SR50 Licht geht nicht

  • Hallo,
    ich hab diesmal wirklich versucht die Hilfe zu nutzen, aber nicht wirklich gefunden, was ich suchte.
    Mein SR50 läuft sehr gut, allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass das Licht nicht funktioniert (außer Blinker, Standlicht und Leerlaufanzeige).
    Nun hab ich leider nichts zum messen hier. Kabel sind auch keine locker. Gibt es irgendwo eine Sicherung, die durch sein könnte? Wenn ja wo? Oder liegt es eher an der Grundplatte oder so?!
    Über hilfreiche Ratschläge würd ich mich sehr freuen.
    Danke.... :wink:

  • Hallo,


    Sicherung für den Lichtstromkreis gibt es keine, als erstes geht das Bremslicht auch nicht ?
    Wenn du die schwarze Plaste-Verkleidung abgemacht hast siehst du das Klemmbrett vor dir. Nun benötigst du eine Prüflampe / Durchgangsprüfer für 6 Volt oder 12 Volt je nachdem was du für Bordspannung hast.
    All Kontrollen bitte bei laufendem Motor machen sonst funzt es nicht.
    Eine Klemme der Prüflampe an Masse klemmen, nun prüfst du ob an der Klemme an der rechten Seite die 4. von unten mit Kabelfarbe rot/weiß Strom ankommt, als 2. die 11.Klemme von unten Farbe grau/rot auch was kommt. Wenn das gemacht ist und Ergebnisse vorliegen meldest du dich einfach nochmal. Hier http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/ findest
    du auch Schaltpläne, nach denen du einfach die Kabel anhand ihrer Farben verfolgen kannst.
    Das Rot/weiße Kabel von der Lima ist für das Hauptlicht und das grau/rote für das Bremslicht.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch an der Klemmleiste selber liegen. Die vergammelt leider im Laufe der Jahre, dann gibts Wackler der übelsten Sorte. Ich habe bei mir alle Kontakte nachgebogen bzw. gleich neu gemacht (gecrimpt und verlötet) und die Kontaktleisten so gut wie möglich poliert. Leider gibt es diese Verbinder nicht mehr neu, höchstens noch irgendwo als Restposten.

  • hallo ihr,


    habt erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Doch nun zurück zum Problem:
    1) Ja, die Bremsleuchte funktioniert auch nicht, Lampe an Batterie getestet.
    2) Ich war gerade am Moped und habe es mit einer Prüflampe getestet, die ich auch vorher an der Batterie ausprobiert habe.
    und ... es tut sich nichts! :cry:
    Nun weiß ich nicht genau wieviele Spulen an der Grundplatte dafür verantwortlich sind. Wenn es zwei wären, wäre es schon komisch, das beide auf einem Mal nicht mehr funzen. Wenn es nur eine ist, dann is alles klar.
    Doch was dann? kann man eine Spule einzeln bestellen und ist es schwer sie als laie einzulöten? oder besser gleich ne komplett neue (obwohl die ziemlich teuer ist!).
    Wenn ich eine neue bräuchte, welche muss ich dann nehmen? (SR50 1/B)
    Und wenn ich schonmal mit dem Fragen dabei bin: Hat einer nochmal ne Anleitung vom Grundplattenwechsel, hatte das nur einmal vor vielen Jahre an ner S51 gemacht.
    Gut, also ich bin wieder für jede Hilfe sehr dankbar


    mfG timmymaxi

  • Hallo,


    Du hast mindestens 3 Spulen auf der Grundplatte, eine für das Hauptlicht eine für Bremslicht und Ladeanlage, eine für den Zündstrom.
    Hast du mal das rot/weiße Kabel und das grau/rote Kabel bei laufendem Motor geprüflampt? wie ich oben schrieb.
    Wäre allerdings seltsam das beide Spulen kaputt sind.
    Als Prüflampe geht auch nur eine Glühlampe an die du zwei Strippen lötest, oder mit irgendwas anderem festmachst.


    mfg Gert

  • Hallo gerd,


    also ja, ich habe die beiden Kabel (rot weiß und grau rot) mit einer Rückleuchte ausprobiert, wie du gesagt hast, ein kabel da dran, das andere da dran...! die gleiche lampe hatte an der batterie funktioniert.
    ich wundere mich ja auch, wie gleich beide spulen flöten gehen können. falsch verkabelt kann nichts sein, da das moped wirklich noch im originalen zustand ist und nie jemand was dran gemacht hat...!
    kann es denn noch irgendwo dran liegen? ich hab auch mal an der Masse ein wenig gewackelt, sah eigenlich ganz gut aus. die klemmen sind auch nicht korridiert.
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:


    Die Versorgung von Abblend-und Fernlicht kommt von der Lichtspule aus dem Motor über das rot/weiße Kabel, der zweite Pol ist hier Masse (Motorgehäuse) - zu Messen wäre hier eine Wechselspannung bei laufendem Motor von ca. 12V zwischen rot/weiß und Masse.
    Bei der Lichtspule für das Stopplicht und die Akku-Ladung werden beide Seiten der Spule aus dem Motor herausgeführt, Kabel grau/rot und Kabel rot/gelb - hier müßtest Du zwischen diesen beiden Kabeln die 12V Wechselspannung messen, wenn alles OK ist... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    von Harald, der glaubt, dass Ihr zwei da ein wenig aneinander vorbei geredet habt...

