SR51 - Undicht zwischen Zylinder und Zylinderdeckel (kopf)

  • Hi,


    Hab vor kurzen obige Undichtigkeit bemerkt und mich dann heute daran gemacht den Zylinderdeckel ab zu nehmen, nachdem ich mich vorher etwas im Netz mit der Materie und eventuellen Fallstricken befaßt habe.


    Nun grinste mich anstatt zweier "glatter" Auflageflächen am Zylinderdeckel und Zylinder folgendes an:




    Ich hatte eigentlich vor, den Deckel auf meiner Ceranfeldplatte plan zu schleifen. Allerdings frag ich mich nun ob das so eine gute Idee ist, nach dem ich dieses "Geriffel" sowohl am Deckel als auch am Zylinder sehe. Eine Seite glatt und die andere mit Geriffel, dat macht irgendwie wenig Sinn für mich als Amateur.


    Hab da bis jetzt nichts weiter unternommen als mit Lappen, Feuerzeugbenzin und Fingernagel Ölkohle sowohl von Auflagefläche (Geriffel), als auch vom Brennraum und Zyllinder zu entfernen.


    Gruß


    Folter

  • Diese schöne kreisrunde Form wird wohl zur Abdichtung gedacht sein,da ja keine Zylinderkopf dichtung montiert wird.Ich würde da gar nichts planen oder schleifen. Wenn da irgendwas sabbert,d ann kommt das meist vom Krümmer.Speziell SR50 habe da gerne etwas Probleme wegen der sehr elastischen Motoraufhängung.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wenn da irgendwas sabbert,d ann kommt das meist vom Krümmer.Speziell SR50 habe da gerne etwas Probleme wegen der sehr elastischen Motoraufhängung.
    Andreas


    Die Bilder sind aufgenommen worden, nachdem ich den Schmadder entfernt habe. Und dat Zeug kam definitiv nicht aus dem Krümmer. Wie soll das auch gehen - wenn er zwischen Zylinder und Krümmer suppt, dann läuft die Bescherung nach unten am Krümmer ab und nicht nach oben die Kühlrippen hoch.

    Ob du nun planst oder nicht, den Kopf anschließend mit dem richtigem Drehmoment anziehen. Zu fest führt hier zum Verziehen des Kopfes.


    Jap - bevor ich überhaupt angefangen hab zu schrauben, hab ich mir erst einmal nen Drehmomentschlüssel besorgt (7 Nm).

  • Hei Folterknecht,
    Ob du den zylinder koof planst oder nicht ist deine sache ....
    Aber du kannst auch ekne dichtmasse bestellen die extra für zylindeer gemacht ist sie benutze ich selber auch funktioniert sehr gut und ist sogar verdammt gut dicht

  • Dann brauchst du eine 100% glatte Fläche, wo du den Zylinder und der Kopf im Gegenlicht beguggen kannst. Viel ist das nicht, vielleicht hilft dir der Steinmetz vom Friedhof. Die polieren die Steine bis zum Hochglanz.


    Für die Puch E50 Motoren gibt es eine Zylinderkopf Dichtung.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Glasplatte und sehr feines Schmirgelleinen reichen völlig hin. Simsonmotore brauchen keine Kopfdichtung, erst recht keine Pampe.


    Ein Drehmomentschlüssel ist bei etwas Feingefühl auch nicht notwendig. Aber auch mit ihm ist es eminent wichtig, dass man alle 4 Muttern in mehreren kleiner werdenden Schritten nacheinander über Kreuz anzieht. Niemals erst Eine nach der Anderen vollständig.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!