SR50 - Stoplicht

  • Hallo
    Bei meinem Roller SR50 geht plötzlich bei der Fußbremse kein Stoplicht mehr - gibt es da nen Stoplichtschalter o. sowas???? (wenn ja - wo)


    Die Handbremse hat ja auch einen - da geht alles !



    Besten Dank im Voraus!!!
    Gruß

  • Moin,


    Am Hinterrad.
    Kabel abziehen und mal auf Masse halten.
    Wenn das Rücklicht dann geht isses wahrscheinlich der Schalter im Hinterrad.
    Achso, die Bremmslichtbirne sollte natürlich auch in Ordnung sein.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Nix am Hinterrad, es geht um einen SR50, da ist der Bremslichtschalter in der Nähe von der Bremsbowdenzugbefestigung am Fußbremshebel.
    Mal die Abdeckung über dem Motor aufmachen und reingucken, dann siehst du das schon.
    Schauen ob alle Kabel dran sind, Kabel abziehen mit Durchgangsprüfer schauen ob der Schalter überhaupt noch schaltet, gerne bricht (oder nutzt sich ab) auch mal der Druckstift vom Schalter ab.


    mfg Gert

  • nabend,


    also wie experimentator schon sagt, der sitz direkt hinter der pedalaufhängung, aber um da ran zu kommen muss man meines wissen nach nur das rechte trittbrett abschrauben. dann sieht man da einen schalter der durch das bremspedal betätigt wird. tritt man drauf kommt da so ein "nippel" raus. kann sein das der einfach nur hängt weil er verdreckt ist oder so.
    man kann den aber auch wie net-harry schon sagt annem gewinde verstellen.


    musste halt gucken worans liegt, vielleicht auch an was ganz anderem.


    Gruß
    Eifelsimmie


  • Genau so ist es. Am besten etwas WD40 drauf dann geht er wieder leichter und sollte nicht mehr hängen bleiben.


    Grüße

  • Oft sind die Schalter am SR50 (gerade der hintere Bremslichtschalter) sehr vernachlässigt und wegen falscher Einstellung ausgeschlagen. Da hillft dann nur noch der Austausch.


    Zum Prüfen : Gummikappe vom Schalter abziehen, beide Flachstecker abziehen und kurzschliessen. Das Stopplicht muss leuchten.


    mfg

  • Zitat von net-harry

    Moin,
    Stopplichtschalter sitzt in der Hinterradbremsnabe, da wo der Stecker drangeht. Zieht den mal ab und halte ihn an Masse - leuchtet das Stopplicht dann, stell den Schalter duch verdrehen der Muttern neu ein.
    Gruß aus Braunschweig


    Harry, ist doch ein SR50, kein Kontakt am Hinterrad zum nachstellen.
    Kabel überbrücken ist OK.


    Gruß
    schrauberwelt

  • HURRA !


    Dank Eurer Hilfe habe ich ihn gefunden, den guten aber leider defekten Stoplichtschalter. Habe ihn getestet, geölt, ...... aber der hat ne Macke - nun ja schnell nen neuen besorgen, aber woher ???


    Da wo ich wohne gibt es nichts vom Typ Simson........... :oops: !!!




    Ach ja - laßt mal Harry am Leben - der hat es doch gut gemeint und auch superschnell geantwortet. :D


    Hatte übrigens auch mal ne Simson S50 - da war der Kontakt am Hinterrad, weis ich noch - und habe da nat. zuerst nachgeschaut und ihn am Roller vermißt - Hihi !!!!!!



    So jetzt muß ich mal schauen woher ich so ein Ding bekomme.



    Gruß u. Dank an alle !!! :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lollek33

    So jetzt muß ich mal schauen woher ich so ein Ding bekomme.


    Gerüchteweise gibts Leute, die deinen Wunsch entgegennehmen und die Artikel in Pakete packen, welche dann von der Post bis an deine Haustür geliefert werden. Ich glaub, diese Leute machen das sogar gewerblich... :wink:


    MfG
    Ralf

  • WOOOW !!!!!!


    Ich habe schon immer Leute mit dem Titel "Prof" oder so gemocht, schon in der Schule!
    Wenn wir die nicht hätten wäre unsere welt viel schwerer zu verstehen - :))


    Aber recht hat er ja - gerade hat einer bei mir geklingelt und mir die Ware angeboten, .................................... , ähhh - ich meine ich habe einem geschrieben und der hat mir sie ware auch glatt verkauft. :D


    Naja da hab ich ja mal glück gehabt ! :)):)):))


    Danke u. Gruß


    Bitte nicht alle jetzt auf mir rumhacken wie auf dem armen Harry - :D , aber ich wollte auch mal austeilen - :bounce::bounce::bounce:


    Ich will ja hoffen das man hier Spaß versteht - :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!