sr50 rücklicht/bremslicht verkabelung???

  • servus,


    es geht um den nen sr50/1c
    wie da oben schon steht komm ich da ni klar!


    hab mir nen schönen schaltplan von moser-bs zur handgenommen und wollte den sr neu verkabeln (neuer kabelbaum für sr50).


    nur leider hat der sr ene zweifaden glühbirne und ni wie de s51 oder so für stop und rücklicht jeweils eine.sozusagen hab ich jetzt 1kabel (schwarz /rot) zuviel wo ich ni weiß wohin damit, da mir ja 1anschluß fehlt!
    also wohin mit dem ding?


    hoffentlich versteht einer was ich meine und kann mir helfen



    mfg votan

  • Du hast eine 2Draht Glühbirne und 3Anschlüsse am Birnensockel, bzw 2Anschlüsse + Gehäuse an der Glühbirne


    schwarz/rot +6V/12V
    grau +6V/12V bei Zündschalterstellung Licht
    braun/schwarz Bremslichtschalter
    braun Masse Rücklicht.


    bei S51.


    was hast du bitte für einen Kabelbaum drin??
    Hast du ein SR50/c? also mit ELba und Gleichrichter?


    http://www.akf-shop.de/moser/sr50c.png

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • servus,


    hab den für sr50c also mit 2 kabeln (schwarz/rot wie im schaltplan) am stoplicht aber nur einen anschluß dafür.
    bei dem originalen kabelbaum war einfach eins von beiden umgebogen und "isoliert" aber das kann ja ni richtig sein!


    kann man das irgendwie ohne motor testen?



    mfg votan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Votan,


    das hast Du nu' davon, dass Du Roller-Gegner bist und Dich trotzdem mit 'nem SR50 abgibst :)):))


    Der Unterschied 3/ 4 Leitungen ist folgender:


    Bei den alten Rücklichtern mit jeweils einem Glühobst für Rücklicht und Bremslicht konnte man für das Bremslicht einfach in der Masserverbindung unten am Bremsanker schalten. Deshalb vier Kabel:
    Bremslichtphase, geschaltete Masse für Bremslicht, Rücklichtphase, Masse für Rücklicht


    Beim neuen Rücklicht mit dem Zweifadenglühobst ist Masse für Rücklicht und Bremslicht eine Leitung. Man muss jetzt für das Bemslicht in der Phase schalten und dafür einen beidseitig isolierten Schalter verwenden.
    Dafür braucht es dann in der Summe nur noch drei Leitungen:
    geschaltete Bremslichtphase, Rücklichtphase, Masseleitung


    Kapito?


    fragt Peter aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!