ist sicher.

  • Ich denk mal dieser Zusatz kommt auch noch, das gibs ja auf simantik.de schon gezeigt. Allerdings löst das ja nicht das Problem der kaputten Krümmermutter. Gibt es irgendwo nen Plan bzw die Maße des 541er Motors? Also Außenmaßen/Abstand der Kühlrippen?

  • Leider nein, da wo die Simme steht ja, ich bin aber in Aachen (Studienort und Bestimmungsort der Simme), Werkstatt ist aber in der Heimat.
    Nur kann ich halt wenn ich die Maße habe nen Freund bitten schonmal was aus Blech zu lasern. Soweit ich weiß hat der Stino Krümmer so ca. 28mm außen, also 29,5er Loch, 1cm rand, der Ring ist also knapp 5cm groß, der Zylinder sollte so 6 cm haben, daher will ich dann ca 2cm "Flügel" zum Schrauben.


    Mal sehen ob das was wird :D

  • So, wie versprochen hier mal eine bildhaft dokumentierte Bauanleitung ;)


    Material:
    Gewindestange M6
    4 Karosseriescheiben
    8 Muttern M6 (bzw 4 selbstsichernde)
    Federn (ich geh mal davon aus das es auch ganz gut ohne geht)
    Platte (hier n 50x5er Flacheisen mit 3 Löchern, gibs bei jedem Metallbauer für nen 10er)


    Mal eben n Foto vom Material:


    Ich musste dann wegen der Strebe die Schaltungsseitige Stange noch um 25mm kürzen und auf die Feder verzichten, die Auspuffseitige wurde für eine leichtere Montage um 5mm gekürzt. Urprüngliche Länge waren je 205mm.


    Mal n paar Fotos im eingebauten Zustand:
    Vegaserseite:


    Von Links:


    Von Rechts:


    Details von der Feder:


    Noch Fragen? Probefahrt war ganz gut, morgen muss sich mein SR50 im ersten Streckentest (120km nach Düsseldorf und Sonntag nochmal 100 weiter bis Aachen) beweisen.


    Grüße aus Stadtlohn, Olli :)

  • Kleine Ergänzung nach ca 400km Stadt und Überland:


    Nach ca 10km wurde es dicht, nach 50 einmal sauber gemacht. Bisher nur gaaaaaaanz leichte SchmödderSpuren um den Krümmer, n bisschen was auf der Platte, aber im vergleich zu vorher und vom Klang fast 100% dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!