Hallo,
ich habe schon oft hier im Forum vorbeigeschaut und mich heute mal angemeldet.
Die SR50B3 ist seit über 11 Jahren in meinem Besitz und hat mir lange gute Dienste geleistet. Irgendwann gabs dann Probleme, ich hab mein Elternhaus verlassen, hatte ein Mopedunfall (mir ist ein Pizzalieferant auf einer Kreuzung in die Simme geknallt, aber nicht in diese Simme) und der Trabant trat in mein Leben. Kurz: meine Simme war nicht mehr das Wichtigste für mich.
Vor 4 Jahren wollte ich sie dann mal wiederbeleben und hab einen total bescheuerten Fehler begannen.
Nun die Fakten:
Die Simme wurde damals komplett in einer Werkstatt repariert und funktionierte lange perfekt, irgendwann müsste ich sie oft anschieben und noch etwas später schlug der Zylinder während der Fahrt gegen die Seite und das Hinterrad blockierte total. Aber alles nur für ein paar Sekunden, danach ging die Fahrt weiter, trotzdem kam es ab und zu vor, wenn ich nicht immer das Rad blockierte. Das ist Problem Nr.1.
Zu Problem Nr. 2: Das Problem ist von mir selbst verursacht. Als ich die Simme vor vier Jahren wiederbelebt habe, war die Batterie natürlich total leer und ich wollte sie aufladen. Hab also ein 12V Aufladegerät an die 6V Simme geschlossen, dachte ein Widerstand dazwischen reicht, keine Ahnung was mich da geritten hat. Das noch viel blödere war, dass ich die Batterie nicht von der Simme abgeklemmt habe. Nun geht sie an. Aber nicht mehr aus. Massekabel durchgeschmort??
Nun zu den Fragen:
Wenn ein Massekabel defekt ist, lohnt sich vielleicht die Simme auf 12V umzubauen? Welche Vor-Nachteile hat 12V oder 6V?
Warum schlägt der Zylinder manchmal gegen die Seitenwand? Der Zylinder hat schon richtige Spuren.
Muss man heute noch 1:50 tanken? Beim Trabant kann man unter bestimmten Umständen auch 1:100 tanken.
Gibt es eine Anleitung zum Zerlegen und zum Zusammenbauen eines SR50B3?
Ab wann lohnt sich eine elektronische Zündung?
Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Beantworten
Viele Grüße
Marcel