• Hallo ich habe ein Problem mit meiner SR 50. Das Problem ist folgendes:
    Machnmal fängt die SR 50 an zu stottern. Allerdings ob Sottern der richtige Ausdruck dafür ist bin ich mir nicht sicher. Ich versuche es mal zu erklären. Ich fahre auf einer geraden Strecke, bin im 4ten Gang und gebe Vollgas. Plöztlich wird troz Vollgas der Motor immer langsamer und droht sogar auszugehen. Schalte ich allerdings einen Gang runter dreht der Motor sofort wieder auf hochtouren (auch wenn ich die Kupplung ziehe). Allerdings ist dies meist nur von kurzer Dauer und (wenn dieses Problem auftritt) wird der Motor auch im 3ten Gang nach kurzer Zeit wieder langsamer. Das ganze setzt sich dann fort, biss ich lezten Endes im 1ten Gang bin. Selbst das Spielen mit dem Gas (Gas weg und wieder Gas dazu) ändert nicht an diesem Zustand. Erst nach einiger Zeit und fahrt bei Vollgas im 1ten Gang gehen auch die anderen Gänge wieder kurz normal. Das Seltsame an meinem Problem ist, dass es nur sporadisch auftritt. Was ich damit sagen will ist; ich fahre die selbe Strecke hin und habe keinerlei Problme. Danach steht die SR 50 einige Stunden, fährt anfangs auch wieder problemlos und plötzlich tritt mitten während der Heimfahrt dieses Problem auf. Aber eben auch nicht immer sondern nur manchmal. Ich bin mittlerweiel Ratlos woran dieses Problem liegen kann. Ich habe bereits einige Leute die auch Simson fahrne udn daher viel bastel Erfahrung haben gefragt, doch keiner wusste bisher eine Antwort. Aus lauter Verzweiflung habe ich auch schon einge Teile an der SR 50 getauscht, doch leider ohne Erfolg. Hier eine Auflistung welche Teile breits duch komplett neue Ersetzt wurden:


    - Vergaser mit Bodenzügen (Bing)
    - Benzinhan
    - Steuerteil Elektronik EMZA
    - Zündkerze und Zündkerzenstecker
    - Luftfilterpatrone
    - Benzinschlauch


    Ich hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu finden. Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung. Eines noch zum Schluss: Ich selbst habe nicht so viel Erfahrung im Schrauben an der SR 50 daher habt bitte etwas Nachsicht mit mir und Verfasst eure Antwort auch so, dass sie auch ein Leihe wie ich verstehen kann.


    MFG
    Lord of Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Wenn am Vergaser alles ok ist, die Spritzufuhr also stimmt, würde ich bei einer E-Zündung auf einen Spulendefekt oder Wackelkontakt tippen. Am ehesten kommt der Geber auf der Grundplatte in Betracht. Das ist so ziemlich das einzige Bauteil, was bei einer E-Zündung mal kaputt geht, der Rest hält eigentlich ewig.


    Einen zusätzlichen Spritfilter hast du aber nicht in den Benzinschlauch noch mit eingebaut? Beim SR50 bringt das nur Probleme.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit dem Einbau des neuen Bezinhans habe ich auch einen Benzinfilter eingebaut, da der neue Benzinhan keinen integiret hat. Dieser war allerdings beim Kauf des Benzinhans dabei. Welches Teil genau meinst du? Meinst du "Grundplatte 12V Unterbrecher S51/1/SR50/1" oder eher "Zündspule 12V"?

    • Offizieller Beitrag

    Schmeiß den Benzinfilter als erstes raus. Der ist unnötig.


    Der Geber ist der kleine (meist gelbe) Baustein auf der Grundplatte. Den kann man in gewissen Grenzen durchmessen, solch sporadische Defekte wie bei dir wird man aber kaum feststellen können. Im Zweifel hilft dann nur eine neue Grundplatte oder zumindest eine andere mal zum testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!