Ständer Träger Reparatur

  • Hallo Leute,
    Bei einem Rahmen den ich herrichten wollte ist die Ständeraufnahme gerissen, da ich leider nicht die Möglichkeiten habe um mir die Bleche und das „Rohr“ selbst herstzuellen wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand an sowas rankommt oder noch was brauchbares in seinem Fundus hat?
    In der Bucht gibt es ein Set, da fehlen allerdings die seitlichen Bleche die den Abstand des Rohrs zum Rest des Rahmens definieren... Hat jemand Erfahrung damit und das Rohr ggf. Direkt an den Rahmen geschweißt? Kann mir nicht vorstellen das das so gedacht ist?!


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Beste Grüße zuhn

  • Nach seinen anderen Beiträgen schätze ich das es um eine Schwalbe Kr51/1 geht.


    Nein einen Reparatursatz gibt es dafür nicht.


    Bei mir war das Rohr und die Auflage für den Hauptständer im Eimer.







    Die Auflage habe ich aufgeschweißt und glatt geschliffen.



    Ein neues Rohr hab ich mir angefertigt und eingeschweißt.





    Der Ständer steht jetzt wieder in einem brauchbaren Winkel.


    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin, also es geht "natürlich" um einen Schwalbenrahmen (51-1k) (sorry) :oops: ,danke für die Fotos ist ja ne sehr schöne Arbeit, allerdings sind bei mir die seitlichen Bleche mit den Löchern gerissen und weggegammelt, weshalb sauberes Abtrennen und anschweißen wohl nichts bringen wird :(.
    1. Hat jemand ne Idee wie ich das mit einfachen Mitteln herstellen kann
    2. muss das Außenrohr einen bestimmten Durchmesser haben oder reicht es minimal größer zu sein als der Bolzen und kenn mir jemand das Maß verraten (kann momentan nicht nachmessen :(, da ich mich nicht am Ort vom Rahmen befinde)
    3. Airhead wie hast du denn bitte das Alte Rohr aus den Blechen bekommen?


    Danke schonmal und beste Grüße

  • Mit einfachen Mitteln wird es wohl nix mehr werden.


    Denn du brauchst einmal das Rohr was du nicht alleine herstellen kannst,
    und zwei Platten mit entsprechenden Löchern , welche auch nicht unbedingt
    auf einer ganz billigen Supermarkt Standbohrmaschine gefertigt werden können.
    Dann soll alles noch brauchbar ausgerichtet sein. Ein Laie kommt da ganz schnell
    an seine Grenze.


    Ein Möglichkeit wäre die Drei Bleche (links, rechts und der Ausleger fürs Rohr)
    vollständig abtrennen und ein gerades Blech an die Stelle am Rahmen anschweißen.
    Auf diesem Blech wird dann wie im original mittels zwei Stützblechen das Rohr wieder angeschweißt.
    Ohne Maschinen ist das aber auch nicht einfach.


    Ich habe dem Rohr mehr Wandstärke gegeben damit die Sache stabiler ist. Muss man nicht machen, empfiehl sich aber. Unentlich groß darf es nicht sein. Der Bauraum im Ständer selber ist begrenzt.


    Ist habe das Rohr inen an den Stützblechen abgeflex und die Schweißnaht an der Lasche weggeschliffen. Also danach hatte ich drei Stücke. Es war ja eh schon völlig zerstöhrt und leistete keinen widerstand.


    Hast du eine Karosserie Werkstatt in der Nähe um dort mal zu fragen? Ich meine jetzt nicht die Unfallinstandsetzung von irgendeinem Autohaus. Eher Oldtimerspezialisiert oder Freie.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich wohne auf dem Land und in der Nähe gibt es nichts wo ich hingehen könnte :( allerdings werde ich einen Schweißlehrgang besuchen und die meinten, dass ich das dort mitbringen kann! Die sollten das nötige Wissen und Werkzeug ja haben... Mir fehlt halt nur das Rohmaterial was für Bleche sollte ich denn Verwenden, also Stärke und Material? Würde versuchen wollen die Bleche mit der Stichsäge eckig zu gestalten und ne Standbohrmaschin ist wäre auch vorhanden... Handwerklich bin ich denke ich nicht ungeschickt, habe aber in diesem Vereich noch keine Erfahrung...Es käme auf einen Versuch an (nur so lernt man ja) 😄 In der Bucht würde ich das Rohr ja bekommen... Fehlen nur noch die Bleche...


    Beste Grüße

  • Wichtig ist, die Blechfläche dazu her wieder grade zu richte , sonst passt der Ständerwinkel nie wieder.


    ist schon etwas tricky, für einen Karosseriebaurr aber keine große Sache.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Das Blech hat glaube ich eine Stärke von 2mm , ohne gewähr. 3 wär auch ok.
    Als Material reicht einfacher Baustahl S235 z.B. . Also nix besonderes.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!