  • hallo net-harry,


    also vielen Dank für diese klärende Beschreibung, das hab ich wirklich falsch verstanden! Ich werde es morgen nochmal ausprobieren und dann posten was bei rausgekommen ist.
    Aber nur mal so ne Frage: Wenn von dem rot/weißen mit masse kein licht kommt, wie kann dann welches bei rot/weiß und grau/weiß kommen?!
    mfg

  • hallo ihr,


    also jetzt hab ich hoffentlich alles richtig gemacht:
    Ich habe, wie ihr mir geraten habt, das rot-gelbe und das rot-graue KAbel (lt. Schaltplan beide von der Licht/Ladespule kommend) an eine Testleuchte gehängt und die Motor angeschmissen! Aber auch da leider nichts...! :(
    Die Lampe (nochmal an der Batterie vorher und nachher geprüft) leuchtet also weder bei rot/weiß und Masse noch bei rot/gelb und rot/grau!
    Nun hatte ich noch nicht die Zeit an die Grundplatte zu gucken. Ich habe im Forum gelesen, dass da einfach nur Kabel locker sein könnten?! Aber wie wahrscheinlich ist das?! Kann man die Spulen einzeln nachkaufen und ist es für einen Lötkolben eher mittelprächtig begabten ratsam die selbst einzulöten, oder sollte man das vom simmihändler machen lassen?oder doch besser gleich ne neue Grundplatte?
    Oder kann der Fehler noch woanders liegen?!
    Tut mir leid, dass ich euch mit sovielen Fragen bombardiere...! Bin dennoch sehr dankbar für eure Hilfe


    mfg
    timmymaxi

  • ... ich muß gleich nochmal eine Frage hinterher schieben...!
    Welche Grundplatte benötige ich denn für einen SR50 1/B Bj 89? Ich habe eine 12V Anlage drin, soviel weiß ich. Doch jetzt werden in den Online-Shops verschiedene angeboten. Ne Elektronikzündung hab ich auch nicht, soweit ich weiß.
    Wäre super, wenn mir einer von Euch mir da weiterhelfen könnte.
    Habt ihr mit einem bestimmten Online-Shop gute bzw. besonders schlechte Erfahrungen gemacht? Welchen könntet Ihr empfehlen?!

  • Hallo Baumschubser,


    das habe ich inzwischen auch herausgefunden, aber im Online-Shop ist immer nur die Rede von 8305.2 irgendwas...! Bei einigen wird das ganze immer nur unter elektronischer Magnetzündanlage aufgeführt, aber die hab ich ja nunmal nicht!?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Bevor Du Dir ne neue Grundplatte bestellst, solltest Du erstmal der Problematik auf den Grund gehen:
    Hast Du schon einmal mit einem Multimeter im Ohm-Bereich den Durchgang der Spulen gemessen ? Möglicherweise sind nur die Lötstellen korodiert ?
    An Besten erstmal nachschaun, bevor man Neues bestellt.... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    Edit: 52,99 € sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel... :roll:

  • Hallo Leute.Ich fahre auch einen Roller SR50B 4.Ich kann euch versichern,das die Lichtspule hops gehen kann.Ist mir nähmlich gerade Passiert.Ich habe eine neue bestellt für 14 €.Mann muß keine neue Grundplatte kaufen.Genauso kann die Spule für das Bremslicht und die Ladeanlage kaputt gehen.
    Wenn du wie beschrieben das Licht Messen willst(ich habe einen Schaltplan vor mir) ziest du dasROT/WEIß e kabel,Klemme 59 6ter von oben ab und misst.Kommt kein Strom Grundplatte ausbauen,vorherr stellung merken,ist meistens markiert.Beim ausbauen schausst du nach Kabelbruch.Ist Kabel in Ordnung,2 Muttern 7er Schlüßelweite lösen,Kabel ablöten und Spule in die Tonne. Bei der Spule für Bremslicht und Ladestrom ist es Kabel ROT/Gelb(59 a) zum Gleichrichter und Kabel Grau/Rot (59b)auch zum Gleichrichter.
    Ich bestelle immer Teile bei http://www.simson-teile.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!