Ständerproblem nach Stoßdämpferwechsel KR51/2

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine alten, reibungsgedämpften Stoßdämpfer gegen hydraulische ausgetauscht. Die neuen sollen eigentlich passende für die Schwalbe sein.
    Nach dem Einbau lässt sich mein Vogel aber nicht mehr aufbocken, da die neuen Soßdämpfer jeweils ca. 2 cm länger sind als die alten!


    Ich ging davon aus, dass dies daran liegt, dass die alten einfach völlig kaputt waren und gar nicht mehr gefedert haben.
    Das kann doch aber so nicht richtig sein, oder?


    Die Kettenspannung scheint übrigens weiterhin ok zu sein, nur die Spur ist leicht verstellt, das nehme ich demnächst in Angriff.


    Was kann ich also machen?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Rouven

  • Leider ist das nicht so einfach! Ich habe sie hier über den Flohmarkt von privat gekauft und auch keine Kontaktdaten mehr von dem Verkäufer!


    Was kann das nun für Folgen haben, wenn ich die drin lasse?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wolfsburger

    Leider ist das nicht so einfach! Ich habe sie hier über den Flohmarkt von privat gekauft und auch keine Kontaktdaten mehr von dem Verkäufer!


    Was kann das nun für Folgen haben, wenn ich die drin lasse?


    Die Folge siehst du doch: Der Ständer reicht nicht mehr bis zum Boden.


    Dann passe ich den Vorschlag eben an: Falsche Dämpfer immer noch raus und ins Regal legen oder anderweitig verscherbeln und die passenden gekürzten Dämpfer von Stossdämpfer-Schwarz kaufen.


    MfG
    Ralf

  • Mit dem Ständerproblem kann ich glaub ich leben, wenn ich schon wieder neue Stoßdämpfer kaufen muss.


    aber ansonsten erwarten mich keine negativen Folgen durch die Länge oder?

  • Zitat von Prof

    Stoßdämpfer Schwarz


    Erstmal Danke für den Tip. Was mich interessiert, ist diese Firma der Hersteller der Stoßdämpfer die über MZA vertrieben werden?
    Aber sehr reizvoll das ganze!

  • Kann mir denn nun jemand sagen, ob ich mit weiteren Folgen zu rechen habe?


    Von der Federwirkung und dem Fahrverhalten der Stoßdämpfer bin ich nämlich sehr zufrieden. Wenn mit also niemand irgendelche weiteren negativen Folgen aufzeigt überlege ich, einfach den Ständer durch anschweißen von etwas Metall zu verlängern...

  • Es gibt keine negativen Folgen! Außer das der Ständer unterfüttert werden muss, um Sturmsicheren Stand zu garantieren! Dir wird weder die Schwinge abknicken noch werden die Stoßdämpfer leiden müssen! Das gesamte Fahrwerk wird angehoben, mehr nicht!

  • Na kauf dir doch einen neuen langen Ständer, z.B. bei Dumcke.
    Die gab es früher in kurzer Version für Reibungsdämpfer und in langer Ausführung für Hyraulikdämpfer. Inzwischen ist wohl nur noch die lange Version im Handel. Oder du schweißt dir zwei passende Alu-Klötzchen unter sen Ständer, wie Gonzzo schon sagte.

    • Offizieller Beitrag

    dann fragt man eben den netten wig-schweißer von nebenan, ob er eben 2cm alu unter die füße des ständers schweißt oder man nimmt sich ein 2cm starkes parkbrettchen immer auf dem gepäckträger mit.


    so haben wir das bei der suhlfahrt auch gemacht. :smokin:

  • Zitat von totoking

    oder man nimmt sich ein 2cm starkes parkbrettchen immer auf dem gepäckträger mit :smokin:


    Jo, ich hatte nämlich das selbe Problem, weil ich ellenlang bin und wie ein Affe auf´m Schleifstein auf der S51 saß, habe ich mir günstig ne SR50 Gabel + 2cm verlängerter Stoßdämpfer (+Dekra-Befürwortung) verbaut! Der Ständer passte nicht, musste also ne Verlängerung des Hauptständers ran.
    Im Grunde ist die Geometrie (Lenker/Sitzbak/Fußrasten) nun nicht anders, die Karre ist aber nicht mehr so niedrig. :) Aluklotze ranschweißen, fertig! Ob es auch hält, sehe ich wohl noch!

  • So, habe mir mittlerweile nen neuen Ständer besorgt. Der ist länger und alles ist gut.
    Ich hab auch keine Ahnung, wo dieses Teil eigentlich ran gehört, aber so ein Typ in ner kleinen thüringer KfZ-Werkstatt sagte, er habe genau das richtige für mich!
    Passt!

  • Es gibt zwei Ständerlängen ... der längere ist notwendig, wenn hydraulische Stoßdämpfer verbaut sind.


    Hast du jetzt bei der Restauration die Dämpfer gewechselt oder hast du nicht? Wenn nicht, dann ist eventuell etwas falsch zusammengesetzt, worüber du lieber nochmal nachdenken solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!