Ständer steht nicht richtig auf der Erde.

  • Ich habe ein Problem. Nachdem ich den Rahmen meiner Simson Schwalbe getauscht habe, weil der alte Rahmen gebrochen war, habe ich bei dem neuen Rahmen das Problem, dass der Ständer nicht richtig auf dem Boden steht. Er ist in der Luft und beide Räder auf der Erde. Das Moped wackelt nun von einer Seite auf die andere. Beim alten Ramen stand ein Rad mindestens 2- 3 Finger breit in der Luft.
    Ich hoffe, das der Rahmen nicht verbogen ist. Wir haben beim Einbau des Lenkkopflagers mit dem Hammer nachgeholfen... ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht.
    Vielleicht setzt es sich noch nachdem man mal mit dem Bock gefahren ist...



    Hab ich den Ständer verkehrt montiert?



    Habt ihr eine Idee, was da faul ist?



    Wie könnte man das beheben?



    Danke schon einmal
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti


    Das der Rahmen in der Mitte buckelt, ist unwahrscheinlich.
    Eher wird er gestaucht - dann steht das Vorderrad noch höher...


    Den Ständer selbst kannst du nicht verkehrt anbauen -
    die Öse für die Feder ist nur auf der einen Seite.


    Es gibt ja Schwalberahmen mit verschiedenen Stoßdämpferaufnahmen -
    möglicherweise hast du am neuen Rahmen andere ...


    Ich hab auch mal gehört, das es lange und kurze Ständer gibt.



    LG Kai d:)

  • da hast du richtig gehört.
    ich gehe mal davon aus, das du eine einser hast. da brauchen die späten rahmen den langen ständer.



    alternativ musst du mal die Stellung des Ständers prüfen. nicht das der zu schräg steht. quasi zu sehr so /.
    das Problem hab ich gerade mit nem S51.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich vermute mal du hast einen Rahmen mit Aufnahmen für Reibungsdämpfer und hast hast hydraulische Dämpfer montiert, dann entsteht so ein Phänomen.


    Richtig ist, dass der Ständer dann auch unterschiedlich lang war, aber das sieht man dann.


    Siehe auch hier mit Bildern:


    http://www.schwalbennest.de/si…uptstaender-109811-2.html


    MfG


    Tobias

  • jaaa, wie geh ich damit um ?
    bisher war mir das eigentlich latte. nun soll das dingen aber verkauft werden.
    der Käufer möchte aber endurooptik, anderen lack, anderen lenker, Stoßdämpfer ...............
    da muss ich also sowieso bei. mal schauen.
    ich hab auf dem fußrastenträger was aufgeschweisst. da wo durch die zwei nasen sich immer ne delle bildet. reicht aber noch nicht. eventl muss ich auf den ständer auch noch was aufschweissen. ich tausche den ständer aber erst mal durch einen anderen.



    wir werden sehen....sprach der blinde und rannte mit dem einbeinigen davon.



    ich kann ja mal berichten.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Rossi / Tobias hat den Fehler gefunden...
    Ich habe beide Rahmen nebeneinander stehen und der Tauschrahmen hat verdammt nochmal die Aufnahmen für Reibungsgedämpfte Stoßdämpfer. Ich hab natürlich die Hydraulischen... und nun?
    Kann man das bedenkenlos fahren?
    Nen paar cm an den Ständer mogeln, sollte nicht schwer sein,
    irgend wofür bin ich ja Industriemechaniker XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!