+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ständeraufnahme


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    401

    Standard Ständeraufnahme

    Hallo Leute,

    vor einigen Jahren hatte ich mit meiner 2er Schwalbe einen Unfall. Das zwang mich dazu dem Schätzchen einen neuen Rahmen zu spendieren. Allerdings scheint sich hier die Ständeraufnahme gesetzt zu haben. Das Vorderrad steht aufgebockt am Boden...und das auch noch teils etwas wackelig. Kann man an der Aufnahme etwas nachbessern oder schafft nur ein anderer Rahmen Abhilfe?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.159

    Standard

    Zitat Zitat von LIL_ÖLZE Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    vor einigen Jahren hatte ich mit meiner 2er Schwalbe einen Unfall. Das zwang mich dazu dem Schätzchen einen neuen Rahmen zu spendieren. Allerdings scheint sich hier die Ständeraufnahme gesetzt zu haben. Das Vorderrad steht aufgebockt am Boden...und das auch noch teils etwas wackelig. Kann man an der Aufnahme etwas nachbessern oder schafft nur ein anderer Rahmen Abhilfe?
    Es kann die Ständeraufnahme sein, aber auch die Stossdämpfer. Es gibt bei den 2er Rahmen verschiedene Aufnahmen für die Dämpfer und Dämpfer damit in unterschiedlichen Längen. Dann kommen auch solche Effekte.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    401

    Standard

    Ok welche Aufnahmen gibt es denn? Und welche Dämpfer braucht man dann? Meine Aufnahmen sind solche wie auf dem Bild. Oder gibts die Aufnahmen in verschiedenen Längen?

    Sieht man so was eigentlich an der Ständeraufnahme selbst ob das was defekt ist? Wenn ja würde vllt. ein Bild davon hier helfen.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.386

    Standard

    Moin

    Die Aufnahmen am abgebildeten Rahmen sind für hydraulische Federbeine.
    Alternativ würden kürzere Aufnahmen 5cm tiefer sitzen
    - die wären dann für Reibungsdämpfer. (Das Buch, 10. Auflage, Seite 203)

    Die Ständeraufnahme kontrollierst du am besten mit montiertem Ständer.
    Wenn die Hülse im Rohr wackelt weißte Bescheid.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    401

    Standard

    Ok dann hab ich wohl die richtigen Dämpfer mit den passenden Aufnahmen. Aber zur Sicherheit welchen Lochabstand müssten die Augen der Dämpfer haben?

    Und wenn die Hülse wackelt... was kann man dann unternehmen

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.957

    Standard

    Meist ist die Hülse ausgeschlagen oder die Hülse ist ausgebrochen. Es gibt Reparaturhülsen dafür zum neu einschweißen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe kippelt - bitte mal die Ständeraufnahme anschauen
    Von Simme87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 12:54
  2. Bilder/Abmessungen Ständeraufnahme
    Von wurstgulasch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 19:15
  3. KR51/1 Ständeraufnahme Aufmaß
    Von Bonsai-User im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 09:50
  4. Ständeraufnahme/ Ständer
    Von föhliks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 09:36
  5. Ständeraufnahme SR4-4
    Von Guido im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped