SR50 will nicht mehr - Gasproblem

  • Hallo ihr,


    ich habe vorgestern meinen SR50 wieder aus dem Winterschlaf geweckt und war ganz entzückt wie gut er lief. Schnell, sprang sofort an...! Das ging auch die ersten 25 km gut. Gestern (nach einer ca 5 min. fast Vollgasfahrt) ging er mir dann an der Ampel aus. Antreten half nichts, also angerannt. Kam er. Aber: ich konnte ihn nur anbehalten, indem ich ziemlich viel Gas gegeben hab. Gut dachte ich, ist vielleicht der Vergaser dreckig. Heute ausgebaut, sieht alles ok aus: Schwimmer bewegt sich, auch kein Benzin drin. Düsen ausgebaut und durchgepustet. Kerze ist i.o., diodenabstand auch.
    Und dennoch will er nicht richtig laufen. Er kommt zwar manchmal mit mühe, aber dann gibt es nur 2 zustände: 1) er dreht ungemein hoch, so als würde das Gas klemmen (was es nciht tut) --> kann man nur noch ausschalten 2) das oben genannte problem, dass er nur anbleibt, indem man orgendtlich gas gibt.
    Ich weiß jetzt nicht mehr was noch. Bin mit meinem kleinen Simsonlatein am Ende.
    Hat eine von Euch eine Idee, was ich noch probieren könnte? :roll: Danke.


    P.S.: Ach so, benzin kommt auch ausm schlauch...!

  • Hallo, soll ich einfach den roten Deckel abschrauben und dann riechen?
    gut, klingt komisch, werd ich aber machen.
    Und wie soll ich nach nebenluft prüfen?


    danke

  • also, hab jetzt mal am öl geschnuppert, soweit das möglich war (hab es nicht abgelassen, sondern mal finger reingesteckt und mit öl beschmiert) und es riecht nicht nach benzin.
    wofür ist dieser Test eigentlich da? was könnte es jetzt noch sein?


    Danke

  • Also wenn Dein Auspuff zu ist läuft Sie nicht logisch , was reingeht muss auch raus .
    Da kannst Du Dich auf die Suche nach Nebenluft machen :
    Am Zylinderkopf , Vergaseransaugstutzen , Wellendichtring
    hinter dem Polrad , Nebenluft ist wenn die Teile nicht richtig
    dicht sind , und überDie Dichtflächen Aussenluft in den Verbrennungsraum
    ziehen.
    mfg

  • @ deutz40


    Danke erstmal für die Antwort. Nun muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß wo ich suchen soll, zumal ich gerade mal weiß was der Vergaseransaustutzen ist. Der Rest sagt mir nichts (gut das polrad noch). Aber wie soll ich denn das dann rausbekommen?
    Und warum lief er so gut bis gestern? Hat es dann da sone Dichtung zerschossen?
    Hmmm... wenn ich das nicht selbst hinbekomme, muss er wohl weg, hab kein geld ständig in das gute gefährt zu investieren.
    Danke trotzdem... :|

  • Alles nicht so wild und teuer ,
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,
    kostet garnichst nur etwas Arbeit.
    mfg

  • danke für die aufmunterung:
    also, das problem ist, dass er gar nicht so gut läuft, bzw. es schwer ist ihn anzubekommen und wenn er läuft, dann sehr hoch.
    aber ich werd es dann wohl mal mit ein bisschen zeit probieren. nur eine frage noch: um an den wellendichtring zu kommen, muss ich also den seitendeckel abnhemen und dann bremsenreiniger hinter das polrad sprühen, während der motor läuft?
    hmm... mal sehen, da muss ich mir erstmal einen abzieher besorgen. und ist es denn schwierig den dichtring auszuwechseln?

  • Nein ist es nicht , aber teste erst die anderen Stellen , wahrscheinlich ist es der Vergaserflansch ,erst den Deckel ab , und dann den Motor starten !
    Jede Menge Treads beschaftigen mit dem Thema , benutze doch mal die
    Suche da findest Du gute Info über das Tauschen der Dichtungen.
    mfg

  • Hallo,


    ich wollt mich nur nochmal für die nette und schnelle Hilfe hier bedanken. Hab soeben erfolgreich den Wellendichtring hinter dem Polrad gewechselt. Ging super schnell, hab nur ne halbe Stunde gebraucht. Und gekostet hat es mich nur 10 Euro. :D
    Danach ist er beim ersten Tritt angesprungen und läuft wieder richtig schön rund.
    Also, nochmal, vielen Dank.


    :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!