Ständer KR51/1 gleich Kr51/2 ?

  • Hallo liebe Nestler,
    ich möchte mir grade einen neuen Hauptständer für meine 1er Schwalbe kaufen da der Alte hinüber ist.
    Mir stellt sich die Frage ob der Hauptständer der 1er Baugleich mit dem der 2er schwalbe ist.


    würd mich über einen tip freuen
    :bounce:


    Grüße alexander

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von H.J.

    Meines wissens sind die der /2er etwas länger..... :shock:


    Das ist eine gute Frage.


    Soweit ich weiss, kurzer Ständer bei Reibungsdämpfern und langer bei hydraulischen Dämpfern.


    Also Kr51, Kr51/1 ausser /1K, /2N kurzer Ständer und langer Ständer bei /1K, /2L, /2E.


    Das ist mein Kenntnisstand, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.


    MfG


    Tobias

  • ich hab da so nen ständer daheim liegen der der iwie komisch ist da er oben schmaler ist als normal aber er sieht gleich aus was hab ich da für einen?

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

  • Es gibt schon unterschiedliche Ständer für die Schwalbe. Ich hatte z.B. schon mal eine leichte und eine etwas massivere, schwere Ausführung im Teilelager. Von der Länge her gibt es wohl auch zwei unterschiedliche Versionen. Man kann aber auch die kurze nehmen. Dann schwebt das Vorderrad nur knapp über den Boden. Oder die (zu) lange Version. Damit ragt das Vorderrad gen Himmel. Stehen würde die Schwalbe bei beiden stabil genug.

  • Moin!


    Also ich hatte durch einen Tausch des Rahmens bei einer Schwalbe und damit verbundenem Wechsel von reibungsgedämpften auf hydraulische Stoßdämpfer auch mal das Problem eines zu kurzen Hauptständers. So stand die Schwalbe eindeutig zu wackelig.
    Ich hab den Grössenunterschied nicht mehr im Kopf - viel war das aber nicht. Danach stand die Schwalbe mit dem neuen, grösseren Ständer richtig stabil (Vorderrad leicht in der Luft).


    Gruss,
    KielerSchwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!