Ständer zu kurz

  • Ich hab da folgendes Problem:
    Wenn ich meine Schwalbe auf den Hauptständer stell steht sie echt kipplig da (beide Räder sind auf dem Boden).
    Und ich hab da folgende Vermutung, entweder der Ständer ist zu kurz oder die Stoßdämpfer sind zu lang. Gibt es da verschiedene Größen? Ich weiß nämlich nicht was die Vorbesitzer da so alles geschraubt haben...
    alex

  • gibt 2 möglichkeiten.
    entweder der vorbesitzer hat länge stoßis zb. 150er oder verlängerte 150er von mz eingebaut oder der ständer is abgeschliffen bzw ein stück abgebrochen.
    mfg tomtom

  • Es gibt zwei verschiedene Längen von Ständern.
    Die einen für mechanische und die anderen für hydraulische Stoßdämpfer. Die hydraulischen sind länger.


    Motoren-Öl kannste hinterher auch noch reinkippen. Sei nichtz zu sparsam damit bei der ersten Tankfüllung.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • kommt mir irgendwie bekannt vor...
    wenn nicht irgendjemand heimlich an meiner schwalbe rumgebaut hat möchte ich behaupten, das sich bei meiner 51/2E dasselbe problem schleichend eingstellt hat.
    möglicherweise liegt es an dem lagerrohr für den kippständer oder am anschlag oder so - anders kann ich mir das nicht erklären, denn bei mir wackelt der ganze ständer rum.
    bin aber zu faul, mich darum zu kümmern...erst recht jetzt, wo uns hier vielleicht jemand die arbeit der ursachenlokalisierung abnimmt... ? ;)

  • Also ich hab das auch bei mir liegts aber daran das ich noch zu große Reifen drauf hab. anstatt 2.75 hab 3.00 drauf. werd mir aber demnächst neue holen. aus dem besagten und grund und weil illegal.


    mfg

  • Ha nu weis ich warum du so schnell bist Doc....du hast deine Karre frisiert.-..*g* tztz größere reifen draufmachen....nene...



    greetz


    Apollo

  • Jaja, doc iss so einer Breiter, tiefer, schneller
    dann bügeld der jeden tach mit seinaa feile zu dor Eisdiele hin und nebelt dort den tussis die ausschnidde zu.
    Und dann wunderter sich noch warum die ihn nich mitm arsch ankuggn....:)) :)) :)) :))


    OT: dann wirst du dir entweder nen neuen ständer (was wohl das nützlichste wäre weil du einfach nen längeren nehmen könntest) oder neue stoßdämpfer besorgen müssen...


    So far...FlyingStar

  • Apollo: ich bin garne so schnell. ich hab nur einfach 4 gänge und komm deshalb schneller weg und besser an Bergen voran. schnell bin ich nicht besonders.


    @flyin. Der Joke zieht hier ne. Viele kennen das nicht. ausserdem war das ne mischung aus MZ un was anres wes grad abba ne was.


    mfg

  • Ja, es gibt tatsächlich zwei verschiedene Schwalbenständer mit etwa 2 cm Längenunterschied. Der lange Ständer an einer Schwalbe mit Reibungsdämpfern ist definitiv zu gross. Wenn Du nach Suhl kommst, kannst Du gerne Deinen kurzen Ständer gegen einen meiner langen eintauschen. ich benötige nämlich noch einen kurzen :D


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

  • Also bei mir wackelt der Ständer auch ziemlich rum, das könnte natürlich auch noch ne Ursache sein, dass die Aufhängung nicht mehr so richtig gut ist.
    Aber woher weiß ich denn, ob ich die langen oder die kurzen Stoßdämpfer drin hab. Sie Quietschen, aber das sagt mir nix über die Länge aus.
    Vielleicht sollte ich einfach neue Stoßdämpfer und nen passenden Ständer dafür besorgen.
    Oder esw könnte ja mal jemand abmessen, wie lang die (wenn sie ausgefedert sind) sein müssen.
    Wenn der längere Ständer 2cm länger ist wie der andere, dann wäre das genau der richtige... aber vielleicht hab ich ja auch schon den längeren...
    alex

  • eima hab ich auch erlebt, das der anschlag am ramen einfach augegebven und nachgegeben hatte. dabei istt dann auch rausgekommen, das das ganze gewackelt hat. aber das lies sich mit schweisspunkten am anschlag vom ramen selbst lösen.

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Schmeiß einfach in jede Tankfüllung 'ne Pille VIAGRA mit rein.
    Dann wackelt hinterher kein Ständer mehr und dann isser auch garantiert nicht mehr zu kurz. *lol* :)) :))


    Lödeldödelööö ... macht euch wieder fröh! :D


    wusste doch, dass noch so n spruch kommt, ich konnts mir ja gerade noch verkneifen - aber die Thread-überschrift reizt schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!