SR50: reifen, regen und rutschen

  • hallo leute,


    ich habe eine relativ neue sr 50/1 (im plastikgewand) und musste nun schon oft die erfahrung machen, das der halt bei regen katastrophal ist. ich brauch nur ein wenig zu bremsen und schon rutsche ich nur noch. ist hier in berlin nicht gerade lustig, wenn mal ein wenig verkehr ist.


    deswegen habe ich mir gedanken gemacht, ob es sein koennte, das meine reifen villeicht einfach nicht so toll sind.


    worauf muss man achten beim reifenkauf, wenn man nicht so schnell ins rutschen kommen will?


    die erste idee, die ich dazu hatte, ist dass das gummigemisch nicht so hart sein darf... woran erkennt man das? gibt es dort irgendwelche wertangaben?


    habt ihr mit einem speziellen reifen gute erfahrung gemacht?
    hat jemand einen tipp, ggf. ein bespielreifen?


    vielen dank


    gruesse


    tobias

  • Wie alt sind denn deine Reifen? (steht drauf)


    Denke für dich sollte der Heidenau K38 anständige Fahrleistung bringen.
    So viele wie bei den anderen Simson gibt ja nun nicht.
    Wenn du was weiches willst Heidenau K57 (allerdings ist dieser Enduroreifen nicht sehr Regentauglich).


    Versuchs mit 2 neuen K38. (Eigentlich bei jedem Händler zu bekommen)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Dein Reifenluftdruck stimmt aber und ist nicht etwas zu hoch......????


    Wenns regnet ruschen alle, da hilft nur angepasste Fahrweise. Ich denke aber mal, daß mit dem Reifendruck was nicht stimmt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn die Fahrspur extrem beim Hinterrad verstellt ist könnten solche Probleme auch auftreten bei nasser fahrbahn.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hallo,


    hab nen alten SR50 aber auch im neuen Plastikgewand und fahre seit dem Frühjahr den Vee Rubber. Der klebt mächtig und ist auch bei feuchter Fahrbahn noch recht griffig. Vor allem ist der Preis im Vergleich zum Heidenau O.K. . Du solltest auch gleich das Felgenband und den Schlauch mitwechseln, und dir überlegen, ob du das den Reifendienst machen lässt. Im Gegensatz zur Schwalbe bekommt man die Teile nur schwer von den Tiefbettfelgen runter und wieder drauf. Du musst beim Selbstversuch mit Lackschäden an den Felgen rechnen.
    Dass das Hinterrad beim Bremsen leicht durchrutscht, kommt durch die Gewichtsverlagerung nach vorne. Die Vorderradbremse reisst uns nicht vom Hocker. Deshalb: Scheibenbremse! Wenn du hierzu Unterstützung benötigst, helfe ich gerne weiter.


    Gruss vom Michel

  • Ich fahre seit 2000 km die Heidenau K54 in 90/90-12 und bin damit zufrieden. Der Reifen hat ein relativ glattes Profil mit tiefen Rillen und einer sehr feinen Seitenverzahnung, die mit Wasser meiner Meinung nach gut zurecht kommt. Die Blöcke sind nicht so grob wie beim Standardprofil K38 sondern viel feiner. Der Reifen ist etwas breiter (ca.1 cm als als ein 3.00) und man muss allerdings die Reifenfreigabe von Heidenau mitführen, aber keine Eintragung beim TÜV - ich habe bei Heidenau gefragt.


    Und eins stimmt nicht: Es gibt schon etwas Auswahl für den Roller. Neben Vee Rubber den gibt es noch den K61 (allerdings fast Slick) und Reifen von Sava und richtige Stollenreifen z.B. von CHENG SHIN. Den K61 würde ich mir evtl. auch mal genauer ansehen. Denn bei Geschwindigkeiten bis 65 ist auf einem Zweirad das Profil wohl weniger ausschlaggebend, sondern viel eher die Mischung.

  • na dann mal vielen dank für die zahlreichen tipps. ich schau mal was ich da so in zukunft investieren kann.


    ich hatte gestern nen platten und musste auch feststellen, das es gar nicht so einfach ist, den mantel von der felge herunter und wieder drauf zu bekommen.
    ich habe mir sogar einmal beim versuch ihn wieder drauf zu bekommen, den schlauch kaputt gemacht. ich habe einen grossen schlitz schraubendreher verwendet, weil mein normaler bügel für fahrradreifen nur verbogen ist, als ich versuhte, damit den mantel aufzuspannen. hat jemand tipps, wie man das besser machen kann?
    machen ansonsten grundsätzlich alle reifenservices diese mäntel wieder drauf, oder nur spezielle simsonwerkstättten?
    gibt es ggf. spezilwerkzeug?


    vielen dank nochmal.


    grüße


    tobias

  • Beim Roller ist es schwierig, wenn man die Felgen nicht vermackeln will. Mit Schraubendreher ist das für Anfänger gar nichts. Schon eher mit 'nem Ringschlüssel statt den eigentlich dafür vorgesehenen Montierhebeln.


    1. Grundsätzlich ist es ganz wichtig den Mantel beim Abziehen (auf der gegenüberliegenden Seite des Hebels) unbedingt in die mittlere Vertiefung der Felge zu drücken, sonst sitzt der Reifen einfach zu stramm. Dazu sollte man sich z.B. seitlich auf das auf dem Boden liegende Rad stellen und den Reifen mit dem Fuß in die Mitte drücken, während man an der anderen Seite hebelt.


    2. Montagepaste vom Reifenhändler kostet fast nichts und wirkt aufgepinselt beim Auf-und Abziehen wunder. Zur Not kann man auch "Mutti's" Schmierseife nehmen. Ist auf jeden Fall viel viel besser als nichts.


    3. Man braucht ohne richtiges Werkzeug ziemlich viel Kraft

  • dank fuer die tipps. ja, letzendlich ist es wohl auf jeden fall nicht einfach.
    ich hab einen lokalen haendler (autobedarf lichtenberg) hier angerufen und der hat mir angeboten den schlauch zu wechseln. das werde ich dann mal annehmen und mir einige zeit und nerven sparen.


    also: lieben dank fuer die guten tipps.


    gruesse



    tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!