Standgas einstellen

  • hi,
    habe mal ne frage in bezug auf mein standgas, ich hab das nu am vergaser eingestellt und es läuft eig sicher doch manchma geht das moped auch einfach aus, kA warum, standgas läuft eig stabil, aba mir kommt das irgendwie so vor (hatte vorher sehr niedriges standgas, is nicht alleine gelaufen ohne regelmäßig am gas zu drehen) als wäre das sehr hoch eingestellt. muss ich beim standgas einstellen nochwas beachten außer die schraube?
    bitte um schnelle hilfe, muss dann nämlich nochma mit moped weg...
    danke schonma im vorraus
    mfg hitman

  • Hast du auch das Leerlaufgemisch richtig eingestellt (vorraus setzung 16n1-x).
    Was für einen Typ fährst du?


    Hier mal eine Beschreibung (quelle Simsonforum)
    Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand zu prüfen, der Motor Betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken. Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft.
    Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. Die Motordrehzahl liegt dabei in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.
    Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlauf-Regulierschraube zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches CO Anteil wird auch überschritten). Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da ja der leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.


    Noch ein Wort zu den Bowden- bzw. Seilzügen:
    Die Seilzüge für Vergaser und Starter sind so einzustellen daß die Seilhülle etwas 2mm Luft hat. Dies muß unbedingt auch bei maximalem Lenkereinschlag gewärleistet werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • naja...der stand ist jetz so, das standgas läuft jetz eig aba manchma stirbt sie fast doch noch ab und ich glaube sie läuft ziehmlich in hohen drehzahlen, könntet ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe???

  • hey ich bins nochma habs jetz nochma pürobiert und mein bei standgas tuckert meine schwalbe jetz eben und man denkt sie geht gleich aus, was aba nich passiert is das die richtige standgaseinstellung???

  • Mit wievielen umdrehungen hast du deine leerlaufschraube schon rausgedreht ? Die flanschdichtung muss "nass" sein, damit sie keine nebenluft zieht. Das würde die vergasereinstellungen verfälschen. mfg malte

  • Schiebe Flansche müssen geplant werden und Papierdichtungen sollten in dünnflüssiges Öl oder Diesel eingelegt werden damit sie aufquillt um dann beim Dichtvorgang richtig dichtet

  • ok danke für eure hilfe schonmal werde morgen nachschauen, aba ich habe ein problem ich weiß nich, was der flansch ist???kann mir das ma einer erkären oda am besten ne zeichnung im internet verlinken, danke

  • ok supa jetz weiß ich das schonma, nur noch ne frage,wie prüfe ich richtig, ob der flansch "nass" ist und wenn der nass ist, dann is das standgas richtig eingestellt???

  • :? ähm...also der flansch ist das teil zwischen Zylinder und vergaser...am dem bild von net-harry ist das unten rechtsder flasch! Und Zwischen Zylinder und Vergaser ist eine Dichtung...meist eine gummidichtung und deine Papierdichtung. Leg die papierdichtung in öl ein....damit er "nass" :wink: ist. Durch das öl quält die dichtung auf und schließt zu fast 100% den flansch. Dann kannst du dein Standgas einstellen ! Dazu musst du die schraube 1 auf dem bild mit erstmal 2 umdrehungen rausdrehen, danach trittst du dein moped nochmal an. Wenn sie dann gut läuft (nicht ausgeht oder stottert) kannst du die einstellungen lassen. Wenn sie zu hoch dreht schraube die schraube wieder ein stück rein! das ganze kannst du bei laufendem motor machen. Probier es einfach aus...kriegste schon hin :wink: mfg malte

  • Zitat von net-harry


    ...das Teil, was Dich mit den drei Löchern unten rechts anguckt... :D

    Gruß aus Braunschweig


    hi mein vergasser sieht genau gleich aus wie der hier aber bei mir gibts die schrauben 1,2,3 nicht, da gibts nur auf der anderen seite eine schraube..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!